Pressemitteilung
euromicron stärkt Herstellersparte durch Zukauf
der SIM GmbH und der ATECS AG (CH)
Plangemäß und im Rahmen ihrer langfristig angelegten Unternehmensstrategie baut die euromicron ihre Herstellerkompetenz im Bereich hochtechnologischer Sicherheits- und Überwachungstechniken aus
Frankfurt am Main, 20. Dezember 2013 - Wie im Rahmen der langfristigen Konzernstrategie vorgesehen, verstärkt die euromicron AG ihre Herstellersparte über den Zukauf von zwei Unternehmen im Bereich der Entwicklung, Produktion und Wartung von Sicherheitssystemen und Sicherheitstechnik, insbesondere opto- und mikroelektronische Produkte jeder Art.
Mit der SIM Secure Information Management GmbH in Rheinland-Pfalz und der ATECS AG Advance-Technology-Solutions in der Schweiz erwirbt die euromicron mehrheitlich (jeweils 80%) zwei Herstellerbetriebe, die führend als Hersteller und Anbieter von professionellen Video-, Audio, Telekommunikations- und Sicherheitstechniklösungen sind. SIM agiert seit über 20 Jahren erfolgreich im Sicherheitstechnikmarkt. Beide Unternehmen arbeiten eng mit Industrieunternehmen, mit nationalen und internationalen Ministerien und Behörden zusammen. Beide Unternehmen haben hohe Reputation und umfassende Erfahrungen in der Integration von komplexen technischen Systemen sowie im Projektmanagement. Sie entwickeln auf Basis jahrelanger Erfahrung maßgeschneiderte Produkt- und Systemlösungen, die alle Sicherheitsanforderungen erfüllen z.B. laserbasierte Videoüberwachungssysteme, automatische Schildererkennung, mobile Mesh-Netzwerke, abhörsichere Mobilfunkkommunikation und abstrahlgeschützte Gebäudeinfrastrukturen für Mobilfunk- und Festnetzkommunikation über Glasfaser.
Unmittelbare Chancen aus dem Zukauf ergeben sich für die euromicron im Rahmen der Ausweitung der bestehenden Kundenbeziehungen in der sensiblen nationalen und internationalen Schutz-, Sicherheits- und Verteidigungstechnik. Darüber hinaus erweitert die euromicron ihre Know-how-Basis im Bereich hochprofessioneller Video- und Sicherheitstechnologie für Spezialanwendungen und -märkte mit der Möglichkeit des Technologie-Transfers auch in 'Anwendungen mit besonderen Anforderungen'. In den internationalen Märkten ergeben sich Synergie- und Ausbaupotenziale für das bestehende Produktportfolio der euromicron Herstellerunternehmen.
Der Umsatz der Unternehmen liegt im unteren zweistelligen Millionenbereich. Der Kaufpreis im einstelligen Millionenbereich. Die jeweiligen bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter und Unternehmensgründer werden die Unternehmen weiter führen und bleiben mit jeweils 10% auch Mitgesellschafter.
'Mit dem Erwerb der SIM GmbH und der ATECS AG (CH) als etablierte und weltweit in über 40 Ländern agierende Unternehmen im Bereich hochprofessioneller Sicherheits- und Überwachungstechniken steuern wir weiteres, für die Markt- und Technologieentwicklung wichtiges Know How in die euromicron Gruppe ein. Wir sehen die Akquisition als wesentlichen Baustein im Rahmen unserer Unternehmensstrategie zum Ausbau unserer margenstarken Herstellerwelt', so der Vorstandsvorsitzende, Dr. Willibald Späth.
Die euromicron AG (www.euromicron.de) ist ein Komplett-Lösungsanbieter für Kommunikations-, Übertragungs-, Daten- und Sicherheitsnetzwerke. Die Netzwerk-Infrastrukturen von euromicron integrieren Sprach-, Bild- und Datenübertragungen drahtlos, über Kupferkabel und mittels Glasfasertechnologien. Auf diesen zukunftssicheren Netzwerk-Infrastrukturen baut euromicron marktführende Applikationen wie Sicherheits-, Kontroll-, Healthcare- oder Überwachungssysteme auf.
Basierend auf der Kompetenz als Entwickler und Hersteller von Glasfaserkomponenten ist die euromicron AG eine wachstums- und ertragsstarke Unternehmensgruppe, börsennotiert, mittelständisch geprägt, fokussiert auf operatives Wachstum, Integration sowie weitere Marktdurchdringung, Internationalisierung und Expansion.
Kontakt:
euromicron AG
Investor & Public Relations
Zum Laurenburger Hof 76
60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069-631583-0
Telefax: 069-631583-17
E-mail: IR-PR@euromicron.de
http://www.euromicron.de
WKN A1K030
ISIN DE000A1K0300