IR-Center [zurück zur Startseite]

euromicron AG in Insolvenz

News Detail

DGAP-News News vom 21.01.2013

euromicron AG: Gemeinsames Projekt von telent und Alcatel-Lucent

euromicron AG / Schlagwort(e): Sonstiges

21.01.2013 / 07:00


Pressemitteilung

Gemeinsames Projekt von telent und Alcatel-Lucent

Ein Bund mit Zukunft: NeckarCom setzt auf die euromicron Tochter telent als strategischen Partner für den Breitbandausbau

Backnang, 17. Januar 2013. Die NeckarCom Telekommunikation GmbH, eine Telekommunikationstochter des Energiekonzerns EnBW, hat sich für die euromicron Tochter telent GmbH als neuen strategischen Partner im Bereich Breitbandausbau entschieden. telent unterstützt NeckarCom bei der Erschließung weißer Flecken und übernimmt die Planung, Lieferung und Inbetriebnahme der passiven und aktiven Netzkomponenten, inklusive aller technischen Dienstleistungen sowie des Betriebs und der Netzentstörung. Die VDSL2-Technik kommt von Alcatel-Lucent.

Breitband im ländlichen Raum
Der regionale Telekommunikationsanbieter NeckarCom vertraut bei seinem Breitbandausbau auf die jahrelange Erfahrung von telent. Bereits im August 2012 wurde die Kooperation zwischen der EnBW-Telekommunikationstochter und telent besiegelt und ein erstes Projekt gestartet. telent baut in den Landkreisen Sigmaringen und Ravensburg über 160 sogenannte Multifunktionsgehäuse (MFG) auf, welche die aktive Technik beinhalten. Darüber hinaus schließt NeckarCom mehr als 13.000 Kunden an das glasfaserbasierte Breitbandnetz an. Seit Dezember 2012 können die ersten Kunden mittels VDSL2 und FTTH-Technologie Datenübertragungsraten von bis zu 50 Mbit/s erzielen. Geschäftskunden erhalten bei Bedarf auch höhere Bitraten.

Alles aus einer Hand
Die Leistungen von telent umfassen die Planung, Lieferung und Inbetriebnahme der passiven und aktiven Netzkomponenten sowie den kompletten After-Sales-Support. Dazu gehört der Rund-um-die-Uhr-Betrieb wie auch die gesamte Netzentstörung. Diese werden durch das telent Network Operations Center (NOC) in Backnang geleistet. Für das Projekt setzt telent die DSLAM-Systemfamilie 73xx (Digital Subscriber Line Access Multiplexer) von Alcatel-Lucent als Aktivtechnik ein und markiert damit den Beginn einer starken Kooperation mit Alcatel-Lucent. Dank der eingesetzten Technik erhält NeckarCom eine hochmoderne Telekommunikationsplattform für ihre breitbandigen Internet- und Tripleplay-Dienste (Telefon, Internet, IPTV) via VDSL2.

Alcatel-Lucent ist ein führender Hersteller von Telekommunikations- und Breitbandlösungen. telent bringt langjährige Erfahrung im Bereich Planung und Aufbau von komplexen Netzen in die Kooperation ein. Durch die Zusammenarbeit profitieren die Kunden von der Expertise bei der Realisierung von Turnkey-Projekten.

Zusammen fit für die Zukunft
'Wir haben uns bewusst für telent entschieden, weil wir die komplette Lösung, angefangen von der Planung über die Realisierung bis hin zum Betrieb, aus einer Hand erhalten', erläutert Michael Preiß, Geschäftsführer der NeckarCom Telekommunikation GmbH. 'Der Einsatz von bewährter Technik und Dienstleistungen hat die NeckarCom überzeugt. Ein weiterer Vorteil ist die starke Servicepräsenz von telent, mit der sowohl größere Rollouts zuverlässig abgewickelt, als auch für den Servicefall schnelle Entstörzeiten gewährleistet werden. Die umfassende Kompetenz und jahrelange Erfahrung von telent wird uns langfristig und nachhaltig dabei unterstützen, weitere Ausbauziele zu verwirklichen.'

Über die NeckarCom Telekommunikation GmbH
NeckarCom Telekommunikation GmbH mit Sitz in Stuttgart wurde 1998 gegründet und ist eine 100%-ige Tochter der EnBW Regional AG. Als innovativer Kommunikations-Dienstleister ist er in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Sprach- und Internetdienstleistungen sowie Projektierung und Betrieb von Telefonanlagen aktiv.
www.neckarcom.de

Über die telent GmbH
Die telent GmbH - ein Unternehmen der euromicron Gruppe - ist ein herstellerunabhängiger Anbieter von Lösungen rund um Netze und Systeme für die betriebliche und sicherheitsrelevante Kommunikation. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei Konzeption, Planung, Installation, Integration, Betrieb und Wartung sowie mit weiterführenden, flächendeckenden Services. Schwerpunkte sind IP-Technik für Betriebsnetze, Netz- und Asset-Management sowie PMR-Lösungen. telent verfügt über hochqualifizierte Mitarbeiter an den Standorten Backnang, Teltow und Radeberg sowie weiteren zehn Niederlassungen in Deutschland. Die Kunden sind Behörden und Unternehmen, insbesondere aus den Branchen Bahn, Verkehrsinfrastruktur, Energieversorgung, IT und Telekommunikation. Dazu zählen unter anderem: Deutsche Bahn AG, Colt Technology Services GmbH, E.ON AG, RWE AG, EnBW AG, Polizei, Deutsche Flugsicherung GmbH.
www.telent.de

Über euromicron
Die euromicron AG ist ein Komplett-Lösungsanbieter für Kommunikations-, Übertragungs-, Daten- und Sicherheitsnetzwerke. Die Netzwerk-Infrastrukturen von euromicron integrieren Sprach-, Bild- und Datenübertragungen drahtlos, über Kupferkabel und mittels Glasfasertechnologien. Auf diesen zukunftssicheren Netzwerk-Infrastrukturen baut euromicron marktführende Applikationen wie Sicherheits-, Kontroll-, Healthcare- oder Überwachungssysteme auf.
Basierend auf der Kompetenz als Entwickler und Hersteller von Glasfaserkomponenten ist die euromicron AG eine wachstums- und ertragsstarke Unternehmensgruppe, börsennotiert, mittelständisch geprägt, fokussiert auf operatives Wachstum, Integration sowie weitere Marktdurchdringung, Internationalisierung und Expansion.
www.euromicron.de

Über Alcatel-Lucent
Als ein führender Innovator in den Geschäftsfeldern Netze und Kommunikationstechnik, Produkte und Dienstleistungen ist Alcatel-Lucent seit vielen Jahren geschätzter Partner von Diensteanbietern, Unternehmen und Regierungen. Zu Alcatel-Lucent gehören die Bell Labs, eine der weltweit renommierten F&E-Einrichtungen. Die Bell Labs zeichnen für technologische Neuerungen verantwortlich, die die Netz- und Kommunikationsbranche entscheidend geprägt haben. Die vom MIT (Massachusetts Institute of Technology) herausgegebene Zeitschrift 'Technology Review' hat Alcatel-Lucent in die Liste der Top 50 'innovativsten Unternehmen der Welt' aufgenommen. Mit Vertretungen in mehr als 130 Ländern und einem erfahrenen globalen Serviceteams ist Alcatel-Lucent überall in der Welt vor Ort für seine Kunden da. Das Unternehmen erzielte 2011 einen Umsatz von 15,3 Milliarden Euro und hat seine Zentrale in Paris.
http://www.alcatel-lucent.de

Pressekontakt euromicron AG
Investor & Public Relations
Zum Laurenburger Hof 76
60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069-631583-0
Telefax: 069-631583-17
E-Mail: IR-PR@euromicron.de
www.euromicron.de
Pressekontakt telent GmbH
Schneider Kommunikation
Augustenstraße 2
70178 Stuttgart
Telefon: 0711/2132167-0
Telefax: 0711/2132167-77
E-Mail: presse@mitdenken.com
www.mitdenken.com

Pressekontakt Alcatel-Lucent Deutschland AG
Regina Wiechens-Schwake
Telefon: 0711/821-43843
E-Mail: regina.wiechens-schwake@alcatel-lucent.com
www.alcatel-lucent.de

Sie möchten künftig keine Meldungen über das Unternehmen telent erhalten? Dann schreiben Sie uns eine kurze E-Mail und wir werden Sie aus unserem Verteiler entfernen.



Ende der Corporate News


21.01.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



199426  21.01.2013
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner