IR-Center [zurück zur Startseite]

Homag Group AG

News Detail

DGAP-News News vom 09.11.2009

Homag Group AG: Auftragseingänge weisen nach oben

Homag Group AG / Sonstiges

09.11.2009 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


- Auftragseingänge im Q3 2009 über den Erwartungen - Positives Feedback von Hausmessen

Schopfloch, 9. November 2009. Die HOMAG Group AG verzeichnete im dritten Quartal 2009 über den Erwartungen liegende Auftragseingänge. Gegenüber dem ersten und zweiten Quartal 2009 bedeutet dies ein Plus von 43 Prozent bzw. 6 Prozent. Dies gab der Vorstand der HOMAG Group AG heute anlässlich der Präsentation auf dem Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt bekannt.
'Das dritte Quartal ist traditionell eigentlich eines der schwächeren Quartale. Daher betrachten wir es als sehr erfreulich, dass wir nun das bisher stärkste Quartal in diesem Jahr gesehen haben. Obwohl wir natürlich noch deutlich unter dem Niveau vor der Krise liegen, bestätigen sich unsere Annahmen, dass wir die Talsohle bereits durchschritten haben', zeigt sich Rolf Knoll, Vorstandssprecher der HOMAG Group AG, optimistisch. Der Auftragsbestand, des im SDAX notierten weltweit führenden Herstellers von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie, erhöhte sich zum 30. September 2009 im Vergleich zum Stichtag des zweiten Quartals 2009 (161 Mio. Euro) um 7 Prozent.

Diese Konsolidierung der Auftragslage hatte sich bereits schon durch den guten Verlauf der Hausmessen bei den Gruppenunternehmen im September bestätigt. 'Die Auftragseingänge liegen sogar über denen der Hausmessen im letzten Jahr und sind ein weiterer Indikator für einen spürbaren Aufwärtstrend. Offensichtlich setzen unsere Kunden auch in schwierigen Zeiten auf unsere innovativen Produkte, die in Verbindung mit unseren Dienstleistungspaketen langfristige Wirtschaftlichkeit und Qualitätssteigerungen garantieren. Vor allem die Aufträge für Maschinen und Anlagen für die Möbelherstellung haben deutlich angezogen', kommentiert Rolf Knoll den erfolgreichen Messeverlauf.

'Der positive Trend der Branchenleitmesse Ligna vom Mai hat sich damit auch auf unseren Hausmessen fortgesetzt', betont Vorstandssprecher Rolf Knoll. Die verbesserte Auftragslage führt im vierten Quartal wieder zu einer etwas ansteigenden Kapazitätsauslastung in einzelnen Unternehmen der Gruppe.
Am 13. November 2009 wird die HOMAG Group AG ihren Zwischenbericht zum 3. Quartal 2009 inkl. einer Presseinformation veröffentlichen.
Schopfloch, den 09. November 2009

Der Vorstand

Unternehmenshintergrund
Als Unternehmensgruppe mit weltweit 16 spezialisierten Produktionsgesellschaften sowie weiteren 21 konzerneigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften und ca. 60 exklusiven Vertriebspartnern ist die HOMAG Group AG hervorragend positioniert und mit ihrem Portfolio als umfassender Systemanbieter und Technologiepartner einzigartig. Der nach eigener Einschätzung weltweit führende Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie in den Bereichen Möbel- und Bauelementeproduktion sowie Fertighausbau beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter. Zudem bietet die Unternehmensgruppe ihren Kunden zahlreiche Dienstleistungen im Umfeld der produzierenden Maschinen und Anlagen. Die Aktie der HOMAG Group AG ist seit dem 13. Juli 2007 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und wurde im Oktober 2007 in den SDAX der Deutschen Börse aufgenommen.

Disclaimer 
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. In die Zukunft gerichtete Aussagen sind alle Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen und Ereignisse beziehen und solche in die Zukunft gerichteten Formulierungen wie 'glaubt', 'schätzt', 'geht davon aus', 'erwartet', 'nimmt an', 'prognostiziert', 'beabsichtigt', 'könnte', 'wird', 'sollte' oder Formulierungen ähnlicher Art enthalten. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten, da sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und auf gegenwärtigen Annahmen der Gesellschaft basieren, die gegebenenfalls in der Zukunft nicht oder nicht wie angenommen eintreten werden. Die Gesellschaft weist darauf hin, dass solche zukunftsgerichteten Aussagen keine Garantie für die Zukunft sind; die tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der HOMAG Group sowie der Entwicklung der wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen können wesentlich von denjenigen abweichen (insbesondere negativer ausfallen), die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Selbst wenn die tatsächlichen Ergebnisse der HOMAG Group, einschließlich der Finanzlage und Profitabilität sowie der wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen, mit den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung übereinstimmen sollten, kann nicht gewährleistet werden, dass dies auch weiterhin in der Zukunft der Fall sein wird.






HOMAG Group AG
Investor Relations
Simone Müller
Tel.: +49 7443 13-2034
simone.mueller@homag-group.de 
www.homag-group.de 








09.11.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Homag Group AG
              Homagstr. 3-5
              72296 Schopfloch
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)7443 / 13 - 0
Fax:          +49 (0)7443 / 13 - 2300
E-Mail:       info@homag-group.de
Internet:     www.homag-group.de
ISIN:         DE0005297204
WKN:          529720
Indizes:      SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, München, Hannover, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner