IR-Center [zurück zur Startseite]

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

News Detail

Pressemitteilung vom 18.04.2013

Original-Research: Ludwig Beck AG (von Montega AG)

Original-Research: Ludwig Beck AG - von Montega AG
Aktieneinstufung von Montega AG zu Ludwig Beck AG

Unternehmen: Ludwig Beck AG
ISIN: DE0005199905

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 18.04.2013
Kursziel: 28,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 13.12.2012 (zuvor: Kaufen) Analyst: Hendrik Emrich, CFA

Ludwig Beck hat heute die Zahlen für Q1 2013 veröffentlicht, die sowohl in Bezug auf den Umsatz (-7% yoy) als auch das Ergebnis (EBIT-Marge 5,4% nach 9,6% im Vorjahr) wie erwartet schwach ausfielen. Die folgende Tabelle fasst die Eckdaten zusammen:
 
<Tabelle>
 
Die deutlichen Rückgänge gegenüber dem Vorjahr sind dabei ein Ergebnis aus:  
- Kalter „Dauerwinter“, der das Frühjahrgeschäft im März quasi lahmgelegt hat
 
- 2 Arbeitstage weniger in Q1 2013 durch die Lage der Osterfeiertage  
- Sehr hohe Vorjahreswerte in Q1 2012, d.h. negativer Basiseffekt  
Wir hatten bereits auf die katastrophale Entwicklung im deutschen Textileinzelhandel bis Mitte April hingewiesen (kumulierte Umsatzentwicklung KW 11-14 mit zweistelligem Rückgang yoy), der sich auch Ludwig Beck nicht entziehen konnte. Seit Mitte April hat sich die Wetterlage deutlich entspannt, was laut Aussagen des Unternehmens auch zu einer Normalisierung des Frühjahrgeschäfts geführt hat.  
Die Tatsache, dass sich alle obigen Belastungsfaktoren in Q2 ins Positive umkehren, lässt auf einen gewissen Aufholeffekt im weiteren Jahresverlauf schließen. Zudem ist Q1 traditionell das schwächste Quartal und unbedeutend für das Jahresergebnis. In den vergangenen zwei Geschäftsjahren machte es lediglich 1,8% (2011) bzw. 11,6% (2012) vom Gesamtjahresergebnis (EBT) aus. Insofern zeigt sich der Vorstand von den diesjährigen Q1-Zahlen angesichts der widrigen Wetterverhältnisse „sehr zufrieden“ und bestätigt die Guidance eines filialbereinigten Umsatzwachstums von 4-6% und eines EBT von 11 bis 13 Mio. Euro für 2013.
 
Fazit: Wir haben unsere Umsatzprognose 2013 marginal gesenkt. Die Ergebnisschätzungen haben wir um rund 8% zurückgenommen. Dies reflektiert den schwachen Jahresstart. Wir gehen angesichts der verbesserten Wetterverhältnisse, des weiter anziehenden Onlinegeschäfts mit Kosmetika und Umsatzverschiebungen von Q1 nach Q2 von einer deutlichen Ergebnisverbesserung im weiteren Jahresverlauf aus. Dennoch halten wir die Bewertung der Ludwig Beck-Aktie bei Kursen über 30,00 Euro für ausgereizt und bestätigen daher unsere Halten-Empfehlung bei einem Kursziel von 28,00 Euro.
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega: Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/11888.pdf

Kontakt für Rückfragen
Unternehmen: Montega AG
             Kleine Johannisstraße  10
             D-20457 Hamburg
Telefon:     +49 (0)40 41111 3780
FAX:         +49 (0)40 41111 3788
Email:       info@montega.de
WWW:         http://www.montega.de
Branche:     Finanzdienstleistungen
ISIN:        -
Indizes:     
Börsen:      
Sprache:     Deutsch

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner