IR-Center [zurück zur Startseite]

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

News Detail

Pressemitteilung vom 23.04.2014

Original-Research: Ludwig Beck AG (von Montega AG)

Original-Research: Ludwig Beck AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Ludwig Beck AG

Unternehmen: Ludwig Beck AG
ISIN: DE0005199905

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 23.04.2014
Kursziel: 29,50
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Tim Kruse

Umsatz leicht über Vorjahr – wichtiges Ostergeschäft fällt dieses Jahr ins zweite Quartal
 
Ludwig Beck hat heute seine Zahlen für die ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres 2014 berichtet. Die wesentlichen Eckdaten sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst.
 
[TABELLE]
 
Im ersten Quartal konnte eine Steigerung des Umsatzes von 2,4% erzielt werden. Wir hatten hier mit einem leicht höheren Wert gerechnet, da die Geschäftsentwicklung im Vorjahr durch die widrigen Witterungsverhältnisse negativ beeinflusst war. Gleichzeitig haben wir jedoch die positive Auswirkung des für Ludwig Beck wichtigen Ostergeschäfts unterschätzt, das in 2013 im März lag und dieses Jahr in das zweite Quartal fällt. Die Bedeutung dieses Events wird nicht zuletzt daran ersichtlich, dass der Q1-Umsatz des stark durch Geschenkartikel getriebenen Nontextil-Bereichs lediglich auf Vorjahresniveau lag, obwohl die steigenden Online-Umsätze mit Kosmetikartikeln für einen positiven Wachstumsimpuls gesorgt haben.  
Das EBIT lag in Q1 bei 0,5 Mio. Euro und damit unter dem Vorjahreswert. Zurückzuführen ist dies im Wesentlichen auf gestiegene Personalkosten durch die Lohnerhöhung von 6,5% in H2/13 und eine Zunahme der Vertriebsaufwendungen durch den Online-Shop.
 
Insgesamt sollte die schwächere Ergebnisentwicklung in den ersten drei Monaten jedoch nicht überbewertet werden. Mit einem Ergebnisanteil von i.d.R. weniger als 10% ist das Q1 bei Ludwig Beck, so wie in der Mode- und Einzelhandelsbranche üblich, traditionell das schwächste Quartal. Aufgrund des geringen Ertragsniveaus wirken sich Veränderungen in der Kostenstruktur entsprechend stark aus.
 
Fazit: Der Blick auf das zweite Quartal stimmt bezüglich des Ostergeschäfts und der bislang guten Witterungsverhältnisse positiv. Außerdem sollte der Abverkauf der Ware aus dem Untergeschoss in Q2 einen positiven Effekt haben. Die Abteilung für modebewusste Männer im gehobenen Preissegment wird derzeit auf rund 1.500 qm erweitert und wegen der umfangreichen Umbaumaßnahmen im Zeitraum vom Juli bis September geschlossen. Entsprechend erwarten wir den größten Beitrag der von uns prognostizierten Umsatz- und Ergebnissteigerung im zweiten und vierten Quartal. Wir bestätigen das Rating Halten mit einem unveränderten Kursziel von 29,50 Euro.  
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12271.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner