IR-Center [zurück zur Startseite]

Hamburger Hafen und Logistik AG

News Detail

DGAP-News News vom 13.06.2013

Hamburger Hafen und Logistik AG: Hauptversammlung der HHLA beschließt unverändert hohe Dividende

Hamburger Hafen und Logistik AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung

13.06.2013 / 19:57


Hauptversammlung der HHLA beschließt unverändert hohe Dividende

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) schüttet eine im Vorjahresvergleich unverändert hohe Dividende für das Geschäftsjahr 2012 aus. Die Hauptversammlung im CCH Congress Center Hamburg folgte dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine am Ergebnis orientierte Dividende in Höhe von 0,65 Euro je dividendenberechtigter A-Aktie für den Teilkonzern Hafenlogistik auszuzahlen.

Zur ordentlichen Hauptversammlung der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) kamen am 13. Juni 2013 rund 1.000 Aktionäre und Gäste in das CCH Congress Center Hamburg. Das entsprach einer Präsenz von 81 Prozent des Grundkapitals (im Vorjahr: 83 Prozent).

Klaus-Dieter Peters, Vorstandsvorsitzender der HHLA, unterstrich in seiner Rede das positive Ergebnis des Geschäftsjahrs 2012: 'Trotz einer schwachen Konjunktur und eines nicht ganz einfachen Marktumfelds haben wir unsere Position in unseren europäischen Kernmärkten ausgebaut. Gleichzeitig haben wir im vergangenen Jahr wichtige Weichen für unser künftiges Wachstum gestellt. Ein Schwerpunkt war die Neustrukturierung unserer Hinterlandtransporte auf der Schiene. Auf dieser Basis haben wir ein hohes Ergebnisniveau bewahrt und den Unternehmenswert gesteigert.'

Der Beschlussvorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat der HHLA, für das Geschäftsjahr 2012 eine am Ergebnis orientierte Dividende in Höhe von 0,65 Euro je dividendenberechtigter A-Aktie für den Teilkonzern Hafenlogistik auszuschütten, wurde von den anwesenden Aktionärinnen und Aktionären angenommen. Die Dividendenhöhe entspricht der des Vorjahrs. Die Ausschüttungsquote stieg um 14,3 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr und beträgt 68,4 Prozent des Jahresüberschusses nach Anteilen anderer Gesellschafter des Teilkonzerns Hafenlogistik. Damit schüttet die HHLA genau wie im Vorjahr insgesamt 45,5 Millionen Euro an ihre Aktionäre aus. Beschlossen hat die Hauptversammlung auch, für den nicht an der Börse gelisteten Teilkonzern Immobilien 1,20 Euro je S-Aktie auszuzahlen - das sind insgesamt 3,25 Millionen Euro und damit 20 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Hauptversammlung stimmte den weiteren Beschlussvorschlägen von Aufsichtsrat und
Vorstand mit Mehrheiten von über 99 Prozent zu.

Die Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlung, die Rede des Vorstandsvorsitzenden
Klaus-Dieter Peters und die begleitende Präsentation sind auf der Homepage der HHLA im Bereich Investor Relations unter 'Hauptversammlung' veröffentlicht (www.hhla.de/hauptversammlung).




Kontakt:
Matthias Funk
Investor Relations

HAMBURGER HAFEN UND LOGISTIK AG
Bei St. Annen 1, D-20457 Hamburg, www.hhla.de

Tel: +49-40-3088-3397
Fax: +49-40-3088-55-3397
E-Mail: investor-relations@hhla.de


Ende der Corporate News


13.06.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



216369  13.06.2013
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner