IR-Center [zurück zur Startseite]

KST Beteiligungs AG

News Detail

DGAP-News News vom 23.03.2007

KST Beteiligungs AG erzielt im Geschäftsjahr 2006 ein Konzernnettoergebnis von 9,11 Mio. Euro

KST Beteiligungs AG / Jahresergebnis

Veröffentlichung einer Corporate-News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die KST Beteiligungs AG hat im abgelaufenen Geschäftjahr das Konzernnettoergebnis um rund 60 % auf 9,11 Mio. Euro gesteigert (Vj. 5,73 Mio. Euro). Dies entspricht einem Gewinn pro Aktie von 1,52 Euro.
Das Rohergebnis, das sich überwiegend aus den Ergebnissen des Handels- und Anlagebuches sowie den Erlösen aus Beratungsleistungen des Tochterunternehmens BLÄTTCHEN & PARTNER AG zusammensetzt, erhöhte sich um rund 72 % auf 16,07 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis konnte im Geschäftsjahr 2006 um 57 % auf 11,23 Mio. Euro zulegen. Der Konzernjahresüberschuss konnte um 3,37 Mio. Euro auf 9,11 Mio. Euro gesteigert werden. Ohne konsolidierungsbedingte Anpassungen läge das erzielte Konzernnettoergebnis bei einer Summenbetrachtung der Einzelabschlüsse bei über 9,4 Mio. Euro.
Die Bilanzsumme erhöhte sich um 15,77 Mio. Euro auf 51,12 Mio. Euro (+45 %). Das Eigenkapital der Gesellschaft beträgt nach HGB zum Bilanzstichtag 34,25 Mio. Euro (+61 %), wodurch sich eine Eigenkapitalquote von rund 67 % (Vj. 60 %) und eine Eigenkapitalrendite in Höhe von 43 % (Vj. 37 %) ergibt.
Nach Durchführung einer zehnprozentigen Kapitalerhöhung im Januar 2006 sowie der Ausgabe von Gratisaktien im Verhältnis 11 zu 1 im Mai 2006 beträgt das Grundkapital der Gesellschaft 6 Mio. Euro.
Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung vorschlagen, den Bilanzgewinn wie bisher auf neue Rechnung vorzutragen. Die Aktionäre sollen durch eine attraktive Kapitalmaßnahme am Erfolg des Unternehmens beteiligt werden.

Der Start in das neue Geschäftsjahr war geprägt von einer anhaltenden Schwäche im Nebenwertesegment, die sich insbesondere bei vielen Small- und Microcaps fortsetzte. Erste Erholungstendenzen wurden durch die allgemeine Korrektur der Märkte in den vergangenen Wochen teilweise wieder zunichte gemacht. Dieser Marktentwicklung konnte sich auch das Portfolio der KST Beteiligungs AG nicht ganz entziehen. Der Vorstand erwartet jedoch in den kommenden Monaten eine Kurserholung bei Nebenwerten, die mittlerweile eine unter fundamentalen Gesichtspunkten günstige Bewertung aufweisen. In diesem Umfeld sieht sich KST gut positioniert, um von dieser Kurserholung überproportional zu profitieren. Daneben ist die Gesellschaft bestrebt, ihr Portfolio im Bereich der vorbörslichen Beteiligungen weiter auszubauen, das neben der seit Juli 2006 operativ tätigen Süddeutschen Aktienbank AG eine Beteiligung im Bereich der erneuerbaren Energien umfasst.
In diesem Zusammenhang sollen zukünftig auch ausgewählte Pre-IPO-Investments im Wachstumsmarkt China ins Auge gefasst werden. Hierfür wurde Anfang März 2007 mit dem Aufbau einer Repräsentanz in Peking der Grundstein gelegt. Zu ersten Investments werden bereits konkrete Verhandlungen geführt.

Für das Geschäftsjahr 2007 erwartet der Vorstand der KST Beteiligungs AG auf Basis der skizzierten Markteinschätzung, der bisherigen Ergebnisentwicklung im ersten Quartal sowie vor dem Hintergrund der aktuellen Marktlage derzeit ein Ergebnis im mittleren einstelligen Millionenbereich.



Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Zur KST Beteiligungs AG:
Die KST engagiert sich bei ertrags- und wachstumsstarken Unternehmen vorwiegend im Small- und Midcap-Bereich. Dabei werden mehrheitlich strategische Investments mit langfristiger Zielsetzung erworben und während des gesamten Anlagezeitraums aktiv begleitet. Die KST beteiligt sich zusätzlich an Unternehmen im Rahmen von Kapitalmaßnahmen und Umplatzierungen und engagiert sich als aktiver Investor bei Erfolg versprechenden Unternehmen, die zeitnah einen Börsengang oder ein Börsenlisting am deutschen Kapitalmarkt anstreben.
Den vollständigen Geschäftsbericht finden Sie nach Veröffentlichung in Kalenderwoche 13 auf der Homepage der KST Beteiligungs AG (www.kst-ag.de).
Hinweis: 
Sämtliche Zahlenangaben sind testiert und wurden auf Basis des strengen Niederstwertprinzips nach HGB ermittelt.

Kontakt:
Wolfgang Rück
Vorstand
KST Beteiligungs AG
Tel: 0711 490 702 701
rueck@kst-ag.de



DGAP 23.03.2007 


Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner