IR-Center [zurück zur Startseite]

DIALOG SEMICONDUCTOR Plc.

News Detail

Pressemitteilung vom 23.10.2002

Dialog Semiconductor berichtet über die Ergebnisse des 3. Quartals 2002

  • Anstieg der Umsatzerlöse im Vergleich zum 2. Quartal um 5 % auf 17,9 Mio. Euro
  • Netto-Zahlungsmittelbestand von 35,7 Mio. Euro
  • Fertigung für die nächste Generation von Mobiltelefonen angelaufen
  • Weitere Rückvergütung für ESM in Höhe von 2,7 Mio. Euro

Kirchheim/Teck-Nabern, 23. Oktober 2002 – Dialog Semiconductor Plc (Nasdaq & Nasdaq Europe: DLGS, Neuer Markt: DLG), veröffentlicht heute Umsatzerlöse von 17,9 Mio. Euro für das dritte Quartal 2002. Der Anstieg von 5 % im Vergleich zum 2. Quartal (17,1 Mio. Euro) ist in erster Linie auf den erfolgreichen Fertigungsanlauf von zwei neuen Produkten für die nächste Generation von Mobiltelefonen zurückzuführen. Das Bruttoergebnis vom Umsatz, die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung und andere Betriebsausgaben lagen auf dem Niveau des vorangegangenen Quartals. Nach Berücksichtigung einer weiteren Rückvergütung für das bereits abgeschriebene Investment in den Wafer-Lieferanten ESM betrug der Nettoverlust 2,5 Mio. Euro (Q2-2002: Nettoverlust von 4,1 Mio. Euro), woraus sich ein Verlust je Aktie von 0,06 Euro (Q2-2002: 0,09 Euro) für das abgelaufene Quartal ergibt.

Obwohl die Erträge im Vergleich zum 2. Quartal einen leichten Anstieg zeigen, spiegeln die Umsatzerlöse weiterhin die schwierigen Marktbedingungen im Halbleiter- und Mobilfunkbereich wider. Allgemein wird erwartet, dass innovative neue Anwendungen für Mobiltelefone wie Multimedia Messaging (MMS), Kameras und Farbdisplays nun etwas später auf den breiten Markt kommen werden als ursprünglich angenommen. Aus dem strategischen Forschungs- und Entwicklungsprogramm der Gesellschaft werden in den kommenden Monaten etliche neue Standard-Komponenten vorgestellt. Die Serienfertigung für diese Komponenten soll im Laufe des nächsten Jahres anlaufen. Die neuen Produkte von Dialog beinhalten Digitalkamera-Module, die direkt in Mobiltelefonen sowie PDAs (Personal Digital Assistants) integriert sind. Diese Produkte für den Mobilfunkmarkt basieren sowohl auf der Erfahrung von Dialog in der Entwicklung eines digitalen Kamera-Aufsteckmoduls für die derzeitige Generation von Mobiltelefonen, als auch auf dem Know-how der jüngst von der Sarnoff Corporation erworbenen und in dieser Technologie führenden CMOS-Imaging-Sparte.

Der Zwischenbericht der Gesellschaft zum 30. September 2002 ist unter www.dialog-semiconductor.de abrufbar. Das SEC filing (der gesamte Quartalsbericht als Form 6-K) kann auf den Websites der NASDAQ www.nasdaq.com, wie auch auf den Seiten der NASDAQ Europe www.nasdaqeurope.com eingesehen werden.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner