IR-Center [zurück zur Startseite]

KST Beteiligungs AG

News Detail

DGAP-News News vom 07.02.2007

Vorläufige Geschäftszahlen der KST Beteiligungs AG: KST erzielt Nettoergebnis von über 9,2 Mio. Euro

KST Beteiligungs AG / Vorläufiges Ergebnis/Jahresergebnis


Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die KST Beteiligungs AG konnte im abgelaufenen Geschäftjahr nach vorläufigen Berechnungen ein Nettoergebnis auf Konzernebene von über 9,2 Mio. Euro erwirtschaften (Vorjahr: 5,7 Mio. Euro). Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um über 60 %. Das Ergebnis pro Aktie beträgt demnach über 1,53 Euro. Die endgültigen Geschäftszahlen werden nach erfolgter Abschlussprüfung und bilanzfeststellender Aufsichtsratssitzung voraussichtlich am 21. März 2007 bekannt gegeben.
Trotz des überwiegend schwachen Nebenwertesegments konnte die KST auch im 4. Quartal ein deutlich positives Nettoergebnis erwirtschaften. Die bilanzielle Bewertung der derzeit rund 40 Beteiligungen der KST erfolgt sowohl im Anlage- als auch im Umlaufvermögen nach dem strengen Niederstwertprinzip, so dass zum Bilanzstichtag keine stillen Lasten bestehen. Die vorhandenen stillen Reserven in signifikanter Höhe bleiben weiterhin bestehen und bilden damit eine solide Grundlage für das angestrebte Gewinnwachstum im Geschäftsjahr 2007.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden sämtliche vorbörslichen Beteiligungen wie geplant an die Börse begleitet. Für die derzeit gehaltenen Pre-IPO-Beteiligungen ist in einem entsprechenden Marktumfeld ein Börsengang innerhalb der nächsten 6 bis 12 Monate vorgesehen. Die KST ist zuversichtlich, auch im laufenden Jahr weitere wachstumsstarke börsenreife Unternehmen zu identifizieren und diese gemeinsam mit den bereits notierten Beteiligungen als aktiver Investor zu begleiten und erfolgreich weiterzuentwickeln. Der Vorstand erwartet daher für das Gesamtjahr 2007 eine ähnlich erfolgreiche Geschäftsentwicklung wie im abgelaufenen Jahr.
Für das abgelaufene Geschäftsjahr wird erstmals eine Konzernbilanz erstellt, die den Ergebnisbeitrag des hundertprozentigen Tochterunternehmens BLÄTTCHEN & PARTNER AG enthält. Die Corporate Finance-Beratungsgesellschaft hat im Jahr 2006 das beste Ergebnis ihrer über zwanzigjährigen Geschichte erzielt.

Aufgrund dieser positiven Entwicklung prüft der Vorstand derzeit verschiedene Möglichkeiten, die Aktionäre angemessen am Erfolg des Unternehmens zu beteiligen.



Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Zur KST Beteiligungs AG:
Die KST engagiert sich bei ertrags- und wachstumsstarken Unternehmen vorwiegend im Small- und Midcap-Bereich. Dabei werden mehrheitlich strategische Investments mit langfristiger Zielsetzung erworben und während des gesamten Anlagezeitraums aktiv begleitet. Die KST beteiligt sich zusätzlich an Unternehmen im Rahmen von Kapitalmaßnahmen und Umplatzierungen und engagiert sich als aktiver Investor bei Erfolg versprechenden Unternehmen, die zeitnah einen Börsengang oder ein Börsenlisting am deutschen Kapitalmarkt anstreben.
Hinweis: 
Sämtliche Zahlenangaben wurden auf Basis des strengen Niederstwertprinzips nach HGB ermittelt und sind noch nicht testiert. Das Jahresergebnis steht unter dem Vorbehalt der Abschlussprüfung und der Feststellung des Jahresabschlusses durch den Aufsichtsrat. Anpassungen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung können noch zu Änderungen führen.
Kontakt:
Wolfgang Rück
Vorstand
KST Beteiligungs AG
Tel: 0711 490 702 701
rueck@kst-ag.de



DGAP 07.02.2007 


Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner