IR-Center [zurück zur Startseite]

DIALOG SEMICONDUCTOR Plc.

News Detail

DGAP-News News vom 28.05.2015

Dialog Semiconductor Plc.: Dialog Semiconductor tritt mit erweitertem Angebot an Leistungswandlern in den Markt für Weiße Ware ein (News mit Zusatzmaterial)

Dialog Semiconductor Plc. / Schlagwort(e): Produkteinführung/Markteinführung

2015-05-28 / 08:00


iW1818, iW1830 AC/DC AccuSwitch(TM) PWM-Controller erübrigen störanfällige Optokoppler durch primärseitige Regelung, und digitale Steuerung garantiert eine genaue Spannungs-Cross-Regelung

London, England, 28. Mai 2015 - Dialog Semiconductor plc (FWB:DLG), Anbieter von Halbleiterlösungen für Power Management, AC/DC-Spannungswandler, LED-Festkörperbeleuchtung und Bluetooth(R) Smart Funktechnik, kündigt zwei Leistungswandler-ICs an, mit denen sich die Zuverlässigkeit von Weißer Ware/Haushaltsgeräten erhöhen und die Systemkosten für die Hersteller verringern lassen, ohne dabei die Leistungsfähigkeit der Stromversorgung zu beeinträchtigen. Der Markt für Haushaltsgeräte wächst jährlich um 3,8% und wird im Jahr 2017 an die 430 Mio. Einheiten umfassen . Dialogs neue digitale Leistungsregler eignen sich für Spülmaschinen, Kühlschränke, Herde, Mikrowellen und andere Konsumgüter.

Die meisten Geräte weisen heute eine sekundärseitige Steuerung auf, um eine genaue Ausgangsspannungsregelung für einen stabilen Betrieb in Systemen mit mehreren Stromversorgungsschienen (Multi-Rail) zu gewährleisten. Ein 5V-Ausgang für den System-Mikrocontroller (MCU) erfordert z.B. ±5% Spannungsgenauigkeit, während 12V- bis 16V-Schienen für die Motor- oder Relais-Ansteuerung ±10% Genauigkeit fordern. Sekundärseitige Designs erfordern allerdings Optokoppler, die im Vergleich zu anderen Komponenten innerhalb der Stromversorgung höhere Fehlerraten aufweisen.

Die iW1818 und iW1830 AccuSwitch(TM) PWM-Controller (Pulsweitenmodulation) basieren auf Dialogs primärseitiger Regelung PrimAccurate(TM), mit der sich Optokoppler erübrigen. Diese erweisen sich als störanfällig, gerade wenn eine hohe Zuverlässigkeit und lange Betriebsdauer von Geräten gefordert ist. Der Wegfall eines sekundärseitigen Reglers und Optokopplers senkt die Systemkosten, sorgt für weniger Lötverbindungen, die ebenfalls störanfällig sind und erhöht insgesamt die Zuverlässigkeit. Dialogs patentierte intelligente digitale Regelschleife sorgt für eine genaue Spannungs-Cross-Regelung zwischen den verschiedenen Stromversorgungsschienen in einem System.

"Tatsache bei der primärseitigen Regelung in Weißer Ware ist, dass sich der Optokoppler erübrigt - allerdings auf Kosten einer genauen Cross-Regelung", erklärte Davin Lee, Senior Vice President und General Manager der Power Conversion Business Group bei Dialog Semiconductor. "Mit unserem Know-how im Bereich digitale Leistungsregelung bieten der iW1818 und iW1830 den besten Kompromiss: höhere Zuverlässigkeit des primärseitigen Designs und eine genaue Cross-Regelung. Damit sinken die Kosten und die Lebensdauer von Geräten steigt."

Technische Details

Der iW1818 und iW1830 vereinfachen das Stromversorgungsdesign, da sie einen Leistungsschalter für hohe Spannungen (800V BJT bzw. 700V MOSFET) enthalten und hohe kapazitive Lasten (bis zu 6000 µF) bei bis zu 12 V unterstützen.

Die adaptive Multi-Mode PWM/PFM-Steuerung der Regler ändert die Schaltfrequenz dynamisch, um das System auf einen hohen Wirkungsgrad bei geringer Last zu trimmen. Der iW1818 und iW1830 bieten einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von >80%, halten einen hohen Wirkungsgrad bei geringen Lasten bis hinab auf 10%, weisen <50mW Standby-Leistungsaufnahme ohne Last auf und ermöglichen eine schnelle Wiederaufnahme des Betriebs aus dem Standby-Modus. Entwickler von Weißer Ware können damit weltweit die Anforderungen hinsichtlich der Energieeffizienz erfüllen, darunter die europäischen Ecodesign-Richtlinien und die Energiesparstandards des US-Energieministeriums (DoE).

Beide Regler sind thermisch effizient und nehmen mit ihrem PDIP-7-Gehäuse wenig Platz auf der Leiterplatte ein. Das Gehäuse garantiert eine hervorragende Wärmeleitung auf einlagigen Boards. Neben Übertemperaturschutz ist zudem ein Schutz gegen Fehlerzustände wie Kurschluss am Ausgang, Überspannung und Überstrom integriert.

Wesentliche Leistungsmerkmale

- Ausgangsleistung: 10 W (iW1818), 15 W (iW1830)

- Primärseitige Steuerung PrimAccurate(TM) erübrigt Optokoppler, erhöht die Zuverlässigkeit und senkt die Systemkosten

- Intelligente digitale Regelung für genaue Spannungs-Cross-Regelung

- Integrierte Leistungsschalter für hohe Spannungen

- iW1818: 800V BJT

- iW1830: 700V MOSFET

- Support für hohe kapazitive Lasten bis zu 6000 µF

- Optimiert für 12V-Ausgang

- < 50mW Standby-Leistungsaufnahme ohne Last

- Robuste Schutzfunktionen:

- gegen Kurzschluss am Ausgang, Überspannung, Überstrom

- integrierter Übertemperaturschutz

Weitere Informationen über den iW1818 und iW1830 unter:
iW1818 Produktbeschreibung; iW1830 Produktbeschreibung


‒ ENDE ‒

[1]Marktanalyse der Freedonia Group, 2014
 
AccuSwitch ist eine Marke, PrimAccurate ist ein eingetragenes Warenzeichen der Dialog Semiconductor Inc., einem Unternehmen der Dialog Semiconductor plc.
 
Unternehmenskontakt:
Lauren Ofstedahl
Dialog Semiconductor
Tel.: +1 (408) 845 8518
lauren.ofstedahl@diasemi.com
Web: www.dialog-semiconductor.com
Twitter: @DialogSemi
Weibo: www.weibo.com/dialogsemi
 
Pressekontakt:
Bob Jones
Publitek
Tel.: +44 (0) 1225 470000
bob.jones@publitek.com
Web: www.publitek.com
 
 
Über Dialog Semiconductor
Dialog Semiconductor bietet hochintegrierte Standard- (ASSP) und kundenspezifische (ASIC) Mixed-Signal-ICs, die für Smartphones, Tablets, IoT-, Solid State Lighting (SSL) LED-Beleuchtung und Smart-Home-Anwendungen optimiert sind. Dialog bringt jahrzehntelange Erfahrung bei der schnellen Entwicklung von ICs mit ein und bietet flexiblen und dynamischen Support, Innovation und die Gewissheit, mit einem etablierten Geschäftspartner zusammenzuarbeiten. Mit erstklassigen Fertigungspartnern betreibt Dialog ein Fabless-Geschäftsmodell und zeigt soziale Verantwortung als Arbeitgeber. Das Unternehmen betreibt dazu zahlreiche Programme für Mitarbeiter, Aktionäre, die Gemeinschaft und für die Umwelt.
 
Zu Dialogs stromsparenden Technologien zählen unter anderem konfigurierbare DC/DC Powermanagement Lösungen, die einen hohen Wirkungsgrad bieten, die Batterielebensdauer tragbarer Geräte verlängern und die Ladezeit der Batterie verkürzen. Zum weiteren Technologie-Portfolio zählen Audio, Bluetooth(R) Smart, Rapid Charge(TM) AC/DC-Spannungswandler und Multi-Touch.
 
Dialog Semiconductor plc mit Sitz in London verfügt über weltweite Vertriebs-/Marketing-, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen. Im Jahr 2014 wurde ein Umsatz von 1,16 Mrd. US-$ erwirtschaftet. Das Unternehmen ist damit einer der am schnellsten wachsenden börsennotierten Halbleiterhersteller in Europa. Dialog beschäftigt derzeit an die 1.400 Mitarbeiter weltweit. Das Unternehmen ist an der Frankfurter Börse gelistet (FWB: DLG) (Regulierter Markt, Prime Standard, ISIN GB0059822006) und ist im deutschen TecDax-Index aufgeführt.




+++++
Zusatzmaterial zur Meldung:

Bild: http://newsfeed2.equitystory.com/dialog-semiconductor/362421.html
Bildunterschrift: iW1818-iW1830


2015-05-28 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



362421  2015-05-28 
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner