IR-Center [zurück zur Startseite]

elumeo SE

News Detail

DGAP-News News vom 18.12.2017

elumeo SE: elumeo SE konsolidiert Sendebetrieb und schließt unprofitablen Geschäftsbetrieb in Großbritannien

DGAP-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Unternehmensrestrukturierung

18.12.2017 / 08:34
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


elumeo SE konsolidiert Sendebetrieb und schließt unprofitablen Geschäftsbetrieb in Großbritannien

 

- Konsolidierung des Sendebetriebs durch Sendung in Deutschland produzierter Inhalte auch in Großbritannien

- Schließung des unprofitablen Geschäftsbetriebs der Rocks & Co. UK Limited

- Fortführung profitabler Teile des Geschäfts in Großbritannien durch die Juwelo Deutschland GmbH

- Beibehaltung bestehender Prognosen

Berlin, 18. Dezember 2017 - Die elumeo SE, der führende elektronische Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, hat sich entschieden, seinen Fernsehsendebetrieb zu konsolidieren. Im Zuge dessen wurde heute die Produktion eigener Sendungen in Großbritannien eingestellt. Stattdessen werden englischsprachige, in Deutschland produzierte Sendungen, live nach Großbritannien übertragen. Dies führt zu einer deutlichen Verschlankung der Kosten und zur Schließung des übrigen, verlustbringenden Geschäftsbetriebs der Tochtergesellschaft Rocks & Co. UK Limited. Auch das eCommerce-Geschäft in Großbritannien wird nunmehr von der Juwelo Deutschland GmbH weitergeführt. Am Standort in Großbritannien verbleiben zu diesem Zweck lediglich Teile des Versand- und Retourengeschäfts.

Wolfgang Boyé (Verwaltungsratsvorsitzender der elumeo SE) kommentiert: "Angesichts der fortgesetzten Verlustsituation haben wir uns für einen klaren Schnitt entschieden. Der Transfer der betroffenen Aktivitäten wird noch in 2017 abgeschlossen sein, so dass wir für 2018 mit einem positiven Ergebnisbeitrag aus dem Vereinigten Königreich rechnen."

Bernd Fischer (CFO und Sprecher des Verwaltungsrats der elumeo SE) ergänzt: "Die ausstehenden Prognosen für das letzte Quartal und das Gesamtjahr 2017 bleiben unverändert. Die Restrukturierung wird allerdings einen kleineren Einmalaufwand erfordern, welcher einen mittleren sechsstelligen Betrag nicht übersteigen wird. "

Über die elumeo SE:
Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäisches Unternehmen im elektronischen Vertrieb von hochwertigem Edelsteinschmuck, den die elumeo Gruppe überwiegend selbst in Thailand produziert. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen (etwa TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte Unternehmen seinen Kunden vor allem farbigen Edelsteinschmuck zu vergleichsweise günstigen Preisen an. Der Verkauf erfolgt ganz überwiegend über den Direktvertrieb. So betreibt die elumeo Gruppe etwa Homeshopping-Fernsehsender in Deutschland, Großbritannien und Italien sowie Webshops in Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Belgien und den USA. Günstigere Schmuckstücke werden über die Onlineshops von New York Gemstones in Hong Kong weltweit verkauft; auf schmuck.de offeriert das Unternehmen zudem ein Vollsortiment an Juwelierwaren.

Die elumeo Gruppe wurde 2008 in Berlin und Chanthaburi, Thailand, als Joint Venture gegründet und wuchs seither sehr erfolgreich. In 2014 schlossen sich die Unternehmen der Gruppe auch formell unter dem Dach der elumeo SE zusammen. Die elumeo Gruppe beschäftigt weltweit rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten.

Kontakt:
elumeo SE
Investor Relations
Claudia Erning
Erkelenzdamm 59/61, 10999 Berlin
Tel.: +49 30 69 59 79-231
Fax: +49 30 69 59 79-650
E-Mail: ir@elumeo.com
http://www.elumeo.com




Kontakt:
Bernd Fischer, geschäftsführender Direktor (CFO).


18.12.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner