IR-Center [zurück zur Startseite]

LEG Immobilien SE

News Detail

Pressemitteilung vom 19.05.2022

LEG Immobilien SE: Hauptversammlung wählt Aufsichtsrat, damit Diversitätsziel erreicht - Michael Zimmer übernimmt Vorsitz

Auch die mittlerweile dritte virtuelle Hauptversammlung der LEG Immobilien SE ist heute erfolgreich durchgeführt worden. Unter anderem aufgrund der positiven Erfahrungen der Vorjahre hatte sich das Unternehmen zum Schutz der Aktionäre und Gäste dazu entschlossen, erneut keine Präsenzveranstaltung durchzuführen.

Rund 300 Teilnehmer waren der Einladung der LEG Immobilien SE gefolgt; bei den Abstimmungen vertreten waren insgesamt rund 78 Prozent des stimmberechtigten Kapitals. Insgesamt standen sechzehn Tagesordnungspunkte zur Abstimmung, die mit überzeugender Mehrheit beschlossen wurden.

Unter Punkt 2 zur Gewinnverwendung haben 99,9 Prozent der Aktionäre für eine Dividende in Höhe von 4,07 Euro je Aktie gestimmt. Damit erzielt die Aktie eine attraktive Dividendenrendite von rund 4 Prozent (basierend auf dem Schlusskurs vom 18.5.2022). Die Dividende kann nach Wahl des Aktionärs wahlweise in bar oder in Aktien in Anspruch genommen werden.

Unter Punkt 9 der Tagesordnung „Beschlussfassung über die Wahl eines neuen Aufsichtsratsmitglieds“ wurde Dr. Katrin Suder in den Aufsichtsrat der LEG Immobilien SE gewählt. Im Rahmen ihrer ESG-Strategie verfolgt die LEG das Ziel, bis zum Jahr 2022 mindestens ein Drittel ihrer Aufsichtsratsmandate mit Frauen zu besetzen. Um diese Zielgröße zu erreichen, war heute der ordentlichen Hauptversammlung vorschlagen worden, die Anzahl der Aufsichtsratsmandate auf sechs zu reduzieren und als Nachfolgerin für die wegen des Erreichens der Altersgrenze planmäßig ausscheidenden Stefan Jütte sowie Dr. Johannes Ludewig mit Dr. Katrin Suder ein weiteres weibliches Aufsichtsratsmitglied zu wählen.

Dr. Katrin Suder (50) ist promovierte Neuroinformatikerin. Nach ihrer Promotion in theoretischer Physik, machte sie Karriere bei McKinsey (2000-2014). Zu ihren Schwerpunkten gehörten Technologie/IT ebenso wie Diversity. 2014 wechselte sie als Staatssekretärin ins Verteidigungsministerium. Seit 2018 ist sie die Vorsitzende des Digitalrates der Bundesregierung. Im Aufsichtsrat der LEG Immobilien SE ist sie nun – neben Dr. Sylvia Eichelberg, die im Rahmen der vergangenen Hauptversammlung erstmalig in den Aufsichtsrat gewählt worden ist – die zweite Frau.

Unter TOP 9 wurden, neben Dr. Sylvia Eichelberg, mit großer Mehrheit wieder in den Aufsichtsrat gewählt:

  • Dr. Claus Nolting, München, selbständiger Rechtsanwalt
  • Dr. Jochen Scharpe, München, geschäftsführender Gesellschafter der AMCI GmbH und geschäftsführender Gesellschafter der Re-Turn Immobilien GmbH
  • Martin Wiesmann, Frankfurt am Main, selbständiger Berater
  • Michael Zimmer, Pulheim, geschäftsführender Gesellschafter der FAIR GmbH

In der unmittelbar im Anschluss durchgeführten konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates wurde Michael Zimmer erneut zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Seine Stellvertretung übernimmt Dr. Claus Nolting, der zudem den Risiko- und Prüfungsausschuss führen wird. Beide sind langjährige Mitglieder des Aufsichtsrates und haben das Unternehmen in den vergangenen Jahren erfolgreich aus dem Aufsichtsrat begleitet und zur Nummer 2 des deutschen Wohnimmobilienmarktes mitentwickelt. Dr. Katrin Suder übernimmt den Vorsitz des neu gegründeten ESG-Ausschusses des Aufsichtsrates, dem zusätzlich Dr. Sylvia Eichelberg und Martin Wiesmann angehören werden.

Die offiziellen Grußworte / Interviews des Aufsichtsrates sowie die detaillierten Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlung und die Dividendenbekanntmachung finden Sie auf unserer Website:
Hauptversammlung | LEG (leg-se.com)




Über die LEG

Die LEG SE ist mit rund 166.000 Mietwohnungen und rund 500.000 Bewohnern ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen unterhält acht Niederlassungen und ist darüber hinaus an ausgewählten Standorten mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Aus ihrem Kerngeschäft Vermietung und Verpachtung erzielte die LEG SE im Geschäftsjahr 2021 Erlöse von rund 960 Millionen Euro bei einer Durchschnittsmiete von 6,13 pro Quadratmeter. Mit einem Anteil von rund einem Fünftel Sozialwohnungen und ihrem kontinuierlichen Einsatz für effizienten Klimaschutz, u.a. durch serielles Sanieren mit der Anfang 2022 gegründeten Tochterfirma Renowate, unterstreicht die LEG ihr nachhaltiges Engagement in verschiedenen Bereichen. Im Rahmen ihrer Neubauoffensive möchte sie zudem einen gesellschaftlichen Beitrag zur Schaffung von sowohl frei finanziertem als auch öffentlich gefördertem Wohnraum leisten.

 

 

Kontakt Investor Relations:

Frank Kopfinger

Tel. +49 211 45 68-550

E-Mail: frank.kopfinger@leg-se.com

 

 

Kontakt Presse:

Sabine Jeschke

Tel. +49 211 45 68-325

E-Mail: sabine.jeschke@leg-wohnen.de

 

 

 

Disclaimer

Diese Veröffentlichung stellt weder eine Aufforderung zum Kauf noch ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren dar. Soweit wir in diesem Dokument Prognosen oder Erwartungen äußern oder die Zukunft betreffende Aussagen machen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Diese Aussagen bringen Absichten, Ansichten oder gegenwärtige Erwartungen und Annahmen der LEG Immobilien SE zum Ausdruck. Die in die Zukunft gerichteten Aussagen beruhen auf gegenwärtigen Planungen, Schätzungen und Prognosen, die die LEG Immobilien SE nach bestem Wissen vorgenommen hat, treffen aber keine Aussage über ihre zukünftige Richtigkeit. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner