IR-Center [zurück zur Startseite]

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

News Detail

DGAP-News News vom 21.10.2011

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK erwirbt weitere Anteile des Stammhauses am Münchner Marienplatz - In der Zukunft wird LUDWIG BECK Alleineigentümer der Immobilie

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG / Schlagwort(e): Immobilien/Vereinbarung

21.10.2011 / 14:54


Corporate News

LUDWIG BECK erwirbt weitere Anteile des Stammhauses am Münchner Marienplatz - In der Zukunft wird LUDWIG BECK Alleineigentümer der Immobilie

München, 21. Oktober 2011 - Die LUDWIG BECK AG hat heute bekannt gegeben, einen Anteil in Höhe von 17,57 % an der Immobilie, dem Stammhaus der Gesellschaft, erworben zu haben. Zusammen mit der im Jahr 2001 erworbenen 50,1 %-igen Beteiligung gehören Ludwig Beck somit nun 67,67 % der Immobilie.

Das Ziel dieser strategischen Anlageentscheidung war es, zukünftig Alleineigentümerin der Immobilie an einem der attraktivsten Standorte Europas zu werden.

Die Immobilie befindet sich an einer der begehrtesten Lagen Europas - dem Marienplatz in München. Mit einer geringen Arbeitslosenquote, überdurchschnittlichem Pro-Kopf-Einkommen sowie steigenden Beschäftigungs- und Bevölkerungszahlen zählt München zu einem der wichtigsten Wirtschaftsstandorte Deutschlands. Beste Umsatz- und Kaufkraftkennziffern im deutschen Metropolenvergleich sorgen dafür, dass die Hauptstadt Bayerns als unangefochtener Spitzenreiter unter den deutschen Einkaufsstädten und eine der beliebtesten Shoppingdestination Europas gesehen wird.

Auch im weltweiten Vergleich zählt München regelmäßig zu den fünfzehn wichtigsten globalen Einzelhandelsstandorten- mit einer Mietpreisentwicklung von über 40 Prozent allein in den letzten zehn Jahren.

Die Immobilie ist in der LUDWIG BECK Bilanz mit 71,2. Mio. EUR bilanziert.

Für die erworbene Beteiligung wurde ein Kaufpreis von 10,1 Mio. EUR bezahlt.

Die restlichen 32,33 % werden langfristig ebenfalls im Besitz der AG sein. So hatten die übrigen Minderheitsgesellschafter der Feldmeier GmbH & Co. Betriebs KG, der Besitzgesellschaft der Immobilie, bereits zu einem früheren Zeitpunkt darüber verfügt, dass nach ihrem Ablegen sämtliche verbleibenden Anteile auf LUDWIG BECK übergehen sollen.

'LUDWIG BECK und der Münchner Marienplatz sind nicht voneinander zu trennen,' erklärt Dieter Münch, Vorstand der LUDWIG BECK AG. 'Die Immobilie, in der das Herz unseres Unternehmens schlägt, wird in Zukunft zu 100 % unter dem Dach der LUDWIG BECK AG sein. Das ist in wirtschaftlichen Umbruchzeiten das schönste Geschenk, welches wir uns zum Abschluss unseres 150-jährigen Firmenjubiläums selbst machen konnten,' so Münch abschließend.

Die Gesellschaft hat heute ebenfalls eine AD HOC-Mitteilung gemäß §15 WpHG zu diesem Thema herausgegeben. Diese beinhaltet alle veröffentlichungspflichtigen Informationen einer börsennotierten Gesellschaft im Prime Standard. Die Corporate News ist als freiwillige Zusatzinformation für Mitglieder des Kapitalmarktes zu sehen - mit dem Ziel einer transparenten, umfassenden und zeitnahen Kommunikation.

Weitere Informationen rund um die Gesellschaft LUDWIG BECK AG sind der Webseite des Unternehmens unter www.ludwigbeck.de zu entnehmen.

Kontakt Investor Relations:
esVedra consulting GmbH
Metis Tarta
t: +49 89 28808 -133
f: +49 89 28808 -149
mt@esvedragroup.com

Kontakt Konzernrechnungswesen:
LUDWIG BECK am Rathauseck
Jens Schott
t: +49 89 23691-798
f: +49 89 23691-600
jens.schott@ludwigbeck.de



Ende der Corporate News


21.10.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



142845  21.10.2011
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner