IR-Center [zurück zur Startseite]

Hawesko Holding SE

News Detail

Pressemitteilung vom 22.08.2014

Original-Research: Hawesko Holding AG (von GSC Research GmbH)

Original-Research: Hawesko Holding AG - von GSC Research GmbH
Einstufung von GSC Research GmbH zu Hawesko Holding AG
Unternehmen: Hawesko Holding AG
ISIN: DE0006042708

Anlass der Studie: Halbjahreszahlen 2014
Empfehlung: Halten
seit: 22.08.2014
Kursziel: 44,00 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 31.05.2012, vormals Kaufen Analyst: Thorsten Renner

Halbjahresergebnis bleibt hinter dem Vorjahr zurück  
Wie vom Management angekündigt und auch von uns erwartet, bringt das laufende Geschäftsjahr 2014 zwei negative Umsatzeffekte für die Hawesko Holding AG mit sich. Nämlich die endgültige Abwicklung von Château Classic und den geringeren Verkauf von Bordeaux-Subskriptionsweinen, da der Jahrgang 2011 nicht mit seinen Vorgängern mithalten kann. Dass der Konzern trotz dieser negativen Effekte mit einem Volumen von rund 13 Mio. Euro in diesem Jahr ein Umsatzwachstum erzielen wird, zeigt die positive Entwicklung der Gesellschaft im Kerngeschäft.
 
Die zum Teil geringere Marge liegt in wichtigen und richtungsweisenden Zukunftsinvestitionen begründet. Daneben hatte Hawesko im ersten Halbjahr zusätzliche Beratungsaufwendungen zu verkraften. Allerdings erhoffen wir uns daraus in Zukunft, beispielsweise über Akquisitionen, eine Beschleunigung des Wachstums im Ausland. Schließlich hat das Unternehmen das mittelfristige Ziel, den Umsatz auf 1 Milliarde Euro bei einer EBIT-Marge von 7 Prozent auszuweiten, weiter im Blick. Eine große Rolle spielt hierbei auch das Onlinegeschäft, in dem sich der Konzern frühzeitig gut positioniert hat. Zahlreiche neue Konzepte im Internet sollen das klassische Geschäft mit dem Onlinevertrieb verzahnen und zusätzlich neue Kundengruppen erschließen.
 
Positiv werten wir nach wie vor das Auslandsengagement, da in Märkten wie Schweden oder speziell der Schweiz höherwertiger Weinkonsum an der Tagesordnung ist. Hier besitzt der deutsche Heimatmarkt dagegen noch deutliches Entwicklungspotenzial, das sich jedoch nur kontinuierlich erschließen lässt. Um das Wachstum auf den ausländischen Märkten zu beschleunigen, halten wir – wie vorstehend erwähnt – speziell nach den Beratungsaufwendungen des ersten Halbjahres Zukäufe für sehr wahrscheinlich. Erste Ergebnisse könnten sich noch im laufenden Jahr einstellen, werden sich dann aber zahlenmäßig erst in 2015 merklich auswirken.
 
Auch wenn die Zahlen für 2014 etwas hinter unseren ursprünglichen Erwartungen zurückbleiben werden, positioniert sich Hawesko weiter vorausschauend für die Zukunft. Die langfristige Perspektive ist bei dem Weinspezialisten weiterhin intakt, zumal die Gesellschaft beständig Marktanteile in Deutschland hinzugewinnt.
 
Vor diesem Hintergrund belassen wir unser Kursziel unverändert bei 44 Euro und bekräftigen auch unser Rating „Halten“. Darüber hinaus bietet die Aktie noch eine Dividendenrendite von knapp 4 Prozent, was in der derzeitigen Niedrigzinsphase eine attraktive Anlagealternative darstellt.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12445.pdf

Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Tiergartenstr. 17
40237 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 179374 - 26
Fax:  +49 (0) 211 / 179374 - 44
Büro Münster:
Postfach 48 01 10
D-48078 Münster
Tel.: +49 (0) 2501 / 44091 - 21
Fax:  +49 (0) 2501 / 44091 - 22 
Email: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner