IR-Center [zurück zur Startseite]

Eckert & Ziegler SE

News Detail

Pressemitteilung vom 25.03.2010

Original-Research: Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (von BankM - Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG)

Original-Research: Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG - von BankM - Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG
Aktieneinstufung von BankM - Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG zu Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG
Unternehmen: Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG ISIN: DE0005659700

Anlass der Studie:Kurzanalyse
Empfehlung: Neutral
seit: 25.03.2010
Kursziel: EUR 24,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 25.03.2010, vormals 'Kaufen' Analyst: Dr. Roger Becker

Mit einer Annahmequote v. 55,1% baut die EZAG-Gruppe ihre Beteiligung an der International Brachytherapy S.A. (IBt BEBIG) weiter aus. Angesichts des Erreichens einer deutlichen Profitabilität seitens der IBt (gemäß vorläufiger Zahlen für 2009) und einer noch stärker ausgeprägten Hebung von Synergien - insbesondere bei den administrativen Funktionen (so ist z.B. mit der einvernehmlichen Trennung vom bisherigen CEO der IBt bereits eine Verschlankung erfolgt) - betrachten wir die initiale Belastung d. Liquidität durch die zu übernehmenden IBt-Anteile als durchaus vertretbar. Zudem können wir uns vorstellen, dass angesichts günstiger Kreditzinsen (wir schätzen für EZAG maximal 4,5%) ein Teil der Zahlungsverpflichtung durch Fremdkapital bedient wird. Dies würde die kurzfristige Liquiditätsbelastung abfedern und mögliche negative Einflüsse auf die operative Flexibilität verhindern helfen.
 
Die Ausweitung des Geschäftsfelds Umweltdienste hat sich mittlerweile flankiert von einer Fokussierung auf die politisierten Asse-Abfälle zu einem Politikum entwickelt; daher kann der Verlauf der aktuellen Diskussion nur bedingt vom Management der EZAG mitgestaltet werden. In der unmittelbaren Nähe der Schächte sträuben sich die Kommunen gegen einen Zwischenlagerungs- und Aufbereitungsstandort. So ist beispielsweise der für die Erweiterung des Geschäftsfelds Umweltdienste von uns ursprünglich ins Gespräch gebrachte Standort in Braunschweig für die Zwischenlagerung und Konditionierung der Asse-Abfälle aufgrund einer kommunal erlassenen Veränderungssperre blockiert. Gerade dieser Standort hätte neben seiner Nähe zur Asse den Vorteil, dass er an die Infrastruktur des bestehenden Standorts angekoppelt wäre. Derzeit prüft das Management alternative Angebote anderer Gemeinden; inwieweit eine Verzögerung des Prozesses unsere Prognosen beeinflusst, können wir derzeit noch nicht einschätzen. Daher warten wir die Managementdiskussion im Rahmen der Präsentation des Geschäftsberichts 2009 ab, um gegebenenfalls unsere Prognosen und die Wertermittlung zu aktualisieren.
 
Derzeit bestätigen wir unseren fairen Wert von EUR 24,00 und stufen die Aktie mit 'Neutral' ein.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10982.pdf
Die Studie ist zudem auf http://www.bankm.de/webdyn/141_cs_Research%20Reports%20Disclaimer.html erhältlich.
Kontakt für Rückfragen
BankM - Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG Dr. Roger Becker
Mainzer Landstraße 61, 60329 Frankfurt
Tel. +49 69 71 91 838-46
Fax  +49 69 71 91 838-50
www.bankm.de
roger.becker(at)bankm.de

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner