IR-Center [zurück zur Startseite]

Hawesko Holding SE

News Detail

Pressemitteilung vom 01.12.2014

Original-Research: Hawesko Holding AG (von GSC Research GmbH)

Original-Research: Hawesko Holding AG - von GSC Research GmbH
Einstufung von GSC Research GmbH zu Hawesko Holding AG
Unternehmen: Hawesko Holding AG
ISIN: DE0006042708

Anlass der Studie: Neunmonatszahlen 2014
Empfehlung: Halten
seit: 01.12.2014
Kursziel: 44,00 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 31.05.2012, vormals Kaufen Analyst: Thorsten Renner

Ergebnis bleibt im dritten Quartal hinter den Erwartungen zurück  
Wie vom Management angekündigt und auch von uns erwartet, bringt das laufende Geschäftsjahr 2014 zwei negative Umsatzeffekte für die Hawesko Holding AG mit sich. Nämlich die endgültige Abwicklung von Château Classic und den geringeren Verkauf von Bordeaux-Subskriptionsweinen, da der Jahrgang 2011 nicht mit seinen Vorgängern mithalten kann. Dass der Konzern trotz dieser negativen Effekte mit einem Gesamtvolumen von rund 13 Mio. Euro in diesem Jahr ein Umsatzwachstum erzielen wird, zeigt die positive Entwicklung der Gesellschaft im Kerngeschäft.
 
Etwas höher als erwartet ausgefallene Aufwendungen drücken im laufenden Jahr jedoch auf den Ergebnisausweis. Neben wichtigen Zukunftsinvestitionen musste die Gesellschaft auch Beratungsaufwendungen verkraften. Zudem konnten noch nicht überall die erhofften Effizienzsteigerungen erreicht werden. Ab 2015 rechnen wir jedoch wieder mit einem stärkeren Wachstum. Dieses könnte durch Akquisitionen, speziell im Ausland, noch unterstützt werden.
 
Positiv werten wir nach wie vor das Auslandsengagement, da in Märkten wie Schweden oder speziell der Schweiz höherwertiger Weinkonsum an der Tagesordnung ist. Abzuwarten bleibt, wie sich hier das Übernahmeangebot von Tocos auswirkt, denn dort strebt man eine stärkere Auslandsexpansion an. Weiteres Potenzial sehen wir auch auf dem deutschen Heimatmarkt bei höherwertigen Weinen. Langfristig könnten neue Kundengruppen auch über das verstärkte Engagement der Discounter beim Thema Wein erschlossen werden.  
Derzeit bestimmt das Übernahmeangebot der Tocos Beteiligung GmbH die Aktivitäten bei Hawesko. Nachdem Detlev Meyer über Tocos schon jahrelang im Aufsichtsrat vertreten ist, kam das Angebot in diesem Form doch sehr überraschend, auch für das Management des Unternehmens. Ob hier deshalb in Zukunft nach den Turbulenzen, die das Angebot verursachte, weiter eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat möglich ist, bleibt abzuwarten. Bei den derzeitigen Kursen um 42 Euro dürften jedoch nur wenige Aktien zu dem offerierten Preis von 40 Euro angeboten werden.  
Die Zahlen speziell im dritten Quartal lagen hinter unseren Erwartungen. Vor dem Hintergrund der positiven Aussichten und des Übernahmeangebots belassen wir unser Kursziel jedoch unverändert bei 44 Euro und bekräftigen auch unser Rating 'Halten'. Bei einem planmäßigen Fortgang der Geschäfte, unbeeinflusst von etwaigen Störgeräuschen durch die Übernahmeofferte, halten wir mittelfristig Kurse von 50 Euro für erreichbar.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12597.pdf

Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Tiergartenstr. 17
D-40237 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 179374 - 26
Fax:  +49 (0) 211 / 179374 - 44
Büro Münster:
Postfach 48 01 10
D-48078 Münster
Tel.: +49 (0) 2501 / 44091 - 21
Fax:  +49 (0) 2501 / 44091 - 22 
Email: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner