IR-Center [zurück zur Startseite]

Francotyp-Postalia Holding AG

News Detail

DGAP-News News vom 06.11.2013

Francotyp-Postalia Holding AG erhöht Anteil an De-Mail-Anbieter Mentana-Claimsoft

Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung/Beteiligung/Unternehmensbeteiligung

06.11.2013 / 19:10


Corporate News

Francotyp-Postalia Holding AG erhöht Anteil an De-Mail-Anbieter Mentana-Claimsoft

Birkenwerder, 6. November 2013. Der Francotyp-Postalia-Konzern, ein Multi-Channel für die Briefkommunikation, hat weitere 24,5 % der Geschäftsanteile an der Mentana-Claimsoft GmbH erworben. Der Erwerb erfolgte liquiditätsneutral im Wege einer gegenseitigen Einigung. Die Zustimmung zu dieser Vereinbarung wurde heute vom Aufsichtsrat erteilt. Damit wird der Anteil bei 75,5 % liegen.

Die Mentana-Claimsoft, seit 2012 zertifizierter De-Mail-Provider, ist spezialisiert auf elektronische Signaturen und bietet ein umfassendes Produktsortiment zur Absicherung elektronischer Dokumente und zur rechtsverbindlichen Kommunikation an. Zudem ist das Unternehmen zugelassener Anbieter für elektronische Gerichtskommunikation (EGVP). Bereits im März 2011 hatte der FP-Konzern 51 % der Anteile an der Mentana-Claimsoft übernommen.

'Unsere Anteilserhöhung ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Umsetzung unserer Strategie. Wir sind der Experte für physische und vollelektronische Briefkommunikation. Und die Bedeutung der vollelektronischen Kommunikation nimmt weiter zu', erklärt Hans Szymanski, Vorstandssprecher des FP-Konzerns.

Das Unternehmen setzt damit konsequent den strategischen Ausbau des Bereiches der elektronischen Briefkommunikation fort und stärkt den Einfluss auf die künftige Entwicklung dieses zukunftsträchtigen Geschäftsfeldes des FP-Konzerns. Allein das mittelfristige De-Mail-Marktpotenzial liegt nach FP-Schätzung bei über 500 Millionen De-Mails pro Jahr. FP strebt einen Marktanteil von etwa 10 % an.

'Die De-Mail wird sich in den nächsten Jahren am Markt durchsetzen und wir sind Vorreiter in diesem Bereich', so Szymanski. Der Fokus der Kundenansprache liegt auf Unternehmen und Behörden. Hier definiert FP gemeinsam mit den Verantwortlichen die Prozesse und unterstützt bei der Umsetzung der Kommunikationsprozesse.

Immer mehr Unternehmen und Behörden haben Interesse an De-Mail-Lösungen. Seit kurzem bietet beispielsweise die Deutsche Rentenversicherung ihren Kunden die Möglichkeit, Nachrichten und Dokumente mittels De-Mail sicher elektronisch zu übertragen. Dafür nutzt der Rentenversicherer das De-Mail Gateway der Mentana-Claimsoft.

Kontakt

Francotyp-Postalia Holding AG
Corporate Communications
Sabina Prüser
Tel: +49 (0)3303 525 410
Fax: +49 (0)3303 53707 410
E-Mail: s.prueser@francotyp.com

Über die Francotyp-Postalia Holding AG
Der FP-Konzern ist der erste Multi-Channel-Anbieter für die Briefkommunikation. Das weltweit tätige Unternehmen bietet sämtliche Produkte und Lösungen für Geschäfts- und Privatkunden. Neben traditionellen Maschinen für das Frankieren und Kuvertieren von Briefen umfasst das Angebot Dienstleistungen wie die Abholung von Geschäftspost sowie innovative Softwarelösungen wie der vollelektronische Brief. Der FP-Konzern mit Hauptsitz in Birkenwerder bei Berlin kann damit maßgeschneiderte Multi-Channel-Lösungen anbieten. Er ist heute in vielen Industrieländern mit eigenen Niederlassungen präsent und besitzt bei Frankiermaschinen einen weltweiten Marktanteil von rund 10 %. Mit seiner 90-jährigen Unternehmensgeschichte profitiert der FP-Konzern heute in allen Märkten von der zunehmenden Liberalisierung der Postmärkte sowie der Bereitschaft von Unternehmen, ihre Geschäftspost an professionelle Dienstleister auszulagern. Im Geschäftsjahr 2012 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 165,6 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt der FP-Konzern rund 1.100 Mitarbeiter.




Kontakt:
Francotyp-Postalia Holding AG
Media Relations
Telefon: +49 (0)3303 525 777
Telefax: +49 (0)3303 53 70 77 77
E-Mail: pr@francotyp.com


Ende der Corporate News


06.11.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



238390  06.11.2013
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner