IR-Center [zurück zur Startseite]

GK Software SE

News Detail

DGAP-News News vom 08.02.2013

GK Software AG: Dohle Handelsgruppe entscheidet sich für Filiallösungen von SAP und GK SOFTWARE AG

GK Software AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge

08.02.2013 / 12:30


  • Ausstattung von rund 100 Hit-Märkten mit SAP Offline Mobile Store by GK und weiteren Lösungen aus dem gemeinsamen Portfolio

Schöneck, 8. Februar 2013 - Die SAP und die GK SOFTWARE AG werden alle Märkte der Dohle Handelsgruppe mit der mobilen Warenwirtschaftslösung SAP Offline Mobile Store by GK, mit SAP Store Device Control by GK zur Anbindung von Peripheriegeräten wie Waagen sowie der Lösung für den Etikettendruck ausstatten. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Dohle Handelsgruppe war dabei die vollintegrierte Erweiterung ihres bestehenden SAP-Systems um eine moderne und zukunftsfähige mobile Warenwirtschaftslösung. Ebenso gehörte zu den Gründen, dass sich die neuen Systeme nahtlos in das bestehende SAP Portfolio und dessen technische Basiskomponenten wie z.B. den SAP Netweaver einfügen. Durch die Onlinefähigkeit von SAP Offline Mobile Store by GK wird die Datenversorgung der mobilen Prozesse bei Dohle zukünftig deutlich beschleunigt und die Datenqualität nachhaltig erhöht. Flexible Synchronisationsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Filialformate ermöglichten Dohle dabei eine noch effizientere Steuerung seiner Prozesse. Darüber hinaus können durch die Integration der GK-Komponenten in das SAP-Portal alle relevanten Vorgänge sowohl am mobilen Gerät als auch an stationären Arbeitsplätzen entsprechend den Berechtigungen der Mitarbeiter umgesetzt werden. Das neue System wird auch die innovative Autodisposition in den Märkten effizient unterstützen. Durch den Einsatz der neuen Lösungen erwartet die Dohle Handelsgruppe optimierte Prozesse und reduzierte Wartungskosten.

Über die Dohle Handelsgruppe
Die Dohle Handelsgruppe mit Sitz im rheinischen Siegburg ist ein traditionsreiches Unternehmen, das 1960 aus dem Zusammenschluss der Kolonialwaren Großhandlungen Gerhard Schröder-Bergheim (gegründet 1901) und Jean Dohle-Quirrenbach (gegründet 1927) hervorging. Heute beschäftigt die Gruppe mehr als 6.000 Mitarbeiter und betreibt unter der Marke HIT Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser an rund 100 Standorten in Deutschland mit Verkaufsflächen zwischen 1.500 und 4.500 m² in Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern. HIT steht für Genuss und Gesundheit zu günstigen Preisen. Qualität hat bei dem rund 30.000 Artikel umfassenden Sortiment hohe Priorität. Die mehrfach ausgezeichneten Frischeabteilungen überzeugen mit Fleisch und Wurst, Obst und Gemüse, Käse- und Molkereiprodukten, Frischfisch-Spezialitäten und fachlich versierten Servicekräften. Eine große Weinabteilung, Feinkost- und Convenience-Produkte ergänzen das Angebot sowie die neue Initiative 'Natürlich HIT'. Mit dem Ziel immer mehr wertvolle natürliche Lebensmittel anzubieten, praktizieren wir unsere nachhaltige Verantwortung gegenüber Menschen, Tieren und Pflanzen. Die Dohle Handelsgruppe erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von 1,5 Mrd. Euro.

Über die GK SOFTWARE AG
Die GK SOFTWARE AG ist ein technologisch führender europäischer Entwickler und Anbieter von Standard-Software für den Einzelhandel mit einem umfassenden Produktangebot für Filialen und Unternehmenszentralen. Durch die offenen und plattformunabhängigen Software-Lösungen der GK/Retail Suite, die vollständig in Java programmiert sind, hat sich die Gesellschaft als Technologie- und Innovationsführer am Markt etabliert. Die Software ermöglicht dem filialisierten Einzelhandel eine optimierte Betriebsorganisation und dadurch erhebliche Kostensenkungs- und Kundenbindungspotenziale zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.
Am Hauptsitz in Schöneck sowie an den fünf weiteren Standorten in Berlin, St. Ingbert, Köln, Pilsen (CZ) und Basel/Riehen (CH) beschäftigt das Unternehmen 449 Mitarbeiter (Stand: 30. September 2012). Die GK SOFTWARE AG verfügt über namhafte deutsche und ausländische Einzelhandelskunden, darunter Galeria Kaufhof, Parfümerie Douglas, Coop (Schweiz), EDEKA, Hornbach, JYSK Nordic, Lidl, Netto Marken-Discount und Tchibo. In mehr als 30 Ländern ist die Software mit rund 144.000 Installationen in mehr als 29.000 in- und ausländischen Filialen im Einsatz. Die Gesellschaft ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat 2011 einen Umsatz von 31,8 Mio. EUR erreicht. Dabei erwirtschaftete die GK SOFTWARE AG ein EBIT von 6,65 Mio. EUR (EBIT-Marge auf den Umsatz von 21,0%). Seit 1990 haben die beiden Gründer Rainer Gläß (CEO) und Stephan Kronmüller (Stellvertretender Vorstand), zusammen mit einem erfahrenen Managementteam die GK SOFTWARE AG zu einem stark wachsenden, profitablen Unternehmen geformt.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.gk-software.com.

Kontakt:

Investor Relations

GK SOFTWARE AG
Dr. René Schiller
Tel.: +49 (0)37464-84-264
Fax: +49 (0)37464-84-15
E-Mail: rschiller@gk-software.com



Ende der Corporate News


08.02.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



201002  08.02.2013
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner