IR-Center [zurück zur Startseite]

Jungheinrich AG

News Detail

Pressemitteilung vom 02.12.2003

Jungheinrich gewinnt Logistikpreis

Das Hamburger Unternehmen hat bei seiner ersten Teilnahme am „European Supply Chain Excellence Award 2003“ international hoch angesehene Auszeichnungen erhalten.

Der Anbieter von Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik gewinnt beim „European Supply Chain Excellence Award 2003“ nicht nur europaweit den ersten Preis in der Kategorie „Produzierendes Gewerbe/Maschinenbau“, sondern wird von der Jury auch zum Gesamtsieger aller Klassen gekürt. Den bereits zum siebten Mal vergebenen Award führt das in England erscheinende Magazin Logistics Europe durch.

Die Jungheinrich AG hat bei den „European Supply Chain Excellence Awards“ gewonnen. Das Hamburger Unternehmen setzte sich nicht nur im Bereich „Produzierendes Gewerbe/Maschinenbau“ gegen international starke Konkurrenz durch. Der Flurförderzeughersteller konnte sich auch gegen alle Gewinner der anderen fünf Kategorien behaupten und wurde von der Jury zum „Overall Winner“, dem Sieger aller Klassen, gekürt.

Im Statement der Jury, bestehend aus Repräsentanten der Unternehmensberatung Cap Gemini Ernst & Young heißt es, Jungheinrich sei als „Overall Winner“ ausgewählt worden, „auf Grund der Breite der Abdeckung und der Komplexität der Prozesse sowie des Tempos der Verbesserungen in den vergangenen Jahren“. Betont wurde zudem die ausdrückliche Kundenorientierung von Jungheinrich – vom Design bis zum After Sales.

Exzellente Kommunikation zwischen den Standorten

Darüber hinaus würdigten die Juroren explizit die „beeindruckenden Erfolge in den vergangenen Jahren“ der Jungheinrich AG. „Das Unternehmen hat die Standardisierung der Prozesse wirksam vorangetrieben.“ Außerdem wurde die exzellente Kommunikation zwischen den weltweiten Standorten als erfolgreich und vorbildhaft beschrieben.


An der zum siebten Mal von dem in England erscheinenden Magazin „Logistics Europe“ durchgeführten Ausschreibung nahmen über 250 Unternehmen aus ganz Europa teil. Es wurden jeweils Sieger in den Kategorien „Dienstleistung, Versorgung, öffentlicher Dienst“, „Handel und Distribution“, „Prozessindustrie“, „High Tech und Elektronik“, „Konsumgüter- und Lebensmittelindustrie“, „Produzierende Industrie/Maschinenbau“ sowie ein Gesamtsieger gekürt.

Jungheinrich konnte sich unter anderem gegen namhafte Unternehmen wie BBC Resources, British Airways World (gemeinsam mit Christian Salvesen), O2, Fujitsu Siemens, Carlsberg Schweden, Swisscom Mobile, Volkswagen Navarra (gemeinsam mit Logistica Navarra) sowie Volvo Powertrain Corporation durchsetzen.

Bestätigung der Einmarkenstrategie


Charles Smith, Commercial Manager und Leiter des Jungheinrich-Teams bei der Präsentation zum Award, sprach von einer „fantastischen Ehre“, die dem Unternehmen zu teil komme. Die Auszeichnung sei eine „hervorragende Bestätigung für unsere Einmarkenstrategie“.

Weitere Informationen unter www.logisticse.com sowie www.uk.cgey.com/news/pr2003/pr1464.shtml.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner