IR-Center [zurück zur Startseite]

DIALOG SEMICONDUCTOR Plc.

News Detail

DGAP-News News vom 13.09.2011

Dialog Semiconductor Plc.: DIALOG SEMICONDUCTOR BRINGT MIT SMARTPULSE ERSTE DECT-ULE-DRAHTLOSMODULE DER WELT AUF DEN MARKT

Dialog Semiconductor Plc. / Schlagwort(e): Produkteinführung

13.09.2011 / 08:00


Produktnachrichten

Code: DIA058

DIALOG SEMICONDUCTOR BRINGT MIT SMARTPULSE ERSTE DECT-ULE-DRAHTLOSMODULE DER WELT AUF DEN MARKT

Selbst konfigurierende Funknetzwerksensoren ermöglichen Funkfernsteuerung und -kontrolle von Hausautomatik, medizinischen Geräten, Alarmanlagen und Energieverbrauch

Kirchheim/Teck, 13. September 2011 - Dialog Semiconductor (FWB: DLG), Anbieter von hochintegrierten, innovativen Halbleiterlösungen für Powermanagement, Audio und energieeffizienter drahtloser Kommunikation im Nahbereich, stellte heute seine neue Produktfamilie SmartPulse(TM) vor, die weltweit ersten für den Drahtlosstandard DECT ULE (Ultra Low Energy) geeigneten Sensoren auf IC-Chip-Basis. Die SmartPulse-Module wurden speziell für den Einsatz in der Hausautomatisierung, der Krankenpflege, der Objektsicherung und der Energieverbrauchsüberwachung entwickelt.

Mit SmartPulse-Funksensoren ausgerüstete Endprodukte stellen selbsttätig eine Verbindung mit dem hauseigenen, DECT-ULE-fähigen Netzknoten oder IP-Gateway her. Der Endnutzer kann SmartPulse-Systeme über ein Smartphone, einen Laptop oder einen Tablet-PC fernbedienen.

Die chipbasierten SmartPulse-Produkte von Dialog bestehen aus den Funksensoren SC14WSMDATA (Daten) und SC14WSMDECT (Daten und Audio), die mit einer einzigen AAA-Batterie bis zu zehn Jahre lang laufen, sowie der Basisstation SC14CVMDECT, die in eigenständige Hubs oder Internet-Gateways integriert werden kann. Diese Konfiguration ermöglicht die Fernsteuerung und -überwachung von SmartPulse-fähigen Systemen über eine Internetverbindung.

Der DECT-ULE-Standard ist rückwärtskompatibel, so dass SmartPulse-Sensoren auch mit konventionellen DECT-fähigen Knoten und Internet-Gateways zahlreicher Hersteller kommunizieren können. Voraussetzung ist lediglich ein Software-Update.

Lisa Arrowsmith, Senior Analyst bei der Connectivity Group von IMS Research, kommentiert: 'Der DECT-ULE-Standard erschließt eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten in der Haustechnik, etwa in den Bereichen Automatisierung, Sicherheit, Energieeinsparung und Gesundheitsüberwachung. Die DECT-Technologie hat ihr Potenzial im häuslichen Umfeld bereits unter Beweis gestellt und die neue DECT-ULE-Norm wird von dem hohen Entwicklungsstand etablierter DECT-Lösungen profitieren - sowohl hinsichtlich technischer Entwicklungen als auch in Bezug auf die Verbraucherwahrnehmung. Dank dem niedrigen Stromverbrauch im Standby-Betrieb und der Vielseitigkeit der häuslichen Anwendungsmöglichkeiten geht IMS Research davon aus, dass der DECT-ULE-Standard vom Markt rasch angenommen und in drahtlose Sensornetzwerke integriert wird.'

Jalal Bagherli, CEO von Dialog, ergänzt: 'Die Popularisierung von Smartphones und Tablet-PCs erleichtert die Steuerung von Hausanlagen wesentlich. Über SmartPulse-Geräte mit Internetverbindung können Verbraucher künftig von jedem beliebigen Standort aus verschiedene Systeme im Haushalt direkt und sicher steuern. Unsere traditionelle Stärke im Bereich der Energieeffizienz in Verbindung mit unserer neu erworbenen Kompetenz in der DECT- und der IP-Kommunikationstechnik sind hervorragende Voraussetzungen für die Entwicklung dieser neuen Geräte.'

Alle SmartPulse-Chips übertragen 232-Bit-Datenpakete im, für DECT lizenzierten, 1870-1930-MHz-Band. Bei einem Leistungspegel von 123dB können mit SmartPulse-Sensoren ausgerüstete Systeme Datenströme, selbst durch großräumige Wohnhäuser und Gärten hindurch, zuverlässig übertragen.

Bei den Sensorknoten SC14WSMDATA und SC14WSMDECT sind das Basisband, die Sendeempfangseinheit, die Antenne und der Leistungsverstärker in einen einzigen System-in-Package-Chip eingebettet. Im Standby-Modus verbrauchen die programmierbaren Chips weniger als 3µA. Die Kunden von Dialog entwickeln Haustechnik-Automatisierungslösungen, wie kabellose Rauchmelder, Türschlosssensoren, Stromverbrauchs-Überwachungsschaltungen, Fensteralarmanlagen und Beleuchtungsbeschaltungssysteme. Der Sensor SC14WSMDECT ist zusätzlich mit Audio-Funktionalität ausgestattet und daher für batteriebetriebene Sprachkommunikationsgeräte, wie Personenschutz- oder Umhänge-Kommunikationsgeräte für die Krankenpflege, geeignet.

Die Basisstationseinheit SC14CVMDECT kann sowohl Sprache als auch Daten übertragen und mit bis zu sechs Sprach- und 256 Datensensorknoten kommunizieren. Sie unterstützt die Standards DECT ULE, DECT 6.0 und CAT-iq. Der System-in-Package-Chip ist mit einer UART-Schnittstelle für externe Host-Systeme ausgerüstet. Anhand seines AT-Befehlssatzes ist er leicht zu programmieren und erfordert keine Funknetzwerkplanung.

Die SmartPulse-Chips von Dialog erfüllen die Zertifizierungskriterien für alle globalen Märkte: FCC, EU und J-DECT. Alle drei Produkte werden ab Oktober 2011 in großen Stückzahlen in 123-Pin-Ausführung im Format 25 mm x 29 mm lieferbar sein.

SmartPulse ist der erste Produktlaunch von Dialog im Bereich der Drahtlostechnologie seit der Akquisition von SiTel Semiconductor im Februar 2011. Im Oktober wird Dialog auf der Fachmesse/Konferenz Smart Homes in Amsterdam die drei SmartPulse-Chips, ein Entwicklungs-Kit und ein IP-fähiges Referenzdesign vorführen.
+++Ende

Für weitere Informationen:

Dialog Semiconductor, Birgit Hummel, Neue Straße 95, 73230 Kirchheim/Teck-Nabern, Deutschland

T: +49 7021 805 412 E-Mail: birgit.hummel@diasemi.com
F: +49 7021 805 200 Web: www.dialog-semiconductor.com

Für redaktionelle Fragen:

Rob Ashwell, Publitek Limited, 18 Brock Street, Bath, BA1 2LW, United Kingdom

T: +44 1225 470 000 E-Mail: rob.ashwell@publitek.com

Information über Dialog Semiconductor:

Dialog Semiconductor entwickelt hoch integrierte Mixed-Signal-Schaltungen (ICs), die für den Einsatz in tragbaren, energieeffizienten Anwendungen für drahtlose Kommunikation im Nahbereich, Display, Beleuchtungen sowie für Anwendungen im Automobilsektor optimiert sind. Das Unternehmen bietet den Kunden einen flexiblen und dynamischen Produkt-Support, Weltklasse-Innovationen sowie die Gewissheit, einen etablierten Geschäftspartner an ihrer Seite zu haben.

Im Fokus der Geschäftstätigkeit steht das energieeffiziente Powermanagement von Systemen und nun auch die kürzlich erworbenen drahtlosen Nahbereichs- und VoIP-Technologien, für die Dialog umfassendes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung in der schnellen Entwicklung integrierter Schaltungen für Handheld-Produkte inklusive Smartphones, Tablet PCs, digitale Schnurlostelefone sowie Anwendungen im Bereich Gaming mitbringt.

Dialogs Prozessor-Companionchips tragen wesentlich zur Leistungssteigerung von Handheld-Produkten im Sinne einer optimierten Akkulaufzeit und zum Multimedia-Erlebnis der Endabnehmer bei. Bei der Zusammenarbeit mit seinen Weltklassepartnern in der Produktion setzt Dialog auf das 'Fabless'-Geschäftsmodell.

Der Hauptsitz von Dialog Semiconductor plc befindet sich bei Stuttgart mit einer weltweiten Vertriebs-, Forschungs- und Entwicklungs- sowie Marketingorganisation. 2010 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von circa 296,6 Mio. US-Dollar und war wieder eines der am schnellsten wachsenden börsennotierten Halbleiter-Unternehmen in Europa. Das Unternehmen beschäftigt ca. 550 Mitarbeiter und ist an der Börse in Frankfurt (FWB: DLG) innerhalb des TecDax gelistet.



Ende der Corporate News


13.09.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



138994  13.09.2011
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner