ISC Business Technology AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis
2015-08-18 / 15:30
ISC Business Technology AG
Industriestrasse 7
6301 Zug
Schweiz
Pressemitteilung
Starkes erstes Halbjahr bestätigt Wachstumsstrategie
Zug, 18. August 2015
Die ISC Business Technology AG (ISC BT AG) erzielte auch im ersten Halbjahr 2015 ein überaus positives Ergebnis. Der Gesamtaussenumsatz der ISC BT Gruppe stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht um 2 % auf TEUR 8'182 (Vorjahr: TEUR 8'047). Mit einer Steigerung von 127 % auf TEUR 460 hat sich der EBITDA im Vergleich zum Vorjahreswert von TEUR 202 mehr als verdoppelt.
Gründe für diese starke Entwicklung waren die im Jahr 2014 getätigten Vorlaufinvestitionen, die nun greifen, sowie die positive Entwicklung in allen operativen Geschäftseinheiten, insbesondere im Schweizer Markt. Die wichtigsten Ereignisse des 2. Quartals im Überblick:
Bei der ISC AG, die ihre Aktivitäten im Norden auf die Standorte Hamburg und Oldenburg verstärkt, sind einige Neuprojekte im Bereich Elektronik angelaufen. Darüber hinaus konnten weitere Kunden im Rechenzentrum gewonnen werden. Die Schweizer ADVANIS AG verzeichnet eine verstärkte Nachfrage nach CRM Readiness Assessments/ Fit4CRM Checks und der neuen SAP CRM Lösung Cloud for Customer (C4C) und kann in diesen Bereichen namhafte Neukunden verzeichnen. Die plus IT GmbH Deutschland hat zwei weitere Referenzkunden von der Seminarverwaltungslösung SemOrgPlus (www.semorgplus.de) überzeugen können. Bei der plus-IT AG Schweiz besteht eine verstärkte Nachfrage nach den Lösungen International Business Communication Standards IBCS und predictive Analysis.
Die Beteiligung aio IT for Logistics GmbH beobachtet aktuell ein grosses Marktinteresse am Thema Ankunftszeitermittlung auf Basis der App Lewin Smart GPS. Die Henkel AG hat einen Feldversuch über mehrere Monate beauftragt, um die exakte Ankunftszeit der Fahrzeuge zur Warenabholung für die Optimierung der Intralogistik zu verwenden. Auch die Automobilindustrie interessiert sich dafür. Darüber hinaus wurde das RFID-Know-How der aio branchenübergreifend stärker nachgefragt. Entsprechende Projekte sind noch in 2015 zu erwarten. Gute Erfolgsaussichten bestehen auch für die Portierung der Apps Lewin Smart GPS und Chief auf iOS. Die Apps können nunmehr sowohl für Android aus dem Google Store als auch aus dem App Store geladen und eingesetzt werden. Und eine weitere aussichtsreiche Lösung hat der zufriedene aio-Kunde TMP Fenster und Türen am 2. Juni seinen Wettbewerbern präsentiert: Den erfolgreichen und umfassenden Einsatz der Software Lewin in seiner Transportlogistik. Für die Branche hat dieses Projekt Leuchtturm Charakter, so dass mit Folgeaufträgen zu rechnen ist.
Hinweis: Bei den heute veröffentlichten Ergebnissen handelt es sich um ungeprüfte Zahlen nach HGB.
Die ISC Business Technology AG (www.isc.ag, WKN: A0JM1B, ISIN CH0024733161) ist eine schweizerische Unternehmensgruppe, welche aktive Beteiligungen an innovativen IT-Beratungshäusern im deutschsprachigen Raum besitzt. Sie ist ein qualitätsorientiertes Unternehmen mit umfassendem Leistungsspektrum. Zu den Produkten gehören Beratungsleistungen für Hard- und Software, eigene IT-Plattformen, Internetplattformen und die Entwicklung von Software-Lösungen. Basis sind vor allem die ERP- und CRM-Software-Lösungen von SAP in Walldorf. ISC BT AG verfügt über eine breite Kundenstruktur, dazu gehören grosse Konzerne, Mittelständler sowie kleine Betriebe aus allen Branchen.
Pressekontakt
ISC Business Technology AG Peter Heinold
www.isc.ag heinold@isc.ag