IR-Center [zurück zur Startseite]

LS telcom AG

News Detail

DGAP-News News vom 17.12.2009

LS telcom AG: Know-how für Frequenzauktionen

LS telcom AG / Absichtserklärung

17.12.2009 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


PRESSE-INFORMATION

KNOW-HOW FÜR FREUQUENZAUKTIONEN
LS telcom kooperiert mit KP Enterprises und bietet Softwarelösungen und Beratung

-Kooperationsabkommen unterzeichnet
-Softwarelösungen schon ab Frühjahr 2010 im Angebot -Beratung und Training folgen 

Lichtenau. Die LS telcom AG wird in Kürze Software und Dienstleistungen rund um die Auktion von Frequenzen anbieten. Das auf Systemlösungen für Spektrum-Management und Funknetzplanung spezialisierte Unternehmen hat dazu eine Kooperationsvereinbarung mit der amerikanischen Firma KB Enterprises LLC (KBE) mit Sitz in Washington D.C. unterzeichnet.
Die Unternehmen werden dabei ihre guten Verbindungen in die jeweils vertrauten Märkte nutzen und ihre Leistungen gemeinsam anbieten. 'Durch die Kooperation mit KBE bieten wir den Behörden nun noch mehr Leistung aus einer Hand an', stellt Vorstandssprecher Dr. Manfred Lebherz heraus. 'Die langjährige Branchenerfahrung der beiden Unternehmen gewährleistet aber vor allem Software und Beratung, die auch wirklich auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind', so der Vorstand weiter. Doch auch die Netzbetreiber können von der gebündelten Kompetenz der Partner profitieren: 'Erste Workshops zum Thema 'Frequenzauktionen' bieten wir bereits in naher Zukunft an', verspricht Lebherz.

Für Karen Wrege, Geschäftsführerin und Gründerin von KBE, ist es nicht nur wichtig, dass in Zeiten zunehmender Frequenzverknappung Regulierungsbehörden verfügbares Spektrum entdecken. 'Sie müssen es auch möglichst effektiv den Bietern zuteilen, die es optimal nutzen und damit Wettbewerbsvorteile erwirtschaften können. Der zunehmende Wettbewerb hilft letztlich dem Verbraucher', ist sich Wrege sicher. Sie und ihr Team haben jahrelang für die amerikanische Regulierungsbehörde gearbeitet und dabei etliche Auktionen durchgeführt. Mit den Gegebenheiten des Marktes sind sie daher bestens vertraut.

In Deutschland ist für 2010 im Rahmen der Breitbandstrategie der Bundesregierung eine große Frequenzauktion geplant. Bereits bei dieser Versteigerung werden LS telcom und KBE den daran Beteiligten ihre Expertise anbieten.


Zum LS telcom Konzern
Der LS telcom Konzern ist ein international führendes Software- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich Telekommunikation und Spektrum-Management. Als Anbieter von Systemlösungen und kompetenter Berater arbeitet LS telcom hauptsächlich für Regulierungsbehörden und Funknetzbetreiber. Für die rund 130 Mitarbeiter gehören damit Umstellungen auf digitalen Polizeifunk genauso zum Geschäft wie die Realisierung von Mobile-TV, dem mobilen Fernsehen per Handy.

Das 1992 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz im badischen Lichtenau. Weltweit ist es mit Tochtergesellschaften in Kanada, Südafrika und Frankreich sowie Büros in Ungarn, China und im Oman präsent. Seit 2001 ist LS telcom als Aktiengesellschaft an den deutschen Wertpapierbörsen notiert. Noch heute stehen dem Konzern die Gründer vor.
Mehr Informationen unter www.LStelcom.com


Zu KB Enterprises
KB Enterprises LLC berät weltweit Regulierungsbehörden und Netzbetreiber in Fragen der Telekommunikationspolitik sowie der Vorbereitung und Gestaltung von Frequenzauktionen. Das von langjährigen Kennern der Branche geführte Unternehmen hat dafür eine spezielle Softwarelösung entwickelt. Mit ihr können die vergebenden Behörden die unterschiedlichsten Kriterien in die Auktion einfließen lassen. Sitz der 1991 gegründeten Gesellschaft ist Washington DC.

Journalistenkontakt:  
Stefan Tobias Burkhardt, 
+49 (0) 172 1303808, +49 (0) 7227 9535-611 
SBurkhardt@LStelcom.com




17.12.2009 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  LS telcom AG
              Im Gewerbegebiet 31-33
              77839 Lichtenau
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)7227 / 9535 - 600
Fax:          +49 (0)7227 / 9535 - 605
E-Mail:       IR@LStelcom.com
Internet:     www.LStelcom.com
ISIN:         DE0005754402
WKN:          575440
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart,               Hamburg
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner