IR-Center [zurück zur Startseite]

Homag Group AG

News Detail

DGAP-News News vom 28.05.2010

Hauptversammlung der HOMAG Group AG wählt neuen Aufsichtsrat

Homag Group AG / Hauptversammlung

28.05.2010 18:25

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Die Hauptversammlung der HOMAG Group AG hat heute turnusgemäß ihre sechs Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat gewählt. Unverändert gehört dem Gremium Torsten Grede an. Neu gewählt wurden Dr. Horst Heidsieck, Hans Fahr, Gerhard Federer, Dr. Dieter Japs und Thomas Keller. Die sechs Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat Reiner Neumeister, Reinhard Seiler, Ernst Esslinger, Hannelore Knowles, Jochen Meyer und Carmen Hettich-Günther wurden ohne personelle Veränderung registergerichtlich bestellt. In der Hauptversammlung folgenden konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats wurden Torsten Grede im Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden und Reiner Neumeister als Stellvertreter bestätigt. Angeschlossen hat sich die Hauptversammlung dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, den Bilanzgewinn vollständig auf neue Rechnung vorzutragen. Das Plenum stimmte diesem und auch den übrigen Tagesordnungspunkten mit einer Mehrheit von 63,9 Prozent bis 99,9 Prozent zu. Insgesamt nahmen an der Aktionärsversammlung in Freudenstadt rund 290 Anteilseigner teil - die Präsenz bei der ordentlichen Hauptversammlung lag bei 81,4 Prozent des Grundkapitals.


Vorstandssprecher Rolf Knoll ging in seiner Rede unter anderem auf das Restrukturierungsprogramm ein, welches die HOMAG Group umgesetzt hat, um die Kostenbasis zu reduzieren. Dies sei gelungen, wie der erfolgreiche Jahresauftakt mit einem guten 1. Quartal 2010 und wieder schwarzen Zahlen zeige. Knoll ist somit zuversichtlich, dass die HOMAG Group neben einem deutlichen Plus bei Umsatz und Auftragseingang im laufenden Geschäftsjahr auch ein leicht positives Jahresergebnis erreicht. Darüber hinaus verwies Knoll auf die wieder deutlich gestiegenen mittelfristigen Wachstumschancen aufgrund der breiten strategischen Ausrichtung des Unternehmens.

Unternehmenshintergrund
Als Unternehmensgruppe mit weltweit 16 Produktionsgesellschaften sowie weiteren 22 konzerneigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften und ca. 60 exklusiven Vertriebspartnern ist die HOMAG Group AG hervorragend positioniert und mit ihrem Portfolio als umfassender Systemanbieter und Technologiepartner einzigartig. Der nach eigener Einschätzung weltweit führende Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie in den Bereichen Möbel- und Bauelementeproduktion sowie Fertighausbau beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter. Zudem bietet die Unternehmensgruppe ihren Kunden zahlreiche Dienstleistungen im Umfeld der produzierenden Maschinen und Anlagen. Die Aktie der HOMAG Group AG ist seit dem 13. Juli 2007 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und wurde im Oktober 2007 in den SDAX der Deutschen Börse aufgenommen.
Disclaimer 
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. In die Zukunft gerichtete Aussagen sind alle Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen und Ereignisse beziehen und solche in die Zukunft gerichteten Formulierungen wie 'glaubt', 'schätzt', 'geht davon aus', 'erwartet', 'nimmt an', 'prognostiziert', 'beabsichtigt', 'könnte', 'wird', 'sollte' oder Formulierungen ähnlicher Art enthalten. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten, da sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und auf gegenwärtigen Annahmen der Gesellschaft basieren, die gegebenenfalls in der Zukunft nicht oder nicht wie angenommen eintreten werden. Die Gesellschaft weist darauf hin, dass solche zukunftsgerichteten Aussagen keine Garantie für die Zukunft sind; die tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der HOMAG Group sowie der Entwicklung der wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen können wesentlich von denjenigen abweichen (insbesondere negativer ausfallen), die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Selbst wenn die tatsächlichen Ergebnisse der HOMAG Group, einschließlich der Finanzlage und Profitabilität sowie der wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen, mit den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung übereinstimmen sollten, kann nicht gewährleistet werden, dass dies auch weiterhin in der Zukunft der Fall sein wird.

Weitere Informationen:

HOMAG Group AG
Investor Relations
Simone Müller
Tel.: +49 7443 13-2034
simone.mueller@homag-group.de 
www.homag-group.de 




28.05.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Homag Group AG
              Homagstr. 3-5
              72296 Schopfloch
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)7443 / 13 - 0
Fax:          +49 (0)7443 / 13 - 2300
E-Mail:       info@homag-group.de
Internet:     www.homag-group.de
ISIN:         DE0005297204
WKN:          529720
Indizes:      SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, München, Hannover, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner