IR-Center [zurück zur Startseite]

GRAMMER Aktiengesellschaft

News Detail

DGAP-News News vom 21.04.2010

GRAMMER AG präsentiert Innovationen und neue Serviceangebote auf der bauma 2010

Grammer AG / Sonstiges

21.04.2010 09:36

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


GRAMMER AG präsentiert Innovationen und neue Serviceangebote auf der bauma 2010

Zahlreiche Produktinnovationen im Sitzbereich vorgestellt Sitzhersteller zeigt Zubehör und erweitertes Serviceangebot Wachstumsstarke Regionen in Asien im Blickfeld

Amberg, 21. April 2010 - Die GRAMMER AG, Automobilzulieferer und Hersteller von Sitzsystemen, präsentiert auf der weltgrößten Fachmesse für Baumaschinen, der bauma 2010 in München. GRAMMER ist als Marktführer für Sitze im Offroad-Bereich wichtiger Zulieferer für zahlreiche Hersteller und erhofft sich eine weitere Belebung des Geschäfts, speziell in den Wachstumsregionen Asiens.

Produktneuheiten für Serienausstattung und Nachrüstung Für die extremen Einsatzbedingungen im Bereich Mining und Forstwirtschaft hat GRAMMER den Komfortsitz MSG 97 AL / 742 entwickelt. Die speziellen Federungen wirken den hohen Belastungen der Fahrer großer Fahrzeuge entgegen. Die neue Technik dämpft die Auswirkungen von extremen Beschleunigungen und der sehr hohen Laufleistungen, die Mensch und Material speziell in diesem Einsatzbereich stark belasten.

Mit zwei neuen Komfortsitzlinien zur Nachrüstung können die strengen EU-Richtlinien zur Schwingungsdämpfung von Fahrzeugführern in Offroad-Maschinen nun auch in Gebrauchtmaschinen erfüllt werden. GRAMMER erschließt damit ein neues Marktsegment und zeigt seine hohe technologische Kompetenz. Die Richtlinie wurde bereits in der ganzen EU umgesetzt und sollte eine deutliche Steigerung der Nachfrage nach Austauschsitzen zur Folge haben. Mit den Komfortsitzen Primo XL und dem Primo XXL ist GRAMMER der erste Sitzhersteller weltweit, der sehr niedrig aufbauende Luftsitze mit innovativer Niederfrequenzfederung für dieses Segment anbietet.
Ausbau des Service-Angebots
Auf der bauma stellt GRAMMER darüber hinaus eine Ausweitung der Leistungen im Bereich 'Service & Parts' vor. Analog zu den Sitzen für den Nachrüstmarkt wird auch das Zubehör nach den Bedürfnissen der weltweiten Anwender entwickelt. Aktuell gilt es dabei vor allem die Anforderungen zu erfüllen, welche die Europäische Union an den Arbeitsschutz auch in der Bauwirtschaft stellt. Die GRAMMER-Leistungen und Ersatzteile im Nachrüst- und Servicegeschäft sind auf Grund des neuen aufgebauten Servicecenters künftig international noch schneller lieferbar.

Wachstumsstarke Regionen in Asien im Blickfeld
Auch auf der diesjährigen bauma ist GRAMMER mit einem eigenen Stand vertreten. Neben der Vorstellung von Produkten und Leistungen in der GRAMMER-Umgebung entwickelte sich das Forum zu einem wichtigen Ausgangspunkt für künftige Projekte und neue Aufträge und zum wichtigen Stimmungsbarometer für die gesamte Branche. Für GRAMMER liegt im Baumaschinenbereich der zukünftige Fokus auf die Wachstumsregionen Asiens. Eine schnellere Erholung nach der Krise und anhaltende Bautätigkeit bieten hier neue Chancen und wachstumsstarke Märkte, die GRAMMER mit speziellen Produkten für diese Marktsegmente zukünftig verstärkt erschließen will.
Kurzportrait
Die GRAMMER AG, Amberg, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die Pkw-Innenausstattung sowie von Fahrer- und Passagiersitzen für Offroadfahrzeuge (Traktoren, Baumaschinen, Stapler), Lkw, Busse und Bahnen. Das Segment Seating Systems umfasst die Geschäftsfelder Lkw- und Offroad-Sitze sowie Bahn- und Bussitze. Im Segment Automotive liefern wir Kopfstützen, Armlehnen, Mittelkonsolen und integrierte Kindersitze an namhafte Pkw-Hersteller im Premiumbereich und an Systemlieferanten der Fahrzeugindustrie. Mit über 7.200 Mitarbeitern in 23 vollkonsolidierten Gesellschaften ist GRAMMER in 17 Ländern weltweit tätig. Die GRAMMER Aktie ist im SDAX vertreten und wird an den Börsen München und Frankfurt, über das elektronische Handelssystem Xetra sowie im Freiverkehr der Börsen Stuttgart, Berlin und Hamburg gehandelt.



GRAMMER Investor Relations
Ralf Hoppe
+49 9621 66 2200
investor-relations@grammer.com




21.04.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Grammer AG
              Postfach 14 54
              92204 Amberg
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)9621 66-0
Fax:          +49 (0)9621 66-1000
E-Mail:       investor-relations@grammer.com
Internet:     www.grammer.com
ISIN:         DE0005895403, DE0005895403
WKN:          589540, 589540
Indizes:      SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner