IR-Center [zurück zur Startseite]

HORNBACH Baumarkt AG

News Detail

DGAP-News News vom 27.09.2018

HORNBACH Baumarkt AG: Die Kunden begeistern und das Feuer weitertragen

DGAP-News: HORNBACH Baumarkt AG / Schlagwort(e): Sonstiges

27.09.2018 / 11:02
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



PRESSEINFORMATION


Die Kunden begeistern und das Feuer weitertragen


Hornbach bedankt sich zum 50. Jahrestag der Eröffnung des ersten Bau- und Gartenmarktes bei den Kunden / Dauertiefpreise wirken ab sofort auch 30 Tage nach dem Kauf / Viele Workshops und Vorführungen in den deutschen Märkten

Bornheim, 27. September 2018. Mit einem klaren Bekenntnis zu den eigenen Stärken und einem deutlichen Dankeschön an ihre Kunden begeht die Hornbach Baumarkt AG den 50. Jahrestag der Eröffnung des ersten Bau- und Gartenmarktes in Bornheim bei Landau in der Pfalz. Knowhow und Kompetenz für vielfältige Projekte in Haus und Garten stehen im Vordergrund zahlreicher Workshops und Vorführungen, die bis in den Dezember hinein kostenlos an allen deutschen Standorten angeboten werden. Anstelle von Jubiläumsrabatten setzt das Unternehmen auf die verlängerte Dauertiefpreisgarantie: Wird innerhalb von 30 Tagen nach dem Einkauf ein Artikel im Preis gesenkt, schreibt Hornbach die Differenz ab sofort automatisch gut. Nicht nur im Jubiläumsjahr, sondern dauerhaft.

Am 27. September 1968 eröffnete Otmar Hornbach in Bornheim bei Landau in der Pfalz den ersten "Bausupermarkt" des Unternehmens, mit einer für damalige Verhältnisse außerordentlich großen Verkaufsfläche von mehr als 4.000 Quadratmetern. Neben der Größe sorgte ein weiterer Schritt für Aufsehen in der gerade entstehenden Do-it-yourself-Branche: Die Kombination mit einem Gartenmarkt war in Europa eine bemerkenswerte Pioniertat, die schnell zum Maßstab für die gesamte Branche wurde. "Dieser Schritt steht beispielhaft für den Mut zu Neuerungen und das zielsichere Besetzen zukunftsträchtiger Geschäftsfelder, was sich wie ein roter Faden durch die Entwicklung unseres Unternehmens zieht", erklärt Otmar Hornbachs Sohn Albrecht, der zusammen mit seinem Bruder Steffen das 1877 gegründete Familienunternehmen in fünfter Generation führt.

Konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Projektkunden

Die Hornbach-Gruppe beschäftigt heute über 20.000 Mitarbeiter und betreibt 158 Bau- und Gartenmärkte in neun Ländern Europas. Sortiment, Beratung, Preise, Services und Bevorratung sind gezielt an den Bedürfnissen von Heimwerkern und professionellen Kunden ausgerichtet, die ein Projekt in Haus oder Garten realisieren wollen. Geschärft wurde diese Strategie im Zuge weiterer Pionierleistungen, wie der Einführung des Warehouse-Konzeptes zur ständigen Verfügbarkeit größerer Projektmengen und der Entwicklung des Drive-Ins zum komfortableren Transport schwerer und sperriger Waren. "Wir verstehen uns als Nummer Eins für Projekte und entwickeln unser erfolgreiches Konzept konsequent fort. Die sechste Generation hat sich bereits aufgemacht, das Feuer weiter zu tragen", sagt Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG. Aktuell treibt das Unternehmen mit Vehemenz und großer Investitionsbereitschaft die Digitalisierung seines Handelsformats voran. Durch die Verzahnung stationärer und digitaler Services ergeben sich für die Kunden neue und somit zusätzliche Möglichkeiten, ihre Projekte passgenau vorzubereiten und umzusetzen. Seit Kurzem kann beispielsweise der Holzzuschnitt im Markt komfortabel von zuhause aus online konfiguriert und beauftragt werden.

Hornbach übernimmt den Preisvergleich - jetzt auch nach dem Einkauf

Zu den Eckpfeilern der Projekt-Strategie zählt auch das 1998 eingeführte Dauertief-preisversprechen. Das Unternehmen beansprucht die Preisführerschaft für sich - innerhalb der DIY-Branche und darüber hinaus auch bei Angeboten von Discountern und Onlinehändlern. Hornbach verzichtet auf Rabatte oder Aktionspreise und garantiert stattdessen dauerhaft gültige Tiefpreise, die permanent mit den Angeboten der Wettbewerber abgeglichen werden. "Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit bieten, schnell und bequem alles an einem Ort kaufen zu können und ihnen unnötigen Zeitaufwand durch umfangreiche Preisvergleiche und überflüssige Wege zu verschiedenen Anbietern ersparen", erklärt Karsten Kühn, Mitglied des Vorstands der Hornbach Baumarkt AG. Ab sofort übernimmt das Unternehmen den Preisvergleich sogar im Nachhinein und schreibt seinen Kunden im Falle einer Preissenkung bei Hornbach bis 30 Tage nach ihrem Einkauf den Differenzbetrag gut. Jeder online bestellte oder beim stationären Einkauf elektronisch erfasste Artikel, der im kostenlosen Kundenkonto hinterlegt wurde, wird für den Preisvergleich herangezogen. Die Gutschrift erfolgt automatisch, der Kunde wird per Mail darüber informiert und kann das Guthaben beim nächsten Einkauf im Markt oder Onlineshop einlösen. "Diese verlängerte Strategie ist keine Marketingmaßnahme, sondern ein weiterer Baustein auf dem Fundament unserer langjährigen Kundenbeziehung, die von Ehrlichkeit und Fairness getragen wird", sagt Karsten Kühn.

Kostenlose Workshops und Vorführungen in den Märkten

Zum Jubiläum gibt es noch mehr Inspiration, Anleitung und Leidenschaft für Projekte: Von September bis Dezember bietet jeder deutsche Hornbach-Markt seinen Kunden ein individuelles Veranstaltungsprogramm. In Workshops werden unter anderem Möbel gebaut, Wände saniert und neue Techniken fürs Tapezieren ausprobiert. An einzelnen Standorten wird auch eine Kinderwerkstatt angeboten. Unter hornbach.de/veranstaltungen können sich die Kunden über das Programm ihres Marktes informieren.

Bildmotive:
Auf hornbach-holding.de stehen in der Mediathek sowohl aktuelle Unternehmensmotive als auch historische Aufnahmen des ersten Bau- und Gartenmarktes in hoher Auflösung zum Download bereit. Am 27. September werden dort gegen 14 Uhr auch aktuelle Gruppenbilder mit den Vorständen im Markt ver-öffentlicht.

Über Hornbach:
HORNBACH ist ein unabhängiges, familiengeführtes und börsennotiertes Großunternehmen, das im Geschäftsjahr 2017/2018 (Bilanzstichtag: 28. Februar 2018) einen Umsatzanstieg (netto) um 5,1 Prozent auf über 4,1 Mrd. Euro verzeichnete. 1877 gegründet, kann HORNBACH als einziges Unternehmen der Baumarkt-Branche auf eine sechs Generationen überdauernde Firmengeschichte zurückblicken. Derzeit betreibt der Konzern 158 Bau- und Gartenmärkte sowie Onlineshops in neun Ländern Europas. Hinzu kommen 30 Niederlassungen der HORNBACH Baustoff Union (28 in Deutschland und zwei in Lothringen).

Verkaufskonzept und Sortiment der Baumärkte sind ganz auf die Bedürfnisse von Projektkunden und Profis ausgerichtet. HORNBACH garantiert seinen Kunden dauerhaft niedrige Preise und ist damit Preisführer in der Branche. Die hohe Qualität der Beratung und der exzellente Service wurden dem Unternehmen in zahlreichen unabhängigen Tests und Studien bescheinigt.

Mit Pionierleistungen wie dem ersten kombinierten Bau- und Gartenmarkt (1968), dem ersten Megastore (1980) und dem ersten Baumarkt mit Drive-in (2003) beweist HORNBACH ständig aufs Neue seine Innovationskraft. HORNBACH gilt seit Jahrzehnten als Jobmaschine: Mittlerweile sind über 20.000 Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens beteiligt.




Kontakt:
Axel Müller
Leiter Group Communications und Investor Relations
HORNBACH Holding AG & Co. KGaA
Tel. +49 (0) 6348 602444
axel.mueller@hornbach.com


27.09.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner