IR-Center [zurück zur Startseite]

euromicron AG in Insolvenz

News Detail

DGAP-News News vom 14.05.2013

euromicron AG: Kontinuierliches Wachstum bereitet und sichert den Weg zur 'Agenda 500'

euromicron AG / Schlagwort(e): Sonstiges

14.05.2013 / 07:00


PRESSEMITTEILUNG

euromicron: Kontinuierliches Wachstum bereitet und sichert den Weg zur 'Agenda 500'

Frankfurt, Mai 2013 - euromicron, einer der führenden Anbieter von Netzwerkinfrastrukturen, ist auf dem Weg zum nächsten Wachstumsschritt. 'Agenda 500' heißt die Strategie, die der euromicron Vorstand ausgerufen hat und für die er jährlich zwischen 3 und 5 Millionen Euro Investment einplant. Das Unternehmen verfolgt damit das Ziel, auf einem wertorientierten Fundament im Jahr 2015 einen annualisierten Umsatz von 500 Millionen Euro zu erreichen. Dazu soll in der 2- bis 3-jährigen Integrationsphase vor allem das organische Wachstum im volkswirtschaftlich dauerhaft bedeutenden Markt für Netzwerkinfrastrukturen beitragen, bevor im Jahr 2015 eine größere strategische Investition wie im Jahr 2011 der Erwerb der telent GmbH angestrebt wird.

Die aktuelle Diskussion um den Einsatz der als so genannte 'Vectoring' oder 'VDSL2' bezeichneten Technologie zum Ausbau schneller, hochverfügbarer Datennetze verdeutlicht die große - auch volkswirtschaftliche - Bedeutung des Marktes, in dem euromicron, der Spezialist für Netzwerkinfrastrukturen, tätig ist. So fordert der BITKOM von Seiten der Politik, die Chancen von wichtigen Wachstumsfeldern - wie zum Beispiel dem Breitbandausbau - zu erkennen und die Weichen für die weitere Digitalisierung der deutschen Wirtschaft zu stellen. Denn nur so kann die BITKOM-Branche ihre Rolle als Jobmotor mit 12.000 neu zu schaffenden Arbeitsplätzen im Jahresverlauf wahrnehmen.

Der permanent steigende Bedarf an Bandbreiten ist offensichtlich. Studien, wie von Cisco zur Entwicklung des globalen IP-Verkehrsaufkommens, belegen dies sehr genau. Trends wie Big Data, Cloud Computing oder das Internet der Dinge sind Treiber des Marktwachstums, die das Leben und Arbeiten in Unternehmen sicherer, komfortabler und schneller machen, die jedoch auch eine entsprechend hohe Bandbreite der hierfür notwendigen Datennetze erfordern.

Netzwerkinfrastrukturen - ein gigantischer Wachstumsmarkt
Der globale IP-Traffic stieg in den letzten 5 Jahren um das 8-fache, in 2016 werden die globalen IP-Netzwerke alle fünf Minuten 12,5 Petabyte übergeben. Der Gigabyte Gegenwert aller jemals erstellten Filme weltweit wird dann alle 3 Minuten die weltweiten IP-Netzwerke durchlaufen, d.h. jede Sekunde werden 1,2 Millionen Minuten Videoinhalt über die Netzwerke übertragen. Damit einher geht die Explosion der digitalen intelligenten Endgeräte, die das zukünftige Nutzerverhalten spiegeln. Während die Anzahl von Firmen-PCs zwischen 2010 und 2015 um prognostizierte 39 Prozent steigt (bei privaten PCs liegt der Anstieg bereits bei 69 Prozent), soll die Anzahl der weltweit benutzten Tablets im gleichen Zeitraum um beeindruckende 2.170 Prozent steigen. Für 2016 werden dann 3,4 Milliarden Internetnutzer prognostiziert.

Dies alles verdeutlicht den enormen Bedarf, vorhandene Netzwerkinfrastrukturen auszubauen und zu modernisieren sowie neue, hochverfügbare Netze zu schaffen. Gleichzeitig gilt es, die bei Unternehmen vorhandene 'Alttechnik' - Netze, Endgeräte, Systeme und Applikationen - auf moderne, schnelle Netze umzurüsten. euromicron übernimmt für ihre Kunden Beratung, Planung und Umsetzung der 'neuen' Technik.

Damit stellt der Markt für Netzwerkinfrastrukturen einen kontinuierlichen Wachstumsmarkt dar, der auch den Bedarf nach euromicron Produkten, Lösungen und Dienstleistungen antreibt.

euromicron in diesem Wachstumsmarkt bestens aufgestellt
euromicron ist der spezialisierte Konzern für die Planung, Beratung und Umsetzung moderner zukunftsorientierter Netzwerkinfrastrukturen. Unter einem Dach verbinden sich tiefes Know-how und herstellerunabhängige Lösungskompetenz für Kommunikation, Steuerung und Monitoring im Gigabit-Zeitalter. euromicron Kunden profitieren von passgenauen technischen Lösungen, Produkten »Made in Germany« und der flächendeckenden Präsenz des Mittelstandskonzerns. Auf der Basis leistungsfähiger breitbandiger Netze baut euromicron die Datenautobahnen, die private und öffentlich-rechtliche Unternehmen und Organisationen auf einem erfolgreichen Weg in die Zukunft benötigen.

'Wir haben uns für unseren Markt in den letzten Jahren kontinuierlich qualifiziert und werden auch im Rahmen der Integrationsphase unseres Konzerns konsequent daran arbeiten, unsere Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern und zukunftsfähig zu halten. Jeder Kunde erhält die für ihn optimale Lösung, um die erforderlichen Voraussetzungen für Kommunikation und Datenübertragung verfügbar zu haben', sagt euromicron Vorstand Thomas Hoffmann.

Neben dem Zukauf von kleineren Spezialunternehmen soll dazu auch die Etablierung von Competence Centern beitragen, um das im Konzern vorhandene Know-how dem Markt verfügbar zu machen.

Bearbeitung von Schlüsselmärkten durch Competence Center
Mit Start der Integrationsphase im Jahr 2012 wurden für wichtige, als Zukunftsthemen definierte Bereiche, wie zum Beispiel Rechenzentren, Aktivtechnik oder Unified Communications gruppenübergreifende Teams gebildet, die über die fachliche Kompetenz und die personelle Stärke verfügen, neue Marktzugänge zu erschließen und die Marktposition des Gesamtunternehmens zu stärken.

Im Bereich Rechenzentren wird aktuell mit dem Competence Center URM zum Beispiel der Fokus auf das euromicron eigene, strukturierte Verkabelungssystem URM(R) gelegt, das im Rahmen der laufenden Innovationsinitiative des Konzerns permanent weiterentwickelt wird. URM ermöglicht eine hohe Betriebs- und Investitionssicherheit und gilt als Wegweiser für zukunftssichere Glasfaser-Verkabelungsinfrastrukturen und den Schritt in die nächste Bandbreitengeneration.

Mit diesen und weiteren Maßnahmen soll im Rahmen der noch bis 2014 laufenden Integrationsphase ein organisches Umsatzwachstum von 5 bis 10 % erzielt werden, bevor nach Abschluss der Phase der operativen Neuausrichtung, der Schaffung einer gefestigten Basis und der strategischen Weiterentwicklung des Konzerns in den nachfolgenden Jahren die 500-Millionen-Euro-Umsatzmarke anvisiert wird. Der Markt für Netzwerktechnologie bildet hierfür eine solide Basis.

Die euromicron AG (www.euromicron.de) ist ein Komplett-Lösungsanbieter für Kommunikations-, Übertragungs-, Daten- und Sicherheitsnetzwerke. Die Netzwerk-Infrastrukturen von euromicron integrieren Sprach-, Bild- und Datenübertragungen drahtlos, über Kupferkabel und mittels Glasfasertechnologien.
Auf diesen zukunftssicheren Netzwerk-Infrastrukturen baut die euromicron ihre marktführenden Applikationen wie Sicherheits-, Kontroll-, Healthcare- oder Überwachungssysteme auf.
Basierend auf der Kompetenz als Entwickler und Hersteller von Glasfaserkomponenten ist die euromicron AG eine wachstums- und ertragsstarke Unternehmensgruppe, börsennotiert, mittelständisch geprägt, fokussiert auf operatives Wachstum, Integration sowie weitere Marktdurchdringung, Internationalisierung und Expansion.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
euromicron AG
Zum Laurenburger Hof 76
D - 60594 Frankfurt am Main
Public Relations
Jörg Peter
Tel.: +49 (0) 173 / 66 060 31
peter@euromicron.com
www.euromicron.com



Ende der Corporate News


14.05.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



210843  14.05.2013
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner