FCR Immobilien AG verkauft Nahversorger in Lichtentanne
- Vollvermietetes Einzelhandelsobjekt mit rd. 1.500 m² Verkaufsfläche veräußert
- Bereits drei Objekte im Geschäftsjahr 2020 mit einem FFO2-Beitrag von rd. 1,1 Mio. Euro verkauft
- Einkaufspipeline gut gefüllt, kontinuierliche Verhandlung über Verkäufe wieder gut gestartet
München, 28.05.2020: Die FCR Immobilien AG ("FCR", ISIN: DE000A1YC913) hat das 2018 erworbene Einzelhandelsobjekt in Lichtentanne (Sachsen), nach Erzielung einer Vollvermietung durch erfolgreiche Aktivitäten im Asset Management, verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das 1995 erbaute Objekt in Lichtentanne, eine Gemeinde mit rd. 6.600 Einwohnern in der Nähe von Zwickau, hat eine Grundstücksfläche von über 7.000 m², eine Verkaufsfläche von rd. 1.500 m² und verfügt über 74 Stellplätze. Ankermieter ist PENNY, einer der führenden Discounter in Europa, der zur REWE Group gehört.
Mit dem Objekt in Lichtentanne hat die FCR Immobilien AG im Geschäftsjahr 2020 drei Objekte verkauft. Bereits im ersten Quartal 2020 wurden zwei vollvermietete Immobilien, ein Ende 2017 erworbener Fachmarkt in Aue (Sachsen) sowie ein im Jahr 2018 angekauftes Fachmarktzentrum in Stuhr (Niedersachsen), nach erfolgreichen Asset-Management-Maßnahmen (Modernisierungen, Umbauarbeiten, vorzeitige Mietvertragsverlängerung) veräußert.
Alle drei Objekte wurden bereits in den Vorjahren mit positiven Wertänderungen in der IFRS-Rechnungslegung berücksichtigt. Die Verkäufe erfolgten nun oberhalb dieser Bewertung, so dass ein IFRS-Gewinn von rd. 0,4 Mio. Euro erzielt werden konnte. Der FFO2-Beitrag aus diesen Transaktionen beträgt rd. 1,1 Mio. Euro.
Falk Raudies, Gründer und Vorstand der FCR Immobilien AG: "Als Spezialist für Handelsimmobilien an etablierten Sekundärstandorten in Deutschland haben wir ein zweisäuliges Ertragsmodell erfolgreich etabliert. Neben der Bestandshaltung, aus der wir Erträge aus der Vermietung generieren, konzentrieren wir uns auch auf die Veräußerung von im Rahmen des aktiven Asset Managements neu- und weiterentwickelten Objekten, mit denen wir attraktive Entwicklungsrenditen generieren. Mit den drei Verkäufen haben wir unser Ertragsmodell entsprechend gut umsetzen können. Natürlich wollen wir weiter wachsen, unsere Pipeline ist sowohl auf der Ankaufs- als auch auf der Verkaufsseite weiter gut gefüllt."
Über die FCR Immobilien AG
Die dynamisch wachsende FCR Immobilien AG ist ein auf Einkaufs- und Fachmarktzentren in Deutschland spezialisierter Investor. Im Fokus stehen Objekte an aussichtsreichen Sekundärstandorten, die durch ihre Lage überdurchschnittliche Renditepotenziale bieten. Ergänzend investiert FCR bei sich bietenden Gelegenheiten europaweit auch in weitere Assetklassen des Immobilienmarktes. Neben einem günstigen Einkauf beruht der Erfolg der FCR Immobilien AG auf wertschaffendem Asset Management und der erfolgreichen Veräußerung optimierter Bestandsobjekte. Derzeit besteht das Portfolio der FCR Immobilien AG aus über 80 Objekten, die annualisierte Jahresnettomiete beläuft sich auf rd. 20 Mio. Euro. Zu den Mietern gehören bekannte Marken wie EDEKA, Netto, ROSSMANN, OBI, REWE und NORMA. Die FCR-Aktie (WKN A1YC91, ISIN DE000A1YC913) notiert im m:access an der Börse München und ist im Scale-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und wird u. a. auf Xetra gehandelt.
Website: fcr-immobilien.de
Twitter: @FCR_Immobilien
Facebook: facebook.com/fcrimmobilien
Pressekontakt
edicto GmbH
Dr. Sönke Knop
Telefon +49 69 9055 05 51
E-Mail: FCR-Immobilien@edicto.de
Unternehmenskontakt
Ulf Wallisch
Senior Director, Head of Operations Management
Telefon +49 89 413 2496 11
E-Mail: u.wallisch@fcr-immobilien.de
FCR Immobilien AG
Paul-Heyse-Straße 28
D-80336 München
www.fcr-immobilien.de
Vorstand: Falk Raudies
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. Franz-Joseph Busse
HRB 210430 | Amtsgericht München
28.05.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de