IR-Center [zurück zur Startseite]

GRAMMER Aktiengesellschaft

News Detail

DGAP-News News vom 25.01.2010

Grammer AG: GRAMMER Automotive verzeichnet internationale Erfolge

Grammer AG / Sonstiges

25.01.2010 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


GRAMMER Automotive verzeichnet internationale Erfolge
Vier Chrysler Modelle mit crashaktiven Kopstützen mit dem 'Top Safety Pick Award 2010' in den USA ausgezeichnet
Erfolgreiche Produkteinführung der Mittelkonsole in China und USA auf Basis der General Motors Epsilon II Plattform

Amberg, 25. Januar 2010 - Der Automobilbereich der GRAMMER AG startete sehr erfolgreich ins Modelljahr 2010: Der 'Top Safety Pick Award' des US-amerikanischen Versicherungs-Instituts für Highway-Sicherheit (IIHS) wurde an vier Fahrzeuge der Chrysler Gruppe verliehen, deren Fahrer- und Beifahrersitze serienmäßig mit dem aktiven Kopfstützensystem von GRAMMER ausgestattet sind. Bei einem Heckaufprall verringert die crashaktive Kopfstütze im Bruchteil einer Sekunde den Abstand zwischen Kopfstütze und Hinterkopf des Insassen. Dadurch lässt sich das gefürchtete Schleudertrauma mit seinen oftmals langwierigen Nackenverletzungen weitgehend verringern. Das IIHS zeichnete die Fahrzeugmodelle Jeep Patriot, Chrysler Sebring, Dodge Avenger und Dodge Journey des Modelljahres 2010 aus.
Darüber hinaus verzeichnete GRAMMER mit der General Motors Mittelkonsole für das 2010er Modell des Buick LaCrosse in den USA einen weiteren internationalen Durchbruch, nachdem bereits die Produkteinführung in China im Sommer 2009 sehr erfolgreich verlaufen war. Die neue Mittelkonsole besticht durch ihr innovatives Design, Ergonomie und ihre komfortable Ausstattung mit zahlreichen elektronischen Features. Sie basiert auf neuster Fertigungs-technologie und entstand in den Entwicklungszentren von GRAMMER Automotive in China und den USA. 'Der erfolgreiche Launch der General Motors Epsilon II Plattform in China und den USA sowie die zahlreichen Neuprojekte im Bereich Mittelkonsole unterstreichen die Bemühungen von GRAMMER, die Position als Tier1-Lieferant in diesem Segment weiter auszubauen. Somit wird die Mittelkonsole zum wichtigsten Wachstumstreiber für unseren Automotive-Bereich', erläutert der Vorstandsvorsitzende der GRAMMER Gruppe, Dr. Rolf-Dieter Kempis.
Kurzportrait
Die GRAMMER AG, Amberg, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die Pkw-Innenausstattung sowie von Fahrer- und Passagiersitzen für Offroadfahrzeuge (Traktoren, Baumaschinen, Stapler), Lkw, Busse und Bahnen. Das Segment Seating Systems umfasst die Geschäftsfelder Lkw- und Offroad-Sitze sowie Bahn- und Bussitze. Im Segment Automotive liefern wir Kopfstützen, Armlehnen, Mittelkonsolen und integrierte Kindersitze an namhafte Pkw-Hersteller im Premiumbereich und an Systemlieferanten der Fahrzeugindustrie. Mit über 7.200 Mitarbeitern in 24 vollkonsolidierten Gesellschaften ist GRAMMER in 17 Ländern weltweit tätig. Die GRAMMER Aktie ist im SDAX vertreten und wird an den Börsen München und Frankfurt, über das elektronische Handelssystem Xetra sowie im Freiverkehr der Börsen Stuttgart, Berlin und Hamburg gehandelt.



GRAMMER AG
Ralf Hoppe
Telefon + 49 9621 66 2200
investor-relations@grammer.com




25.01.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Grammer AG
              Postfach 14 54
              92204 Amberg
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)9621 66-0
Fax:          +49 (0)9621 66-1000
E-Mail:       investor-relations@grammer.com
Internet:     www.grammer.com
ISIN:         DE0005895403, DE0005895403
WKN:          589540, 589540
Indizes:      SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner