IR-Center [zurück zur Startseite]

GK Software SE

News Detail

DGAP-News News vom 17.04.2018

GK Software wächst nach vorläufigen Zahlen weiter stark

DGAP-News: GK Software SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

17.04.2018 / 10:13
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


 

- Umsatz erreicht 90,5 Mio. Euro, Mittelfristprognose bis 2018 nahezu erfüllt

- Deutliches Wachstum der Cloudumsätze

- Bedeutender US-Kunde im 1. Quartal 2018 gewonnen
 

Die GK Software SE hat nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2017 ihren erfolgreichen Wachstumskurs fortgesetzt. Der Umsatz stieg um 17,0 Prozent auf 90,45 Mio. Euro (Vorjahr 77,33 Mio. Euro). Damit konnte bereits vorzeitig die im Rahmen der bisherigen Mittelfristprognose für 2018 erwartete Zielgröße annähernd erreicht werden. Im Bereich des EBIT konnte die Stabilisierung der beiden vorangegangenen Jahre weiter verstärkt werden. Das EBIT wuchs im abgelaufenen Geschäftsjahr daher noch stärker als der Umsatz und erreichte 4,9 Mio. Euro. Der Anstieg betrug im Vergleich mit dem Vorjahr 23,6 Prozent.
 

Der Vorstand ist mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, da eine Gesamtbetrachtung zeigt, dass das Vorjahr noch deutlicher übertroffen worden ist. Zum einen konnten 2017 die ersten bedeutenden Software-as-a-Service-Umsätze (SaaS) verzeichnet werden, die als Ergebnis der Cloud-Strategie "cloud4retail" früher als erwartet Erfolge zeigten. Die Erfolge des Jahres 2017 konnten erzielt werden trotz einiger Effekte, die dem entgegenstanden. Neben der Transitionsphase hin zu SaaS-waren das vor allem Sondereffekte aus der Umwandlung in eine SE, die Begebung einer Wandelschuldverschreibung und die Akquisition der prudsys AG. Da mit den bereits jetzt erreichten Ergebnissen die Ziele der Prognose bis 2018 bereits nahezu erreicht werden konnten, wird mit dem kommenden Geschäftsbericht eine neue Mittelfristprognose bis 2020 veröffentlicht.
 

Auch im ersten Quartal 2018 konnte die positive Entwicklung fortgesetzt und bereits mehrere wichtige Vertriebserfolge verzeichnet werden. Hervorzuheben ist dabei der Gewinn eines bedeutenden Projektes in den USA, das in diesem wichtigen Markt eine neue Referenz schaffen wird. Im Rahmen dieses Projektes wird GK Software mehr als 6.000 neue Installationen produktiv setzen. Darüber hinaus hat erneut ein sehr großer Bestandskunde der GK Software einen Vertrag über den Wechsel auf OmniPOS geschlossen. Der Vorstand erwartet, dass sich im laufenden Geschäftsjahr weitere Bestandskunden sowie neue Kunden für OmniPOS entscheiden werden.
 

Auf Grund der vorläufigen Ergebnisse für 2017, einer gut gefüllten Vertriebspipeline sowie der Wettbewerbsstärke der Cloud-Lösung OmniPOS ist der Vorstand zuversichtlich, das Wachstum der Gesellschaft weiter fortsetzen zu können.
 

Der vollständige Geschäftsbericht der GK Software wird voraussichtlich am 26. April 2018 veröffentlicht.
 

Über die GK Software SE
Die GK Software SE ist ein global agierender Entwickler und Anbieter von Standard-Software für den Einzelhandel und zählt 20 Prozent der 50 weltweit größten Einzelhändler zu ihren Kunden. Laut einer von RBR 2017 veröffentlichen Studie ist das Unternehmen der Marktführer in Zentral- und Osteuropa und gehört weltweit zu den führenden Anbietern von POS-Software. Die Gesellschaft bietet ein umfassendes Lösungsangebot für mittlere sowie große Einzelhändler und ist führend bei der Umsetzung von modernen Omni-Channel-Konzepten. Durch die offenen und plattformunabhängigen Software-Lösungen der GK/Retail Suite hat sich die Gesellschaft als Technologie- und Innovationsführer am Markt etabliert. Das Produktportfolio der Gesellschaft ermöglicht großen filialisierten Einzelhändlern optimierte Geschäftsprozesse und erhebliche Kundenbindungs- und Kostensenkungspotenziale zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die GK Software bietet seinen Kunden neben den selbstentwickelten Softwarelösungen auch ein umfassendes Angebot an Implementierungs- Servicedienstleistungen. Die GK Software SE akquirierte 2013 die AWEK GmbH und 2015 das Retail-Segment der DBS Data Business Systems, Inc. 2017 erwarb die Gesellschaft die Mehrheitsbeteiligung an der auf künstliche Intelligenz fokussierten prudsys AG.

Am Hauptsitz in Schöneck sowie an weiteren Standorten in Deutschland, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Südafrika, Russland, Ukraine und den USA beschäftigt das Unternehmen 975 Mitarbeiter (Stand: 30. September 2017). GK Software verfügt über namhafte deutsche und ausländische Einzelhandelskunden, darunter Galeria Kaufhof, Parfümerie Douglas, Coop (Schweiz), EDEKA, Hornbach, JYSK Nordic, Lidl, Loblaw, Migros, Netto Marken-Discount und Tchibo. In mehr als 50 Ländern ist die Software mit rund 248.000 Installationen in über 41.700 in- und ausländischen Filialen im Einsatz. Die Gesellschaft ist seit dem Börsengang im Jahr 2008 um mehr als das Siebenfache gewachsen und hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 77,3 Mio. EUR erreicht. Seit 1990 haben die beiden Gründer Rainer Gläß (CEO) und Stephan Kronmüller (Stellvertretender Vorstand), zusammen mit einem erfahrenen Managementteam die GK Software zu einem stark wachsenden, profitablen Unternehmen geformt.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.gk-software.com

Kontakt:

Investor Relations
GK Software SE
Dr. René Schiller
Tel.: +49 (0)37464-84-264
Fax: +49 (0)37464-84-15
E-Mail: rschiller@gk-software.com



17.04.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner