IR-Center [zurück zur Startseite]

KWS SAAT SE & Co. KGaA

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 03.09.2018

KWS SAAT SE: KWS plant Wechsel der Rechtsform und Aktiensplit

KWS SAAT SE / Schlagwort(e): Kapitalmaßnahme/Strategische Unternehmensentscheidung
KWS SAAT SE: KWS plant Wechsel der Rechtsform und Aktiensplit

03.09.2018 / 19:56 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


KWS plant Wechsel der Rechtsform und Aktiensplit

Einbeck, 03.09.2018. Aufsichtsrat und Vorstand der KWS SAAT SE haben heute beschlossen, den Wechsel der Rechtsform in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) und einen Aktiensplit im Verhältnis 1:5 vorzubereiten.

Im Rahmen des Formwechsels würde die KWS SAAT SE in eine SE & Co. KGaA umgewandelt. Mit dem Formwechsel soll die Fortsetzung der bestehenden Wachstumsstrategie nachhaltig gestärkt werden. In der Rechtsform der KGaA kann die KWS künftige Wachstumsmöglichkeiten noch agiler und flexibler nutzen und dafür benötigtes Eigenkapital aufnehmen, ohne dass der Charakter der Gesellschaft als börsennotiertes Familienunternehmen verloren geht.

Im Zuge des Formwechsels tritt die neu zu gründende KWS SE als Komplementärin in die Gesellschaft ein. Sie wird von Beteiligungsgesellschaften der Aktionärsfamilien C.-E. Büchting und Arend Oetker mehrheitlich getragen. Ihr Vorstand wird mit dem jetzigen Vorstand der KWS SAAT SE identisch sein. Der Formwechsel hat weder die Auflösung der Gesellschaft noch die Gründung einer neuen juristischen Person zur Folge. Die rechtliche und wirtschaftliche Identität der Gesellschaft bleibt erhalten.

Um die Fungibilität der Aktie zu steigern, wird die Durchführung eines Aktiensplits im Verhältnis 1:5 vorbereitet. Gleichzeitig soll eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln erfolgen, d.h. Rücklagen werden in Grundkapital umgewandelt. An den Beteiligungsverhältnissen ergeben sich durch den Aktiensplit keine Änderungen. Die Aktionäre brauchen keine Zuzahlungen zu leisten.

Die Beschlussfassung von Vorstand und Aufsichtsrat über entsprechende Beschlussvorschläge für die kommende ordentliche Hauptversammlung am 14. Dezember 2018 steht noch aus.

Der Vorstand




Kontakt:
Mitteilende Person:
Wolf-Gebhard von der Wense
Head of Investor Relations
Tel.: +49-5561-311-968
Mobil: +49-151-18855673
wolf-gebhard.vonderwense@kws.com
KWS SAAT SE
www.kws.de

03.09.2018 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner