IR-Center [zurück zur Startseite]

The Payments Group Holding GmbH & Co. KGaA

News Detail

DGAP-News News vom 24.06.2016

German Startups Group erwartet positive Auswirkungen des Brexit für die deutsche Tech Startups Szene

DGAP-News: German Startups Group Berlin GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Sonstiges/Studienergebnisse

2016-06-24 / 10:12
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


+++ Pressemitteilung +++
zur sofortigen Veröffentlichung

German Startups Group erwartet positive Auswirkungen des Brexit für die deutsche Tech Startups Szene

Berlin, 24. Juni 2016 - Die German Startups Group, zweitaktivster Venture-Capital-Investor in Deutschland im Zeitraum seit 2012 (CB Insights, 2015), erwartet positive Auswirkungen des Brexit auf Deutschland als Standort für Tech Startups und damit auf deren Wettbewerbssituation und ihre Bewertungen. Christoph Gerlinger, CEO der German Startups Group: "Der Brexit ist eine gute Nachricht für die deutsche Startup-Szene. Erst in 2015 ist Berlin in Anzahl und Gesamtvolumen der Finanzierungstransaktionen von Startups an dem zuvor in Europa dominanten Standort London vorbeigezogen. Nun wird sich diese Entwicklung beschleunigen und sich der Abstand von Berlin vs. London zügig vergrößern. Wir rechnen sowohl mit der deutlichen Verringerung der Neuansiedlung von Startups in London zu Gunsten von Berlin als auch mit dem Zuzug erfolgreicher Londoner Startups. Das dürfte in besonderer Ausprägung für den besonders dynamischen Sektor der FinTechs zutreffen." Nach einer heute morgen durchgeführten Befragung der Portfoliounternehmen der German Startups Group zeichnet sich klar ab, dass sie damit rechnen, dass der Brexit sich auch unmittelbar nicht negativ auf ihr Geschäft, ihre Finanzierungssituation und ihre Bewertungen auswirken wird". Eine der Fokusbeteiligungen der German Startups Group, Auctionata, das nach eigenen Angaben weltweit größte Online-Auktionshaus für Kunst und Luxusobjekte, rechnet sogar mit deutlich positiven Auswirkungen. Die Fokusbeteiligung MisterSpex rechnet unter dem Strich mit sich gegenseitig aufhebenden positiven und negativen Effekten. Das dürfte auf alle größeren deutschen Startups zutreffen, für die England einen Teilabsatzmarkt und zugleich den Standort von Wettbewerbern darstellt.

Pressekontakt
German Startups Group
Marcel Doeppes
Tel: +49 162 4825697
Mail: presse@german-startups.com

German Startups Group - Wir lieben Startups!

Die German Startups Group ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Berlin und mit Fokus auf junge, schnell wachsende Unternehmen, sog. Startups. Sie erwirbt Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen, insb. durch Bereitstellung von Venture Capital. Die Portfoliounternehmen der German Startups Group können zudem unter anderem bei Strategieentwicklung, im Hinblick auf Finanzierungsrunden, Restrukturierungsnotwendigkeiten, M&A-Transaktionen oder dem Unternehmensverkauf einschließlich eines möglichen Börsengangs von der Expertise, der Erfahrung und dem Netzwerk des Teams der German Startups Group profitieren. Nach eigener Einschätzung stellt die German Startups Group den Startups im Rahmen des Anteilserwerbs damit sog. "Smart Money" zur Verfügung. Ihr Fokus liegt auf Unternehmen, deren Produkte oder Geschäftsmodelle eine disruptive Innovation aufweisen, eine hohe Skalierbarkeit erwarten lassen und bei denen sie Vertrauen in die unternehmerischen Fähigkeiten der Gründer hat, zu denen sie nach eigener Einschätzung aufgrund ihrer engen Beziehungen zu relevanten Akteuren der Startup-Szene frühen Zugang erhält. Der geografische Fokus liegt auf dem deutschsprachigen Raum. Seit der Aufnahme der Geschäftstätigkeit im Jahr 2012 hat die German Startups Group ein ihrer Ansicht nach diversifiziertes Portfolio von Anteilen an jungen Unternehmen aufgebaut und sich zum zweitaktivsten Venture-Capital-Investor seit 2012 in Deutschland entwickelt (CB Insights, Germany Venture Capital Overview). Von den 44 Minderheitsbeteiligungen an operativ tätigen Unternehmen sind 25 für die Gesellschaft wesentlich und machen zusammen 89% des Werts aller 44aktiven Minderheitsbeteiligungen aus. Die zehn Fokusbeteiligungen verkörpern 58% des Werts aller aktiven Minderheitsbeteiligungen. Nach Ansicht der Gesellschaft spiegelt das Beteiligungsportfolio einen Querschnitt von vielversprechenden deutschen Startups verschiedener Reifegrade ("Seed", "Early" und "Growth Stage" nach Definition der Gesellschaft) wider und enthält manche der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Startups.
Mehr Informationen unter http://www.german-startups.com.



2016-06-24 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner