IR-Center [zurück zur Startseite]

Koenig & Bauer AG

News Detail

Pressemitteilung vom 06.05.2003


 

KBA auf der GEC ’03 in Mailand
„Früher – heute – morgen“: Zeitreise des Bogendrucks


Während der GEC ’03 vom 6. bis 10. Juni auf dem Gelände der Fiera Milano präsentiert die Unternehmensgruppe Koenig & Bauer (KBA) unter dem Motto „früher – heute – morgen“ auf einem rund 850 m² großen Messestand der italienischen Tochtergesellschaft KBA-Italia in Halle 15/1 (Stand-Nr. B15/C16) eine Zeitreise des Bogendrucks bis hin zu digital-integrierten Verfahren sowie zukunftsweisenden Prozessen und Materialien.

Der früheste Abschnitt der Zeitreise wird dabei von einem historischen Victoria-Tiegel aus dem ehemaligen Planeta-Werk in Heidenau symbolisiert. Auszubildende aus dem Radebeuler KBA-Werk präsentieren die voll funktionsfähige Maschine aus dem Jahr 1922 im Druck.

Konventioneller Bogenoffset mit Aniva®- und Hybridfarben

Die vielfältigen Möglichkeiten des modernen Bogenoffsetdrucks von heute werden durch eine Vierfarben-Rapida 74 im Halbformat 52 x 74 cm und eine Rapida 105 (Bogenformat 72 x 105 cm) mit fünf Farbwerken, Lackturm und dreifacher Auslageverlängerung dokumentiert. Auf beiden Hochleistungsmaschinen werden neueste Verfahren und Materialien live demonstriert, die über die alltäglichen Einsatzgebiete hinaus erhebliche Potenziale im Bereich der Druckqualität und der Inline-Veredelung eröffnen.

So wird auf der Rapida 74 im Aniva®-System, d. h. mit Farbdichten des Fotopapier-Abzuges gedruckt. Anhand von Vergleichsdrucken, die im Euro-Farbraum produziert wurden, werden die mit Aniva® mögliche Farbraum-Erweiterung sowie die Zunahme der Zeichnungstiefe bei den Aniva®-Drucken in annähernd Fotoqualität belegt.

Die Rapida 105 ist mit einem UV-/Hybridpaket ausgerüstet. Auf dieser Maschine werden mit Hybridfarben und anschließender UV-Lackierung hochglänzende Druckprodukte auf unterschiedlichen Bedruckstoffen hergestellt. Durch das Einkuppeln des fünften Farbwerkes mit einem mineralölbasierenden Drucklack entstehen sozusagen auf Knopfdruck bei laufender Produktion typische Hybrid-Veredelungseffekte (Matt-/Glanzlackierungen inkl. Glanzverläufe). Beide Maschinen sind in das Produktionsmanagement-System KBA Logotronic professional und das Farbmess- und Regelsystem KBA Densitronic S integriert.




Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner