IR-Center [zurück zur Startseite]

GK Software SE

News Detail

DGAP-News News vom 14.05.2008

GK SOFTWARE AG plant Börsengang

GK Software AG / Börsengang

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Schöneck, 14. Mai 2008 – Die GK SOFTWARE AG, ein technologisch führender europäischer Entwickler und Anbieter von Standard-Software für den Einzelhandel, strebt in den nächsten Monaten eine Notierung an der Frankfurter Wertpapierbörse an. Mit dem erwarteten Emissionserlös will die Gesellschaft insbesondere den Ausbau des Kernmarktes Deutschland sowie die internationale Expansion in Europa, USA und Asien vorantreiben. Einen entscheidenden Beitrag dafür sollen verstärkte Investitionen in neue Technologien, die Weiterentwicklung der Produkte und zusätzliches Personal leisten.

In den vergangenen Jahren konnte sich die GK SOFTWARE AG durch ihre umfassenden und integrierten Lösungen für Filialen und Unternehmenszentralen als Technologie- und Innovationsführer am Markt für Einzelhandelssoftware in Deutschland etablieren. Zu den Kunden zählen namhafte deutsche Filialketten im In- und Ausland, darunter Galeria Kaufhof, Parfümerie Douglas, EDEKA Hannover-Minden, Netto Markendiscount oder Tchibo. In weltweit über 20 Ländern werden die Software-Lösungen in mehr als 12.000 Filialen mit insgesamt rund 50.000 Installationen eingesetzt. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10,8 Mio. EUR. Dabei erwirtschaftete die Gesellschaft ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 2,3 Mio. EUR, dies entspricht einer EBIT-Marge von 21,5%. Das dynamische Umsatz- und Ertragswachstum der vergangenen Jahre resultiert vor allem aus dem Erfolg der Produktsuite 'GK/Retail', die eine moderne Filialsteuerung ermöglicht.
Im Jahr 1990 gründeten die heutigen Vorstände, Rainer Gläß (CEO) und Stephan Kronmüller (CTO) die GK SOFTWARE AG. Seitdem nahm die Gesellschaft eine erfolgreiche Entwicklung und hat sich mit 166 Mitarbeitern an vier Standorten in Europa etabliert. 'Mit unserer Spitzentechnologie ist es uns in kurzer Zeit gelungen, insbesondere in Deutschland eine führende Rolle als Software-Anbieter für Filialunternehmen zu übernehmen', so Vorstandsvorsitzender Rainer Gläß. 'Damit sind wir ausgezeichnet gerüstet für den internationalen Wettbewerb. Weltweit investieren Einzelhandelsunternehmen verstärkt in Technologie, um Kundenpotenziale besser zu nutzen, Prozesse zu optimieren und die internationale Expansion zu stärken. Die GK SOFTWARE AG bietet dafür die passenden Lösungen.' Sowohl für den deutschen als auch den US-amerikanischen Markt sagen Experten (PAC- und EHI-Studien 2007) einen starken Anstieg der IT-Ausgaben für den Einzelhandel bis ins Jahr 2011 voraus. Rainer Gläß: 'Dies eröffnet uns ein erhebliches Wachstumspotenzial, das wir durch den geplanten Börsengang konsequent nutzen wollen!' Begleitet wird die geplante Transaktion durch die ICF Kursmakler AG Wertpapierhandelsbank.


Unternehmensprofil

Die GK SOFTWARE AG ist ein technologisch führender europäischer Entwickler und Anbieter von Standard-Software für den Einzelhandel mit einem umfassenden Produktangebot für Filialen und Unternehmenszentralen. Durch die offenen und plattformunabhängigen Software-Lösungen der GK/Retail Suite, die vollständig in Java programmiert sind, hat sich die Gesellschaft als Technologie- und Innovationsführer am Markt etabliert. Die Software ermöglicht dem filialisierten Einzelhandel eine optimierte Betriebsorganisation und dadurch erhebliche Kostensenkungs- und Kundenbindungspotenziale zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die internationale Einsetzbarkeit, der konsequente Einsatz offener Standards und die SOA-Fähigkeit (Service Oriented Architecture) zeichnen die Lösungen der GK SOFTWARE aus. Da GK/Retail eine echte Standardsoftware ist, können die notwendigen Anpassungen an die meisten Kundenanforderungen über Parameter eingestellt werden. Dies reduziert die Programmierungsaufwände und ermöglicht eine schnelle Projektumsetzung. Gleichzeitig bleiben die Lösungen der Kunden releasefähig, wodurch neue Funktionalitäten per Releasewechsel eingeführt werden können. Eine wichtige Komponente der modularen Software ist die Integrationsplattform StoreWeaver, die alle Subsysteme in der Filiale einbindet und gleichzeitig eine leistungsstarke Schnittstelle zu Enterprise-Systemen wie ERP- und CRM-Lösungen bietet.
Am Hauptsitz in Schöneck im Vogtland (D) sowie an den drei weiteren Standorten in Berlin, Pilsen (CZ) und Basel/Riehen (CH) beschäftigt das Unternehmen derzeit 166 Mitarbeiter. Die GK SOFTWARE AG verfügt über namhafte deutsche Einzelhandelskunden, darunter Galeria Kaufhof, Parfümerie Douglas, EDEKA Hannover-Minden, Lidl, Netto Markendiscount oder Tchibo. In über 20 Ländern ist die Software mit rund 50.000 Installationen in über 12.000 in- und ausländischen Filialen im Einsatz. Die Gesellschaft ist in den letzten Jahren schnell gewachsen und hat im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 10,8 Mio. EUR erreicht. Dabei erwirtschaftete die GK SOFTWARE AG ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 2,3 Mio. EUR (EBIT-Marge 21,5%). Seit 1990 haben die beiden Gründer und Vorstände, Rainer Gläß (CEO) und Stephan Kronmüller (CTO), zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Ronald Scholz (COO) und André Hergert (CFO) die GK SOFTWARE zu einem stark wachsenden, profitablen Unternehmen geformt.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.gk-software.de.

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der GK SOFTWARE AG, Schöneck, außerhalb Deutschlands findet nicht statt und ist auch nicht vorgesehen. Ein mögliches Angebot in Deutschland würde ausschließlich auf der Grundlage eines noch zu veröffentlichenden und bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zu hinterlegenden Wertpapierprospekts erfolgen. Ein solcher Wertpapierprospekt würde zu einem noch zu bestimmenden Zeitpunkt bei der GK SOFTWARE AG, Schöneck, der ICF Kursmakler AG Wertpapierhandelsbank, Frankfurt, und der Frankfurter Wertpapierbörse zur kostenlosen Ausgabe bereit gehalten.

Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe oder Veröffentlichung in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika ('USA'), Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Diese Veröffentlichung stellt kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den USA dar. Wertpapiere, einschließlich der Aktien der GK SOFTWARE AG, Schöneck, im Rahmen eines möglichen Angebots, dürfen in den USA oder an oder auf Rechnung bzw. zugunsten von US-Personen (wie in Regulation S des U.S. Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) nur nach vorheriger Registrierung nach den Vorschriften des Securities Act oder aufgrund einer Ausnahmeregelung von der Registrierungspflicht verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Weder die GK SOFTWARE, Schöneck, noch eventuell veräußernde Aktionäre beabsichtigen, ein mögliches Angebot oder einen Teil davon in den USA zu registrieren oder ein öffentliches Angebot von Wertpapieren in den USA durchzuführen.



cometis AG
Ulrich Wiehle
Tel.: +49 (0)611-205855-11
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: wiehle@cometis.de


14.05.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner