IR-Center [zurück zur Startseite]

euromicron AG in Insolvenz

News Detail

DGAP-News News vom 10.11.2015

euromicron AG: euromicron liefert Netzwerktechnik für Landesverwaltung Niedersachsen

DGAP-News: euromicron AG / Schlagwort(e): Marktbericht

2015-11-10 / 10:11


Rund 150 Standorte mit Switches, Access Points und
Netzwerkmanagement-Systemen ausgestattet

Im Rahmen des Projektes Niedersachsen Client (NiC) wurden 8.005 PC-Arbeitsplätze der Niedersächsischen Landesverwaltung samt zugehöriger Server- und Netzwerkinfrastrukturen modernisiert. euromicron Deutschland GmbH stattete die jeweiligen Verwaltungsstandorte dabei mit leistungsstarken Core-, Access- und Desktopswitchen aus. Darüber hinaus wurden spezielle Management-Systeme für Netzwerkzugangskontrolle und Netzwerkmonitoring installiert.

Frankfurt am Main, 10.11.2015 - Standardisierung und Modernisierung in der Niedersächsischen Landesverwaltung: Um diese Ziele zu verwirklichen, wurde in Niedersachsen der sogenannte Niedersachsen-Client (NiC) eingeführt. Der NiC ist ein standardisierter Arbeitsplatz-PC mit einheitlicher Hard- und Software, dessen Betrieb auf einer komplett modernisierten Netzwerk- und Serverinfrastruktur basiert. Seit Projektstart am 16. Juni 2014 stellte der zuständige Landesbetrieb IT.Niedersachsen bis Mitte 2015 wie geplant an rund 150 Verwaltungsstandorten insgesamt 8.005 neue Arbeitsplatz-PCs samt der zugehörigen Netzwerk- und Serverinfrastrukturen zur Verfügung. Mit diesem Projekt ist für die User eine einheitliche Arbeitsumgebung in einem technisch optimierten Umfeld geschaffen worden. IT-Services können nun wirtschaftlicher und vor allen Dingen sicherer angeboten werden.

Bei der Umsetzung dieser Modernisierungsmaßnahmen vertraute IT.Niedersachsen auf Netzwerkinfrastrukturlösungen der euromicron Deutschland GmbH. Die Systemhaus-Tochter der euromicron AG ist seit mehr als 10 Jahren Technologiepartner von IT.Niedersachsen und ihres Vorgängers, des früheren Landesbetriebs für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen. Im Rahmen des Projektes NiC installierte und konfigurierte die euromicron Deutschland rund 4.500 hochleistungsfähige Core-, Access- und Desktopswitche und stellte so den reibungslosen Netzwerkanschluss der Arbeitsplätze sicher. Darüber hinaus wurden neben der Modernisierung der Netzwerkinfrastruktur wesentliche Funktionserweiterungen in Bezug auf Netzwerksicherheit und Multiservicefähigkeit (VoIP-Readiness) sowie ein zentrales Netzwerkmanagementsystem für permanentes Monitoring und Steuerung bereitgestellt. Damit realisierte euromicron einen großen Teil der Komplettmodernisierung standortspezifischer Netzwerkinfrastrukturen.

Nach Abschluss des Projektes lobte IT.Niedersachsen die reibungslose Durchführung aller erforderlichen Maßnahmen: "Die bereits seit über einem Jahrzehnt bestehende Partnerschaft mit euromicron hat sich einmal mehr bewährt", unterstrich Detlef Gnad, Leiter Netzwerke bei IT.Niedersachsen. "Insbesondere die pragmatische Vorgehensweise sowie die Fähigkeit, sich äußerst flexibel auf die internen Strukturen von Verwaltungsbehörden einzustellen, sind Pluspunkte, die wir auch in Zukunft nicht missen möchten. Die enorme netzwerktechnische Kompetenz von euromicron steht für uns ohnehin außer Frage", so Gnad.

Über euromicron AG:
Die euromicron AG (www.euromicron.de) ist ein Komplett-Lösungsanbieter für Kommunikations-, Übertragungs-, Daten- und Sicherheitsnetzwerke. Die Netzwerk-Infrastrukturen von euromicron integrieren Sprach-, Bild- und Datenübertragungen drahtlos, über Kupferkabel und mittels Glasfasertechnologien. Auf diesen zukunftssicheren Netzwerk-Infrastrukturen baut euromicron marktführende Applikationen wie Sicherheits-, Kontroll-, Healthcare- oder Überwachungssysteme auf. Basierend auf der Kompetenz als Entwickler und Hersteller von Glasfaserkomponenten ist die euromicron AG eine wachstums- und ertragsstarke Unternehmensgruppe, börsennotiert, mittelständisch geprägt, fokussiert auf operatives Wachstum, Integration sowie weitere Marktdurchdringung, Internationalisierung und Expansion.

Über euromicron Deutschland:
Die euromicron Deutschland GmbH (www.euromicron-deutschland.de) ist eine Tochtergesellschaft der euromicron AG und aus der Verschmelzung der euromicron solutions und euromicron systems hervorgegangen. Mit einem flächendeckenden Niederlassungsnetz sowie einem Jahresumsatz von etwa 130 Millionen Euro ist sie eines der führenden deutschen Systemhäuser im Zukunftsmarkt Internet der Dinge. Geschäftlicher Schwerpunkt der euromicron Deutschland sind Komplettlösungen im Bereich intelligenter Gebäudetechnologien (Smart Building Solutions) sowie aus den Bereichen Telekommunikation, Netzwerke, IT-Sicherheit und Sicherheitssysteme.

Pressekontakt euromicron:
euromicron AG
Investor & Public Relations
Zum Laurenburger Hof 76
60594 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 631 583-0
Telefax: +49 69 631 583-17
E-Mail: IR-PR@euromicron.de
www.euromicron.de
ISIN DE000A1K0300
WKN A1K030

Pressekontakt euromicron Deutschland:
euromicron Deutschland GmbH
Uli Schunk
Siemensstr. 6
63263 Neu-Isenburg
Telefon: + 49 6102 8222-0
Telefax: + 49 6102 8222-119
E-Mail: presse@euromicron-deutschland.de
www.euromicron-deutschland.de





 





2015-11-10 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



410577  2015-11-10  show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner