IR-Center [zurück zur Startseite]

DIALOG SEMICONDUCTOR Plc.

News Detail

DGAP-News News vom 03.02.2016

Dialog Semiconductor Plc.: Dialog Semiconductor erweitert den Power-Management-Markt um die ersten PMICs für Smart-TV-Geräte und Settop-Boxen (News mit Zusatzmaterial)

DGAP-News: Dialog Semiconductor Plc. / Schlagwort(e): Produkteinführung/Markteinführung

2016-02-03 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Dialog Semiconductor erweitert den Power-Management-Markt um die ersten PMICs für Smart-TV-Geräte und Settop-Boxen

Hochintegrierte Power-Management-Technologie auf Basis bewährter Smartphone-Konzepte nun für Digital-TV, STB und Streaming-Media-Anwendungen erweitert

London, Großbritannien - 3. Februar 2016 - Dialog Semiconductor plc (FWB:DLG), Anbieter von Halbleiterlösungen für Power Management, AC/DC-Spannungswandler, LED-Festkörperbeleuchtung und Bluetooth(R) Smart Funktechnik, tritt in den Markt für Smart-TV-Geräte und Settop-Boxen (STB) ein und stellt dafür hochintegrierte PMICs zur Verfügung, die auf dem eigenen führenden Power-Management-Angebot für Smartphones und Tablets basieren. Dialog bietet OEMs derzeit drei PMICs als Muster für Einsteiger- bis Highend-Smart-TV-Geräte an. Die Bausteine wurden zusammen mit Anbietern von TV-SoCs (System-on-Chip) entwickelt und haben sich bereits in verschiedenen Referenzdesigns bewährt.

Jalal Bagherli, CEO bei Dialog, erklärte dazu: "Dialog erfand das hochintegrierte, konfigurierbare PMIC-Konzept für Smartphones, Tablets und andere tragbare Geräte, und heute sind wir der Marktführer. Wir haben das Konzept nun an die Stromversorgungsarchitektur von TV-Geräten angepasst. Die entsprechenden PMICs werden das Design analoger Stromversorgungsblöcke für TV-Geräte radikal ändern und verbessern. Seit Jahren stagniert die Innovation im Analogbereich von TV-Geräten - wir werden das mit unseren neuen Produkten nun ändern. Die Technologie basiert auf unserem Know-how im Markt für Mobilgeräte, und wir werden auch hier wieder überzeugende Vorteile für die Hersteller von Consumer-Elektronik bieten."

Laut dem Marktforschungsunternehmen Gartner werden im Jahr 2017 an die 550 Mio. TV-Geräte und Settop-Boxen ausgeliefert. Die steigende Nachfrage im Bereich HD/4K erhöht den Umsatz in diesem Bereich, und der STB-Markt wächst besonders schnell in Indien und China. Immer mehr Media-Streaming-Dienste wie Netflix, Hulu und Amazon TV sorgen für neuen Produkte wie Video Streaming Sticks und Personal Media Boxen, die ebenfalls mit den neuen PMICs ausgestattet werden können.

Kosteneinsparungen lassen sich erzielen, da ein PMIC bis zu 130 diskrete Bauelemente ersetzt, wie sie derzeit in TV-Geräten zu finden sind. Leiterplatten vereinfachen sich und werden damit kostengünstiger. Die Pick-and-Place-Montage kann bis zu dreimal schneller erfolgen, was die Fertigungskosten senkt. Durch die Standardisierung des analogen Stromversorgungsblocks mithilfe weniger programmierbarer PMICs über verschiedene Produktreihen können Hersteller sowohl ihre F&E- als auch Lagerhaltungskosten verringern.

Auch die Stromversorgungsanforderungen der SoCs in STBs werden immer komplexer, da sich die Techniken rund um die Video-Datenverarbeitung weiterentwickeln. Die Prozessoren erfordern präzise, hocheffiziente Stromversorgungen mit dynamischer Spannungsskalierung, geringer Welligkeit und niedrigem Rauschen - letzteres, um eine bessere Bildstabilität zu garantieren. Dialogs PMICs verringern somit die Systemkosten, erhöhen den Wirkungsgrad, verbessern die Leistungsfähigkeit und sorgen für zuverlässigere Geräte.

Im Vergleich zu Power-Management-Designs, die diskrete Bauteile verwenden, sorgt der höhere Wirkungsgrad für eine Energieeinsparung im Bereich von bis zu 5 W. Weniger Verlustwärme erhöht die Zuverlässigkeit. Dazu tragen auch die geringere Zahl an Bauelementen und Verbindungen bei. Die Entwicklung vereinfacht sich, da die PMICs eine zentrale Steuerung des gesamten TV- oder STB-Stromversorgungsblocks ermöglichen. Weltweite gesetzliche Bestimmungen schreiben eine niedrige Stromaufnahme im Standby-Betrieb vor (meist <300 mW). Mit PMIC-basierten Designs werden diese Anforderungen bereits erfüllt.

Muster der neuen TV-PMICs von Dialog sind ab sofort erhältlich. Die Serienfertigung beginnt in der zweiten Hälfte des Jahres 2016.

‒ ENDE ‒

Unternehmenskontakt:
Lauren Ofstedahl
Dialog Semiconductor
Tel.: +1 (408) 845 8518
lauren.ofstedahl@diasemi.com
Web: www.dialog-semiconductor.com
Twitter: @DialogSemi

Pressekontakt:
Bob Jones
Publitek
Tel.: +44 (0) 1225 470000
bob.jones@publitek.com

Über Dialog Semiconductor
Dialog Semiconductor bietet hochintegrierte Standard- (ASSP) und kundenspezifische (ASIC) Mixed-Signal-ICs, die für Smartphones, Computing, IoT-, LED-Solid-State-Lighting (SSL) und Smart-Home-Anwendungen optimiert sind. Dialog bringt jahrzehntelange Erfahrung bei der schnellen Entwicklung von ICs mit ein und bietet flexiblen und dynamischen Support, Innovation und die Gewissheit, mit einem etablierten Geschäftspartner zusammenzuarbeiten. Mit erstklassigen Fertigungspartnern betreibt Dialog ein Fabless-Geschäftsmodell und zeigt soziale Verantwortung als Arbeitgeber. Das Unternehmen betreibt dazu zahlreiche Programme für Mitarbeiter, Aktionäre, die Gemeinschaft und für die Umwelt.

Zu Dialogs stromsparenden Technologien zählen konfigurierbare DC/DC Power-Management-Systeme, die einen hohen Wirkungsgrad bieten und die Benutzererfahrung durch eine längere Batterielebensdauer und ein schnelleres Aufladen tragbarer Geräte verbessern. Zum Angebot des Unternehmens zählen außerdem Lösungen für die Bereiche Audio, Bluetooth(R) Smart, Rapid Charge(TM) AC/DC-Leistungswandlung und Multi-Touch.

Dialog Semiconductor plc mit Sitz in London verfügt über weltweite Vertriebs-/Marketing-, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen. Im Jahr 2015 wurde ein Umsatz von etwa 1,35 Mrd. US-$ erwirtschaftet. Das Unternehmen ist damit einer der am schnellsten wachsenden börsennotierten Halbleiterhersteller in Europa. Dialog beschäftigt derzeit an die 1.650 Mitarbeiter weltweit. Das Unternehmen ist an der Frankfurter Börse gelistet (FWB: DLG) (Regulierter Markt, Prime Standard, ISIN GB0059822006) und ist im deutschen TecDax-Index aufgeführt.



+++++
Zusatzmaterial zur Meldung:

Bild: http://newsfeed2.eqs.com/dialog-semiconductor/434279.html
Bildunterschrift: Highly integrated power management technology using proven smartphone concepts


2016-02-03 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner