IR-Center [zurück zur Startseite]

Eckert & Ziegler SE

News Detail

DGAP-News News vom 08.03.2013

Eckert & Ziegler Reisepreis für nuklearmedizinische Nachwuchswissenschaftler startet in die sechste Runde

Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG / Schlagwort(e): Sonstiges

08.03.2013 / 10:21

---------------------------------------------------------------------
Berlin, 8. März 2013. Zum sechsten Mal in Folge lobt Eckert & Ziegler den Reisepreis aus. Bis 8. April 2013 können sich erneut Nachwuchswissenschaftler mit innovativen nuklearmedizinischen Arbeiten an dem Wettbewerb beteiligen. Der Reisepreis unterstützt jedes Jahr junge Wissenschaftler und Doktoranden, die ihre Arbeitsergebnisse während des Jahreskongresses der Europäischen Gesellschaft für Nuklearmedizin (EANM) im Oktober 2013 einem größeren Publikum vorstellen wollen. Die fünf Reisepreise, die mit jeweils 1.000 EUR dotiert sind, werden von der Eckert & Ziegler AG (ISIN DE0005659700), einem der führenden europäischen Hersteller von isotopentechnischen Produkten und der Europäischen Gesellschaft für Nuklearmedizin (EANM) ausgeschrieben. Die Auswahl der Preisträger erfolgt in Zusammenarbeit mit der EANM. Die fünf Preisträger werden am 23. Oktober 2013 während des EANM-Kongresses in Lyon ausgezeichnet.

Ziel des Eckert & Ziegler Reisepreises ist es, den Austausch zwischen Forschern und Klinikern zu intensivieren und so Forschungsergebnisse schneller zum Wohl des Patienten umzusetzen. Wir hoffen, damit einen Beitrag dazu zu leisten, dass die enormen Fortschritte in der medizinischen Bildgebung bald in präzisere, schnellere oder preiswertere Diagnose- und Therapieverfahren umgewandelt werden können.

'In der Nuklearmedizin basieren viele Radiopharmazeutika auf einer teilweise unsicheren Rohmaterialsituation. Das hat uns jüngst die Rohstoffverknappung der weit verbreiteten Technetium-Generatoren verdeutlicht. Es ist daher gut zu wissen, dass es Alternativen gibt. So wird beispielsweise das Rohmaterial für Gallium-Generatoren nicht in wartungsintensiven Kernreaktoren, sondern in Zyklotronen hergestellt. Auch für das therapeutisch eingesetzte Nuklid Yttrium-90 besteht keinerlei Lieferunsicherheit, währenddessen Lutetium-177 wiederum aus Kernreaktoren stammt. Im Sinne einer noch höheren Behandlungssicherheit wünschte ich mir, dass mehr Anwendungsforschung in alternative Nicht-Reaktor-Nuklide investiert würde', erklärte Dr. André Heß, Vorstandsmitglied der Eckert & Ziegler AG und verantwortlich für das Segment Radiopharmazie.

Eckert & Ziegler
Die Eckert & Ziegler Gruppe gehört mit über 600 Mitarbeitern weltweit zu den größten Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin. Eckert & Ziegler unterstützt die Verbreitung von PET/CT-Hybridgeräten durch den Ausbau seiner Produktionsstätten für radioaktive Diagnostika und durch die Entwicklung von automatisierten Synthesemodulen, in denen Wissenschaftler neue diagnostische Stoffe in pharmazeutischer Qualität herstellen können.
Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind alle EANM-Mitglieder, die zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 38 Jahre sind. Die Bewerbungen können elektronisch auf http://eanm13.eanm.org eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 8. April 2013.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Eckert & Ziegler AG, Karolin Riehle, Öffentlichkeitsarbeit Robert-Rössle-Str. 10, D-13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 941084-138, Fax -112
E-Mail: karolin.riehle@ezag.de, www.ezag.de


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
08.03.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: Eckert & Ziegler Strahlenund Medizintechnik AG Robert-Rössle-Str.10 13125 Berlin Deutschland Telefon: 49 30 941084-138 Fax: 49 30 941084-112 E-Mail: karolin.riehle@ezag.de Internet: www.ezag.de ISIN: DE0005659700 WKN: 565970 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München  
 
Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  
--------------------------------------------------------------------- 203399 08.03.2013

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner