IR-Center [zurück zur Startseite]

H&R GmbH & Co. KGaA

News Detail

DGAP-News News vom 02.03.2022

H&R GmbH & Co. KGaA: Power-to-Liquids-Produktion am Hamburger H&R-Standort nimmt Fahrt auf

DGAP-News: H&R GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit
02.03.2022 / 13:03
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Power-to-Liquids-Produktion am Hamburger H&R-Standort nimmt Fahrt auf

- Mabanaft und H&R setzen zusammen mit Technologiepartner INERATEC einen weiteren Meilenstein in der Produktion von Spezialchemieprodukten und E-Fuels aus erneuerbaren Rohstoffen

- P2X Europe fährt operatives Geschäft hoch

- Erfolgreicher Start der Produktionsvorbereitung

Salzbergen, 2. März 2022. Die P2X Europe, das Joint Venture von H&R und Mabanaft, nimmt zunehmend Fahrt auf: In Kürze startet die Produktion und Vermarktung synthesebasierter E-Fuels und Wachse aus erneuerbaren Rohstoffen am Standort Hamburg. Mit der innovativen Demonstrationsanlage des Karlsruher Technologiepartners INERATEC sollen zukünftig pro Jahr rund 200 Tonnen E-Fuels für die Mobilität und rund 150 Tonnen Wachse für Anwendungen in der Kosmetik, Pharmazie sowie Lebensmittelindustrie hergestellt werden. Damit bestätigen H&R und Mabanaft Ihre Vorreiterrolle in ihren Geschäftssegmenten beim Klimaschutz und können von der Integration der Power-to-Liquid-(PtL-) Demonstrationsanlage am H&R-Produktionsstandort durch die vorhandene Elektrolyse-Wasserstoff-Kapazität profitieren. "Derzeit befüllen wir mit dem Team von INERATEC die Anlage mit den Betriebsstoffen CO2 und Wasserstoff, versetzen die Reaktoren in Betriebsbereitschaft und führen letzte Einstellungen am Setup durch", erklärt Detlev Wösten, Chief Sustainability Officer der H&R und Co-CEO der P2X Europe, zur aktuellen Phase der Produktionsvorbereitung. Alle Projektpartner freuen sich auf den endgültigen Produktionsstart und die ersten verwertbaren nachhaltig produzierten synthetischen Produkte.

Verlässlicher Partner der Energiewende
Mit der Demonstrationsanlage schaffen die Unternehmen die Voraussetzung zur Nutzung nachhaltig hergestellter Kohlenwasserstoffe im industriellen Maßstab. Gleichzeitig liefern sie ihren Kunden einen wichtigen Proof-of-Concept-Nachweis und den konkreten Beleg, verlässliche Partner in der Energiewende zu sein. "Wir sammeln mit dieser hoch innovativen Anlage wichtiges Know-how und gute Argumente für die Verwendung synthesebasierter Produkte. Im Falle der Mabanaft gilt dies insbesondere auch für die Nutzung im Straßen- und Luftverkehr", erklärt Volker Ebeling, Senior Vice President New Energy, Chemicals & Gas bei Mabanaft.
Die Information zu diesen Potenzialen ist den Partnern dabei besonders wichtig:
Der en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie nutzt diese Innovation aus dem Kreis seiner Mitglieder, um mit einem mobilen Multimedia- und Informationszentrum die Transformation der Branche für Fachöffentlichkeit und interessierte Multiplikatoren beispielhaft und praxisnah zu demonstrieren. In der "futurefuels.experience" haben Besuchergruppen direkt vor Ort die Gelegenheit, sich zu wichtigen Aspekten von Wasserstoff und alternativen Fuels bzw. Rohstoffen zu informieren und deren Beitrag zum Klimaschutz zu diskutieren - zum Beispiel, wie im PtL-Verfahren aus grünem Wasserstoff und hochreinem biogenem Kohlendioxid zukunftsgerechte Kraft- und Heizstoffe sowie Grundstoffe für chemisch-pharmazeutische Spezialprodukte synthesebasiert produziert werden - für den sektorenübergreifenden Einsatz in Bereichen der Mobilität, Wärmeversorgung oder Chemieindustrie, die ansonsten nur schwer dekarbonisierbar wären.

Kontakt:
H&R GmbH & Co. KGaA, Leiter Investor Relations / Kommunikation, Ties Kaiser
Neuenkirchener Straße 8, 48499 Salzbergen
Tel.: +49 40 43218-321, Fax: +49 40 43218-390
Mail: ties.kaiser@hur.com
www.hur.com
Die H&R GmbH & Co. KGaA:
Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte H&R KGaA ist als Unternehmen der Spezialchemie in der Entwicklung und Herstellung chemisch-pharmazeutischer Spezialprodukte auf Rohölbasis und in der Produktion von Präzisions-Kunststoffteilen tätig.

P2X Europe ist das gemeinsame Power-to-Liquid Joint Venture der Mabanaft GmbH & Co. KG und der H&R Group. An dem in Hamburg ansässigen Unternehmen sind beide Partner zu gleichen Teilen beteiligt. P2X Europe wird Power-to-X-Produkte (E-Fuels und petrochemische Spezialitäten) aus entsprechenden Projekten beziehen und über die jeweiligen Vertriebskanäle vermarkten.

Mabanaft GmbH & Co. KG ist ein führendes unabhängiges und integriertes Energieunternehmen, das seinen Kunden innovative Energielösungen in den Bereichen Transport, Heizung und Industrie bietet. Darüber hinaus ist das Unternehmen im Handel mit Mineralölprodukten, Erdgas-Flüssigkeiten, Chemikalien und Biokraftstoffen sowie Biobrennstoffen tätig.
www.mabanaft.com/de

Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen:
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Einschätzungen und Prognosen des Vorstands sowie den ihm derzeit verfügbaren Informationen. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse zu verstehen. Die zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, sie beinhalten verschiedene Risiken und Unwägbarkeiten und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.



02.03.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner