IR-Center [zurück zur Startseite]

Ernst Russ AG

News Detail

DGAP-News News vom 29.01.2010

HCI Capital AG: HCI Capital AG platziert 2009 rund 126 Millionen Eigenkapital

HCI Capital AG / Sonstiges

29.01.2010 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


HCI Capital AG platziert 2009 rund 126 Millionen Eigenkapital
* Schiffsinvestments unverändert stärkste Assetklasse * 2010: Ausbau Assetklasse Erneuerbare Energie
* HCI Wohnkonzept Hamburg gestartet

Hamburg, 29. Januar 2010 - Die HCI Capital AG, eines der führenden bankenunabhängigen Emissionshäuser für geschlossene Fonds, hat im Geschäftsjahr 2009 ein Platzierungsergebnis von rund 126 Millionen Euro erreicht. 'Trotz des äußerst schwierigen Marktumfeldes haben wir mit maßgeschneiderten Produktlösungen für die Anleger ein breites Spektrum an Investments in unterschiedlichen Assetklassen platziert', sagt Dr. Ralf Friedrichs, Vorsitzender des Vorstandes der HCI Capital AG. 'Gerade unsere innovativen Produktangebote, wie Vermögensaufbaupläne und Garantieprodukte, sind auf gute Resonanz bei Anlegern gestoßen.'

Die weltweit anhaltende Finanz- und Wirtschaftskrise hat das Anlegerverhalten im Jahr 2009 maßgeblich bestimmt. So war die Marktentwicklung, wie auch in vielen anderen Produktklassen, bei geschlossenen Fonds durch eine starke Zurückhaltung der Anleger geprägt. Dies hat im Laufe des Jahres 2009 im Gesamtmarkt für geschlossene Fonds gegenüber dem Vorjahr zu einem deutlichen Rückgang der Platzierungen geführt. Dementsprechend liegt auch das Platzierungsergebnis der HCI Gruppe im Geschäftsjahr 2009 mit rund 126 Millionen Euro deutlich unter dem Vorjahreswert (598,6 Mio. Euro).
 
Schiffsfonds punkten mit maßgeschneiderten Konzepten
Gegen den Markttrend stellen Schiffsinvestments nach wie vor den platzierungsstärksten Produktbereich der HCI Gruppe dar. In diesem Bereich konnte die HCI insgesamt rund 85,7 Millionen Euro Eigenkapital einwerben. Im Einzelnen umfasst dies rund 51,2 Millionen Euro in klassischen Beteiligungsmodellen, 18,9 Millionen Euro in Form von Beteiligungen an Vermögensaufbauplänen und 9,3 Millionen Euro im Bereich der Garantieprodukte. Ebenfalls unter diese Kategorie fallen die beiden kapitalgeschützten Frachtraten-Indexzertifikate auf den Baltic Dry Index, die im September beziehungsweise November 2009 von der HCI auf den Markt gebracht wurden. Hier konnten insgesamt rund 6,3 Millionen Euro Eigenkapital bei Anlegern platziert werden.
 
Ausbau Erneuerbare Energien mit Solarfonds

Im Produktbereich Energie und Rohstoffe hat die HCI Gruppe ein Platzierungsergebnis von rund 24 Millionen Euro erzielt. Ihren ersten Solarfonds HCI Energy 1 Solar konnte die HCI Gruppe mit einem Zielvolumen von 10,2 Millionen Euro bereits innerhalb einer kurzen Platzierungsdauer im August 2009 schließen. Des Weiteren wurden über die kapitalgarantierte Variante des Fonds Deepsea Oil Explorer bis zum Jahresende 2009 rund 4,9 Millionen Euro platziert. Die klassische Beteiligungsvariante, der Fonds HCI Deepsea Oil Explorer, erzielte im Berichtszeitraum ein Platzierungsvolumen von rund 9 Millionen Euro. Im Produktbereich Lebensversicherungszweitmarkt wurden über das Produkt HSC Optivita XI UK und Vermögensaufbaupläne insgesamt 12,5 Millionen Euro platziert.
HCI Wohnkonzept Hamburg gestartet - Zweiter Solarfonds in Vorbereitung
Nach der erfolgreichen Platzierung des ersten Solarfonds im Vorjahr plant die HCI Gruppe bereits einen weiteren Solarfonds, der in zwei Solarparks in Süddeutschland investiert. Dieser Fonds soll noch im ersten Quartal 2010 den Anlegern zur Zeichnung angeboten werden. Neben dem Produktbereich der Erneuerbaren Energien liegt der Fokus der Anleger zurzeit stark auf Immobilieninvestments. Im Januar 2010 hat die HCI ihren neuen Wohnimmobilienfonds HCI Wohnkonzept Hamburg an den Markt gebracht, der in energieeffiziente Neubauwohnungen im Hamburger Stadtgebiet investiert. Die HCI Gruppe will ihr Angebot an Immobilieninvestments ebenso wie das Produktangebot im Bereich Erneuerbare Energien im Jahr 2010 weiter ausbauen. Darüber hinaus wird HCI auch weiterhin ein breites Spektrum maßgeschneiderter Produkte in der Assetklasse Schiff anbieten.
Die HCI Capital AG veröffentlicht ihren vollständigen Geschäftsbericht 2009 am 15. März 2010.

Über HCI:
Die HCI Gruppe wurde 1985 gegründet und konzipiert geschlossene Fonds und kapitalgarantierte Anlageprodukte in den Bereichen Transport & Logistik, Energie & Rohstoffe, Immobilien und Lebensversicherungs-Zweitmarkt. Per 31.12.2009 haben mehr als 122.000 Kunden in 508 Emissionen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 14,8 Mrd. Euro rund 5,9 Mrd. Euro Eigenkapital investiert. Damit ist HCI eines der führenden bankenunabhängigen Emissionshäuser in Deutschland. Die HCI Capital AG ist seit Oktober 2005 börsennotiert.

Kontakt:
HCI Capital AG
Dr. Olaf Streuer
Leiter Unternehmenskommunikation / Business Development Tel: +49 40 88 88 1 1100
olaf.streuer@hci-capital.de




29.01.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  HCI Capital AG
              Burchardstraße 8
              20095 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)40 88881-0
Fax:          +49 (0)40 88881-199
E-Mail:       ir@hci-capital.de
Internet:     www.hci-capital.de
ISIN:         DE000A0D9Y97
WKN:          A0D9Y9
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Hamburg; Freiverkehr in Berlin, München, Hannover, Düsseldorf,               Stuttgart
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner