IR-Center [zurück zur Startseite]

LEG Immobilien SE

News Detail

Company Talk News vom 30.08.2021

LEG stärkt die Nachbarschaft in Münster mit einem Mieterevent und der Inbetriebnahme einer Photovoltaik-Anlage
  • Symbolische Inbetriebnahme der Mieter-Photovoltaik-Anlage im Quartier
  • Mietertalk mit LEG-Vorstandsvorsitzenden Lars von Lackum
  • LEG-Mieterfest in der autofreien Siedlung Weißenburg e.V. im Freiburger Weg

Der Höhepunkt unseres heutigen LEG-Mieterevents war die symbolische Inbetriebnahme der Mieter-Photovoltaik-Anlage im Freiburger Weg durch Lars von Lackum. Die autofreie Siedlung in Münster soll im Zeichen des Klimaschutzes mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet werden und der vor Ort erzeugte Strom möglichst vielen lokalen Mietern der Siedlung im Rahmen eines eigenen Mieterstrom-Tarifes angeboten werden. 167 Mietparteien können ab dem 1. November grünen Sonnenstrom vom eigenen Dach beziehen. Der gesamte Strombezug ist CO2-neutral und damit klimafreundlich. Der Grünstrom wird zukünftig unter dem Namen „Weißenburg Sonnenstrom“ angeboten, um den lokalen Bezug zu verdeutlichen. „Bürgerinnen und Bürgern bietet die Energiewende zunehmend die Möglichkeit, die Energieversorgung in die eigene Hand zu nehmen und am Aufschwung der regenerativen Energieproduktion teilzuhaben,“ so LEG-Vorstandsvorsitzender Lars von Lackum.

Im Anschluss lud das Wohnungsunternehmen zu einem Kundentalk mit Lars von Lackum ein. Themen wie der Ausbau von Photovoltaikanlagen und Mieterstrom im Quartier wurden ebenso angesprochen wie das Wohnen bei der LEG in Münster. „Mir ist der regelmäßige Austausch mit unseren Mieterinnen und Mietern wichtig. Dafür ist das Format der Kundentalks in den Quartieren genau das Richtige, um direkt und offen miteinander ins Gespräch zu kommen“, so von Lackum.

Abgerundet wurde der Tag durch ein Nachbarschaftsfest mit zahlreichen Attraktionen. Für jede Menge Spaß sorgten die Duelle beim Tischkicker und der Dartscheibe XXL. Während sich die kleinen Mieterinnen und Mieter der Siedlung von einem Ballonkünstler unterhalten ließen, hatten die großen Gäste viel Zeit für Gespräche und Austausch mit ihren Nachbarinnen und Nachbarn sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der LEG. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. „Die LEG richtet regelmäßig für ihre Mieterinnen und Mieter Veranstaltungen aus, die das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt stärken“, betonte Christina Holste, Leiterin der Kundenbetreuung in der LEG-Niederlassung Westfalen. „Die Familien leben in unseren Häusern Tür an Tür und kennen sich zumeist gut. Ein schönes Fest wie dieses bringt die Menschen noch näher zusammen“, so Holste.

Ihr Ansprechpartner:

Pressesprecher: Nils Roschin, Tel. 02 11 / 45 68-506

Über die LEG

Die LEG ist mit rund 145.000 Mietwohnungen und rund 400.000 Bewohnern ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen unterhält in seinem Stammland Nordrhein-Westfalen sieben Niederlassungen und ist an ausgewählten Standorten in weiteren westdeutschen Bundesländern mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten.

Aus ihrem Kerngeschäft Vermietung und Verpachtung erzielte die LEG im Geschäftsjahr 2020 Erlöse von rund 861 Millionen Euro. Im Rahmen ihrer 2018 gestarteten Neubauoffensive möchte die LEG einen gesellschaftlichen Beitrag zur Schaffung von sowohl frei finanziertem als auch öffentlich gefördertem Wohnraum leisten und ab 2023 jährlich mindestens 500 Neubauwohnungen errichten bzw. ankaufen.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner