IR-Center [zurück zur Startseite]

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

News Detail

Pressemitteilung vom 26.04.2016

Original-Research: Ludwig Beck AG (von Montega AG)

Original-Research: Ludwig Beck AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Ludwig Beck AG

Unternehmen: Ludwig Beck AG
ISIN: DE0005199905

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 26.04.2016
Kursziel: 39,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Timo Buss

Ludwig Beck trotz herausfordernder Bedingungen in Q1 im Plan  
Die Ludwig Beck AG hat heute Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Die wesentlichen Kenngrößen können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden.  
[Tabelle]
 
Der Umsatz stieg deutlich auf 31,4 Mio. Euro (+71,6%). Das erste Mal sind in einem Q1 die Umsätze von Wormland (13,7 Mio. Euro) enthalten, die für den gesamten Anstieg auf Konzernebene verantwortlich zeichnen. Betrachtet man lediglich die Umsätze auf vergleichbarer Fläche (-3% im Segment Ludwig Beck) fiel die Entwicklung im Vergleich zur deutschen Textilbranche (-2% lt. TW) etwas schwächer aus. In der Vergangenheit konnte das Stammhaus mit der Hochfrequenzlage am Münchener Marienplatz (mehr als 20.000 Passanten stündlich) regelmäßig eine bessere Entwicklung zeigen als der Gesamtmarkt. In Q1 blieb in dieser Hinsicht eine positive Überraschung aus.  
Trotz der leicht negativen l-f-l-Entwicklung war das EBIT im Segment Ludwig Beck (0,0 Mio. Euro) gegenüber Vorjahr stabil. Dass auf Konzernebene ein deutlicher Rückgang verzeichnet wurde, erklärt sich vollständig aus dem erwartet negativen Ergebnisbeitrag des Segments Wormland. Der übernommene Herrenmode-Filialist steht weiterhin im Zeichen der Restrukturierung, die bis 2018 abgeschlossen sein soll. Im Zuge andauernder Effizienzsteigerungsmaßnahmen fielen in Q1 negative Einmaleffekte innerhalb der Personalaufwendungen von 0,7 Mio. Euro an, die aus einer Optimierung der Belegschaftsstruktur resultieren. Insgesamt liegen die Ergebnisse nach den ersten drei Monaten für beide Segmente im Plankorridor des Managements. Anpassungsbedarf für unsere Prognosen besteht auf Basis der heute neu veröffentlichten Informationen nicht.
 
Neben den Kosten wird auch das Filialportfolio (derzeit 15 Filialen in 11 deutschen Großstädten) bei Wormland laufend überprüft, um gegebenenfalls Bereinigungen/ Ergänzungen vorzunehmen. Für 2016 stehen zwei Änderungen an: Zum einen wird die kleinere der beiden Filialen in Oberhausen (Theo) geschlossen, zum anderen eine neue Filiale in Nürnberg (Wormland) eröffnet. Nürnberg stellt in Bezug auf den strategischen Fit (rd. 500.000 Einwohner, stark frequentierte Innenstadtlagen, wie z. B. die Karolinenstraße, Gehaltsindex 101) u. E. eine geeignete Standortwahl dar.  
Fazit: Nach der Akquisition Wormlands und dem Vorstoß in neue Umsatzdimensionen nehmen wir derzeit ein höheres Interesse an der Ludwig Beck-Aktie wahr. In den vergangenen Wochen hat der Titel merklich zugelegt, spiegelt den Gesamtwert aus operativem Geschäft und Immobilienbesitz u. E. jedoch nicht vollständig wider, sodass wir unsere Kaufempfehlung bei einem unveränderten Kursziel von 39,00 Euro beibehalten.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13747.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner