IR-Center [zurück zur Startseite]

Ringmetall SE

News Detail

Pressemitteilung vom 16.05.2018

Original-Research: Ringmetall AG (von Montega AG)

Original-Research: Ringmetall AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Ringmetall AG

Unternehmen: Ringmetall AG
ISIN: DE0006001902

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 16.05.2018
Kursziel: 5,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Patrick Speck

Ringmetall nach Q1 operativ im Plan, Sondereffekte belasten  
Ringmetall hat diese Woche Zahlen für das erste Quartal 2018 vorgelegt und die Guidance bestätigt. Die wesentlichen Eckdaten sind nachfolgend dargestellt.
 
[Tabelle]
 
Deutliches Umsatzwachstum im Kernsegment: Der Umsatz stieg, begünstigt durch höhere Stahlpreise, um 6,6% auf 28,4 Mio. Euro. Das Wachstum beruhte erneut allein auf dem Segment Industrial Packaging, das von einer anhaltend hohen Nachfrage vor allem in Deutschland profitierte. Der Umsatzbeitrag der Absatzregionen USA und Türkei wurde hingegen durch negative Währungseffekte geschmälert. Insgesamt erzielte das Segment jedoch ein starkes Umsatzwachstum von 9,5% auf 24,9 Mio. Euro. Im Bereich Industrial Handling lagen die Erlöse nach der geplanten Neuausrichtung auf eigenentwickelte Produkte mit 3,6 Mio. Euro erwartungsgemäß rund 10% unter dem Vorjahresniveau, auf Quartalssicht wurde aber zum zweiten Mal in Folge ein leichtes Wachstum erzielt (+9,1% qoq).
 
Börsensegmentwechsel und IFRS-Umstellung belasten Ergebnis: Das Konzern-EBITDA blieb mit 2,9 Mio. Euro rund 11% unter dem Vorjahresniveau (3,2 Mio. Euro). Grund hierfür sind einmalige negative Sondereffekte i.H.v. 0,4 Mio. Euro im Rahmen des angestrebten Börsensegmentwechsels sowie der Umstellung auf IFRS. Zudem wirkte sich der hohe Stahlpreis margenbelastend aus. Auch im Kernsegment Industrial Packaging lag das EBITDA daher mit 3,2 Mio. Euro leicht unter Vorjahr (Q1 2017: 3,4 Mio. Euro). Im Segment Industrial Handling zeigten sich hingegen die Erfolge der Fokussierung auf margenstärkere Produkte. Das EBITDA stieg hier auf 0,4 Mio. Euro (Vj.: 0,3 Mio. Euro), womit sich die EBITDA-Marge spürbar auf 11,7% verbesserte (+530 BP).
 
Guidance bestätigt: Für das Gesamtjahr erwartet Ringmetall unverändert einen Umsatz von 107,0 bis 112,0 Mio. Euro sowie ein leicht steigendes EBITDA. Zwar dürfte auch Q2 noch von Sonderkosten im Rahmen der Erstellung des Wertpapierprospekts für den Segmentwechsel belastet sein, diese sollten jedoch bereits geringer ausfallen als in Q1. In Summe rechnen wir daher für die Folgequartale mit einer sukzessiv anziehenden Ergebnisdynamik und bestätigen vor diesem Hintergrund unsere Prognosen.  
Fazit: Das erste Quartal fiel aufgrund diverser negativer Effekte und Sonderbelastungen ergebnisseitig schwach aus, im weiteren Jahresverlauf sollte Ringmetall den Rückstand aber gut aufholen können. Neue Impulse erwarten wir kurzfristig aus dem Wechsel in den geregelten Markt sowie weiteren Akquisitionen. Wir bekräftigen daher unsere Kaufempfehlung mit unverändertem Kursziel von 5,00 Euro.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/16481.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner