IR-Center [zurück zur Startseite]

The Payments Group Holding GmbH & Co. KGaA

News Detail

DGAP-News News vom 15.06.2015

German Startups Group: Die German Startups Group geht an die Börse (News mit Zusatzmaterial)

German Startups Group Berlin GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Börsengang

2015-06-15 / 08:31


Nicht zur Verteilung, Veröffentlichung oder Weiterleitung in den USA, Kanada, Australien oder Japan

+++ Corporate News +++
zur sofortigen Veröffentlichung

Die German Startups Group geht an die Börse

- German Startups Group, Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf junge deutsche internetbasierte Wachstumsunternehmen, plant Börsengang an der Frankfurter Wertpapierbörse (Entry Standard)

- Einer der aktivsten Venture-Capital-Investoren im Tech-Sektor in Deutschland

- Geplanter IPO ermöglicht Anlegern Investments in deutsche Internet Startups

- Seit dem ersten vollen Geschäftsjahr profitabel (IFRS)

- Bruttorendite auf das durchschnittlich investierte Kapital von +30,5% p.a. seit Beginn der Investitionstätigkeit Mitte 2012

Berlin, 15. Juni 2015: Die German Startups Group Berlin GmbH & Co. KGaA ("German Startups Group"), Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Berlin und Fokus auf junge, schnell wachsende Unternehmen, sog. Startups, bereitet den Börsengang im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse vor. Der angestrebte Emissionserlös soll innerhalb der nächsten zwei Jahre insbesondere für den Erwerb von Anteilen an Startups verwendet werden. Die Altaktionäre verkaufen keine Aktien, es sei denn, die Emissionsbanken üben ihre sog. Greenshoe-Option ihnen gegenüber aus. Begleitet wird die Transaktion von der COMMERZBANK AG als Sole Global Coordinator/Joint Bookrunner sowie von Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA, der BHF-BANK AG und der quirin bank AG als Joint Bookrunner.

Gute Rahmenbedingungen dank steigender Unternehmensgründungen in Deutschland

Die German Startups Group beteiligt sich über Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen, insbesondere durch die Bereitstellung von Venture Capital, an Startups insbesondere im deutschsprachigen Raum. Ihr Fokus liegt auf Unternehmen, deren Produkte oder Geschäftsmodelle eine disruptive Innovation aufweisen und eine hohe Skalierbarkeit erwarten lassen. In den vergangenen Jahren haben nach Einschätzung der German Startups Group erfolgreiche Exits und weitere positive Markttrends dazu geführt, dass vermehrt neue Unternehmen gegründet wurden. Neben den in Deutschland vergleichsweise guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen fördern nach Auffassung der Gesellschaft der Zuzug weiterer Gründer und die Präsenz ausländischer Kapitalgeber die Entwicklung des deutschen Venture-Capital-Marktes. Berlin zählt sowohl nach der Anzahl der Transaktionen als auch nach Investitionsvolumen in Startups, insbesondere in den Bereichen Technologie und digitale Medien, zu den wichtigsten Standorten in Europa und wird daher regelmäßig als deutsche Gründerhauptstadt bezeichnet. Die German Startups Group will mit dem geplanten Börsengang Investoren den Zugang zur Asset-Klasse "Deutsche Startups" eröffnen.

German Startups Group - einer der aktivsten VC-Investoren im Tech-Sektor in Deutschland mit attraktiver Bruttorendite

Bereits im dritten Jahr nach Gründung ist die German Startups Group der zweitaktivste Venture-Capital-Investor im Tech-Segment in Deutschland (Quelle: CB Insights, The 2014 European Tech Report). Nach Einschätzung der Gesellschaft verschafft ihr diese Marktposition einen Wettbewerbsvorteil, da Gründer aussichtsreicher Startups oft im Markt anerkannte Investoren bevorzugen. Zudem unterhält die German Startups Group ein weitreichendes Netzwerk mit relevanten Akteuren der deutschen Startup-Szene, zu denen beispielsweise Serien-Gründer, Business Angels und andere Venture-Capital-Investoren zählen. Seit 2012 konnte die German Startups Group ihr Portfolio kontinuierlich ausbauen und hält mittlerweile, direkt und indirekt, Beteiligungen an 40 operativ tätigen Unternehmen (darunter zwei ausschließlich als Wandeldarlehen). Die Gesellschaft arbeitet seit ihrem ersten vollen Geschäftsjahr nach IFRS profitabel und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 einen Jahresüberschuss nach IFRS von 1.435 TEUR (2013: 176 TEUR). In der Zeit vom 1. Juli 2012 bis 31. März 2015 erzielte die Gesellschaft eine Brutto-Rendite von 30,5% p.a. auf das durchschnittlich investierte Kapital. Sie konnte bereits zwei erfolgreiche Exits verzeichnen, den Verkauf der Anteile an dem AdTech-Unternehmen Fyber und am Online-Shop Amorelie (Sonoma Internet GmbH).

Hohe Freiheitsgrade bei Investmententscheidungen

Anders als typische VC-Fonds mit begrenzter Laufzeit und Investmentperioden, kann die German Startups Group ihre Portfoliounternehmen langfristig finanzieren und begleiten. Die Investitionen der German Startups Group erfolgen unabhängig von den Reifegraden der Unternehmen, sodass sich in ihrem Portfolio Anteile an Unternehmen aus der Seed Stage (15%), der Early Stage (34%) und der Growth Stage (51%) befinden. Der Schwerpunkt liegt auf Beteiligungen an Unternehmen mit internetbasierten Geschäftsmodellen.

Eine Besonderheit liegt neben der klassischen Beteiligung im Zuge von Finanzierungsrunden der Startups im Erwerb sog. Secondary Shares, also bestehender Anteile von Altgesellschaftern von Startups.

Nach Einschätzung der Gesellschaft enthält das Portfolio der German Startups Group einige der sehr erfolgreichen und bekannten deutschen Startups wie beispielsweise in der Growth Stage Delivery Hero, MisterSpex oder SoundCloud, in der Early Stage Book-a-Tiger, Junique oder TV Smiles sowie in der Seed Stage CRX Markets, Remerge, Scalable Capital oder WunderCar.

Mehrheitsbeteiligung an der Exozet-Gruppe mit Nutzen für die Portfoliounternehmen

Am 10. Juni 2015 hat die German Startups Group vereinbart, im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung eine Mehrheitsbeteiligung an der Exozet Berlin GmbH ("Exozet" und zusammen mit ihren beiden Tochtergesellschaften die "Exozet-Gruppe") zu erwerben. Ab der Eintragung der Durchführung der Sachkapitalerhöhung in das Handelsregister wird die Exozet vollkonsolidiert. Diese Vollkonsolidierung der Exozet-Gruppe wird einen substantiellen Einfluss auf die Umsatzerlöse in den Konzernabschlüssen der German Startups Group haben. Christoph Gerlinger, Geschäftsführer der persönlich haftenden Gesellschafterin und Gründer, kommentiert: "Mit der Vereinbarung über den Erwerb zusätzlicher Anteile an Exozet tätigen wir unsere erste Mehrheitsbeteiligung - ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmensgeschichte der German Startups Group. Denn die Beteiligung an der Exozet-Gruppe erhöht unsere Attraktivität als Kapitalgeber für Startups." So schafft die German Startups Group ihren Beteiligungsunternehmen über ihre Mehrheitsbeteiligung an der Exozet-Gruppe Zugang zu einem vielfältigen Angebot von relevanten Technologien und Dienstleistungen, wie z.B. der Konzeption, Gestaltung und Programmierung von Internetseiten und Online Shops bis hin zu iOS und Android Apps oder der Konzeption und Umsetzung von Online-Marketing-Kampagnen.

Strategie fortführen, Portfolio ausbauen und um Mehrheitsbeteiligungen erweitern

Ihre bisher erfolgreiche Beteiligungsstrategie wird die German Startups Group auch zukünftig fortsetzen und zudem verstärkt auch Mehrheitsbeteiligungen erwerben. Gemessen am Umsatz sollen die Mehrheitsbeteiligungen sogar ein Übergewicht haben. Christoph Gerlinger sieht das Unternehmen gut positioniert: "Unser Team verfügt über ausgewiesene Expertise, umfassende Erfahrung und ein weitreichendes Netzwerk in der Startup-Szene. Neben Kapital können wir unsere Portfoliounternehmen unter anderem bei der Strategieentwicklung, im Hinblick auf Finanzierungsrunden, Restrukturierungsnotwendigkeiten, M&A-Transaktionen oder dem Unternehmensverkauf einschließlich einem möglichen Börsengang unterstützen. Angesichts unserer sehr guten Marktposition, Reputation und Bekanntheit als einer der aktivsten Venture-Capital-Investoren im Tech-Sektor in Deutschland sehe ich mit einem erfolgreichem IPO gute Chancen, die Anteile an ausgewählten Portfoliounternehmen zu erhöhen und unser Portfolio um attraktive Beteiligungen erweitern zu können. Mit diesem Schritt bieten wir gleichzeitig den Anlegern in Deutschland Zugang zu einem aus unserer Sicht sehr attraktiven Marktsegment."

Weitere Informationen zur German Startups Group, zum Geschäftsmodell sowie zum Management stehen auf der Website www.german-startups.com zur Verfügung.

Pressematerialien finden Sie unter http://www.german-startups.com/index.php/presse.

IR-Kontakt            
cometis AG            
Ulrich Wiehle / Mariana Kuhn    
Tel: +49 611 20585561        
Mail: kuhn@cometis.de        

Pressekontakt
German Startups Group Berlin GmbH & Co. KGaA
Theo Bonick
Tel: +49 174 7984135
Mail: presse@german-startups.com

German Startups Group - Wir lieben Startups!
Die German Startups Group ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Berlin und mit Fokus auf junge, schnell wachsende Unternehmen, sog. Startups. Sie erwirbt Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen, insb. durch Bereitstellung von Venture-Capital. Die Portfoliounternehmen der German Startups Group können zudem unter anderem bei Strategieentwicklung, im Hinblick auf Finanzierungsrunden, Restrukturierungsnotwendigkeiten, M&A-Transaktionen oder dem Unternehmensverkauf einschließlich eines möglichen Börsengangs von der Expertise, der Erfahrung und dem Netzwerk des Teams der German Startups Group profitieren. Nach eigener Einschätzung stellt die German Startups Group den Startups im Rahmen des Anteilserwerbs damit sog. "Smart Money" zur Verfügung. Ihr Fokus liegt auf Unternehmen, deren Produkte oder Geschäftsmodelle eine disruptive Innovation aufweisen, eine hohe Skalierbarkeit erwarten lassen und bei denen sie Vertrauen in die unternehmerischen Fähigkeiten der Gründer hat, zu denen sie nach eigener Einschätzung aufgrund ihrer engen Beziehungen zu relevanten Akteuren der deutschen Startup-Szene frühen Zugang erhält. Der geografische Fokus liegt auf dem deutschsprachigen Raum. Seit der Aufnahme der Geschäftstätigkeit im Jahr 2012 hat die German Startups Group ein ihrer Ansicht nach diversifiziertes Portfolio von Anteilen an jungen Unternehmen aufgebaut und sich zum zweitaktivsten Venture Capital Investor im Tech-Segment in Deutschland entwickelt (CB Insights, The 2014 European Tech Report). Zum 31. März 2015 hielt die Gesellschaft Beteiligungen an 40 operativ tätigen Unternehmen (davon zwei ausschließlich als Wandeldarlehen). Nach Ansicht der Gesellschaft spiegelt das Beteiligungsportfolio einen Querschnitt von vielversprechenden deutschen Startups verschiedener Reifegrade ("Seed", "Early" und "Growth Stage" nach Definition der Gesellschaft) wider und enthält manche der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Startups.

Mehr Informationen unter http://www.german-startups.com

Disclaimer:
Diese Mitteilung darf weder direkt noch indirekt in die oder in den Vereinigten Staaten verbreitet oder veröffentlicht werden. Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot noch den Teil eines Angebots zum Verkauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Japan oder in anderen Jurisdiktionen dar, in denen diese Beschränkungen unterliegen könnte. Wertpapiere dürfen nicht in den Vereinigten Staaten angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem US-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") befreit. Die Wertpapiere, auf die in dieser Mitteilung Bezug genommen wird, sind nicht, und werden nicht, gemäß dem Securities Act registriert und sind und werden weder in den Vereinigten Staaten noch an oder für Rechnung oder zugunsten von U.S. Personen (wie in Regulation S zum Securities Act definiert) angeboten noch verkauft werden. Es wird kein öffentliches Angebot in den Vereinigten Staaten noch anderswo, außer in Deutschland, stattfinden.

Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren dar. Das öffentliche Angebot in Deutschland wird ausschließlich durch und auf Basis eines zu veröffentlichenden Wertpapierprospekts erfolgen. Vor einem öffentlichen Angebot wird der Wertpapierprospekt kostenlos unter www.german-startups.com erhältlich sein.

Diese Mitteilung ist nur an Personen gerichtet, die (i) qualifizierte Investoren im Sinne des Financial Services and Markets Act 2000 (in seiner jetzigen Fassung) sowie gegebenenfalls einschlägiger Durchführungsmaßnahmen sind, und/oder (ii) sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, und/oder (iii) professionelle Erfahrung mit Investmentangelegenheiten haben, die unter die Definition von "investment professionals" gemäß Artikel 19 (5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (in ihrer jetzigen Fassung) (die "Verordnung") fallen, oder Personen sind, die unter Artikel 49 (2) (a) bis (d) der Verordnung fallen ("high networth companies, unincorporated associations, etc.") oder die unter eine andere Ausnahme der Verordnung fallen (wobei alle Personen gemäß (i) bis (iii) zusammen als "Relevante Personen" bezeichnet werden). Personen, die keine Relevanten Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder Vertrauen auf diese Mitteilung oder irgendeinem Teil ihres Inhalts handeln. Alle Investments und Investmentaktivitäten, auf die in dieser Mitteilung Bezug genommen wird, stehen nur Relevanten Personen zur Verfügung und werden nur mit Relevanten Personen abgewickelt.




+++++
Zusatzmaterial zur Meldung:

Bild: http://newsfeed2.equitystory.com/germanstartups/368119.html
Bildunterschrift: GSG_Headquarter_Berlin Tempelhof


2015-06-15 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


368119  2015-06-15 
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner