IR-Center [zurück zur Startseite]

DIALOG SEMICONDUCTOR Plc.

News Detail

Pressemitteilung vom 03.07.2001

Dialog Semiconductor gibt Stellungnahme zum erwarteten Ergebnis für das zweite Quartal 2001
Kirchheim/Teck-Nabern, 3. Juli 2001 – Wie Dialog heute bekanntgab, werden die Ergebnisse der Gesellschaft für das zweite Quartal durch die allgemein bekannte geringe Nachfragetätigkeit auf dem Mobilfunkmarkt und dem weiter andauernden Abbau von Vorratsbeständen der Mobiltelefon-Hersteller, darunter einige von Dialogs wichtigsten Kunden, beeinflusst. Demzufolge erwartet das Unternehmen einen Umsatzrückgang von ca. 20% gegenüber dem vorangegangenen 1. Quartal. Infolge geringerer Umsätze wird Dialogs interner Testbereich derzeit mit niedrigerer Auslastung gefahren, was sich wiederum negativ auf die Bruttomarge des Unternehmens auswirkt. Gleichzeitig sah sich Dialog angesichts der Nachfrage strategischer Kunden nach neuen Produktentwicklungen veranlasst, den F&E-Aufwand während dieses Zeitraums weiter zu erhöhen. Dialog erwartet daher für das zweite Quartal einen operativen Verlust in Höhe von rund 15 Mio. Euro nach Belastungen durch einmalige Abschreibungen auf Lagerbestände von rund 11 Mio. Euro.

Zusätzlich zu den als Reaktion auf die schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen bereits angekündigten Maßnahmen hat das Unternehmen die geplanten Investitionsausgaben gekürzt und einen Einstellungsstopp verhängt. Aufgrund der Schwierigkeit, eine Prognose hinsichtlich der kurzfristigen Entwicklung des Mobilfunkmarkts zu treffen, und angesichts des traditionell schwächer verlaufenden Sommerquartals geht Dialog für die gesamte zweite Jahreshälfte 2001 weiterhin von schwierigen Marktbedingungen aus. Die von den Kunden avisierten Anzeichen für eine zukünftige Nachfragebelebung zeigen einen positiveren Ausblick und werden nach dem Abbau der vorhandenen hohen Lagerbestände die Markteinführung neuer Produkte ermöglichen. Dialog ist weiterhin zuversichtlich, was seine Strategie der kontinuierlichen Erweiterung des Produktportfolios und der Kundenbasis betrifft. Insbesondere haben die Aktivitäten des Unternehmens in Japan aufgrund Dialogs starker IP- und Technologiebasis zu einer positiven Resonanz seitens gegenwärtiger und potenzieller Kunden geführt.

Dialog Semiconductor wird am 3. Juli 2001 um 17.00 Uhr MEZ, 11Uhr EasternTime (U.S. ET), eine kurze Telefonkonferenz mit Analysten und Anlegern durchführen, um Fragen in Zusammenhang mit dieser Veröffentlichung zu beantworten.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner