IR-Center [zurück zur Startseite]

DIALOG SEMICONDUCTOR Plc.

News Detail

Pressemitteilung vom 01.07.2002

Dialog Semiconductor übernimmt CMOS-Imaging-Sparte der Sarnoff Corporation
Kirchheim/Teck-Nabern - 1. Juli 2002 - Dialog Semiconductor Plc (Neuer Markt: DLG, Nasdaq & Nasdaq Europe: DLGS), gab heute die Übernahme der CMOS-Imaging-Sparte und des damit verbundenen CMOS Active Pixel Sensor (APS) Patentportfolios der Sarnoff Corporation, dem in New Jersey (USA) ansässigen und früher unter dem Namen RCA Laboratories bekannten Forschungs- und Entwicklungsinstitut, bekannt. Die beiden Unternehmen werden als Partner die langfristige Entwicklung der Imaging-Technologie vorantreiben und Sarnoff wird seine CMOS-Sparte im Bereich der fortschrittlichen Bildverarbeitung für medizinische, staatliche und Kleinstückzahlanwendungen weiterführen.

Die neue Technologie wird ab sofort Dialogs Produktportfolio erweitern. Dialogs Power Management und seine Audio Chipsets sind bereits etabliert bei Mobiltelefonen, und Dialog ist nun künftig als fabless CMOS Imaging-Unternehmen mit hohen Stückzahlen in der Lage, eine hochmoderne Camera-on-a-chip-Technologie anzubieten. Die Vereinbarung sieht vor, dass ein Kernteam von Sarnoff den Transfer und die Implementierung der Technologie bei Dialog durchführt. Über die finanziellen Konditionen der Akquisition wurde nichts verlautbart.

Zur Bedeutung dieser Übernahme äußerte sich Roland Pudelko, CEO & President von Dialog Semiconductor: 'Der Vorteil für unsere Kunden besteht darin, dass wir hierdurch das Schlüsselelement besitzen werden, das zu einer Senkung der Kosten und des Energieverbrauchs von Kameramodulen für Märkte mit hohen Absatzzahlen beitragen wird.'

Dr. Satyam Cherukuri, CEO der Sarnoff Coporation, bemerkte: 'Wir sind sehr überzeugt von dem Vorhaben, Dialogs exzellente Erfahrung in den Bereichen Design, Fertigung und Marketing mit unserer fortschrittlichen Technologie zusammenzuführen; gemeinsam wird hieraus ein wettbewerbsfähiges Geschäftsfeld von Weltformat auf dem Gebiet der Imaging-Technologie entstehen.'

Sarnoff, Pioneer im Bereich des CMOS Imaging, verfügt über ein umfangreiches Patentportfolio und war bei mehreren Image Sensoren mit Design Wins für hohe Stückzahlen erfolgreich. Sein CMOS Active Pixel Sensor (APS) Design, das erstmals im Jahr 1998 in der Radiographie zum Einsatz kam, ist eine Schlüsseltechnologie, die einzigartige Wettbewerbsvorteile bei kostengünstigen Digitalkameras, Mobiltelefonen und Anwendungen im Automobilbereich ermöglicht.

Es wird erwartet, dass die auf der Basis der CMOS Imaging-Technologie arbeitenden Sensoren die CCD Sensoren ablösen werden, die in der jetzigen Generation der digitalen Foto- und Filmkameras und bei anderen Geräten, für die eine Bildabtastung und -verarbeitung erforderlich ist, vorwiegend verwendet werden.

Laut einer Marktuntersuchung des iSuppli Corp's Market Intelligence Service wird ein Anstieg des Absatzvolumens der CMOS Sensoren von 18 Millionen Stück im Jahr 2001 im Wert von 367 Mio. Dollar auf 72 Millionen Stück im Wert von über 1 Mrd. Dollar im Jahr 2005 prognostiziert. Auf dieser Basis werden CMOS Bildsensoren rund 47% aller 2005 ausgelieferten Bildsensorgeräte ausmachen, verglichen mit 23% im Jahr 2001. Cahner's In-Stat ist sogar der Ansicht, dass der Markt noch größer ist und prognostiziert für das Jahr 2005 einen Absatz von 200 Millionen Stück, das sind rund 80% aller in dem Jahr ausgelieferten Bildsensoren.

Wie groß der Unterschied bei diesen Zahlen auch sein mag, einige Analysten in Nordamerika und Asien sagen voraus, dass eine der Hauptanwendungen, die das derzeitige Wachstum bei den CMOS Bildsensoren vorantreibt, das mobile Video Image Messaging ist, und dass langfristig gesehen die Anwendungen im Automobilbereich ein wichtiger Wachstumsmotor sein werden. Neben den gängigen Anwendungen wie digitale Fotokameras, Dual-Mode-Kameras (Fotos und Videoaufnahmen) und Webkameras können weitere Bereiche von der von Dialog erworbenen Technologie profitieren:



  • Portable Wireless Imaging - wenn Mobilfunknutzer von unterwegs ein Echtzeit-Video senden wollen, braucht die Kamera einen großen Dynamikbereich mit schnellen Reaktionszeiten, um ein der Wirklichkeit entsprechendes Umgebungsbild zu erfassen.
  • Leit- und Antikollisionssysteme- und Unfallvermeidungssysteme im Automobilbereich - mit dem Einsatz der Nachtsicht-Infrarot-Illumination können die Sicht verbessert und schnelle und genaue Reaktionen ermöglicht werden.
  • Erkennungsdienst (Fingerabdrücke) 
  • Sicherheit und Überwachung 
  • Digitale Kameras für Armbanduhren 
  • Personal Digital Assistants (PDAs) und Notebooks
  • TV- und Video-Konferenzschaltungen 

Dialog Semiconductor wird am 1. Juli 2002 gegen 10:30 Uhr deutscher Zeit eine Telefonkonferenz durchführen, um die Inhalte dieser Pressemeldung zu erläutern.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner