IR-Center [zurück zur Startseite]

Delignit AG

News Detail

DGAP-News News vom 29.09.2009

Delignit AG: Delignit AG erzielt im 1. Halbjahr 2009 EBITDA von plus 0,2 Mio. Euro - Umsatz 12,4 Mio. Euro nach zuvor 21,4 Mio. Euro - Eigenkapitalquote mit 42 Prozent weiter solide - Kostensenkungsmaßnahmen greifen

Delignit AG / Halbjahresergebnis

29.09.2009 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Blomberg, 29. September 2009. Die Delignit AG (ISIN DE000A0MZ4B0), führender Hersteller ökologischer Produkte und Systemlösungen auf Basis des natürlichen Holzwerkstoffs Delignit, hat im 1. Halbjahr 2009 trotz eines deutlichen Umsatzrückgangs ein positives EBITDA von 0,2 Mio. Euro, Vorjahr 2,7 Mio. Euro, erzielt. Dieses Ergebnis zeigt, dass die bereits im vergangenen Jahr frühzeitig eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen greifen. Der Umsatz reduzierte sich durch die Wirtschaftskrise um 42 Prozent auf 12,4 Mio. Euro nach 21,4 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2008. Das Konzernergebnis belief sich auf -1,0 Mio. Euro nach zuvor 0,9 Mio. Euro. Pro Aktie entspricht dies -0,15 Euro nach 0,14 Euro im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Die Eigenkapitalquote blieb mit 42 Prozent weiter solide. Zum Ende des Geschäftsjahres 2008 lag sie bei 44 Prozent.
Die Delignit AG konnte sich im 1. Halbjahr 2009 der Wirtschaftskrise nicht entziehen. So mussten im Geschäftsbereich Automotive, in dem unter anderem Innenraumverkleidungen für leichte Nutzfahrzeuge hergestellt werden, durch die deutlich gesunkenen Zulassungszahlen merkliche Umsatzrückgänge hingenommen werden. Der Bereich Veneer, in dem hochwertige Furniere für die Möbelindustrie erstellt werden, verzeichnete aufgrund hoher Lagerbestände aller Marktteilnehmer nur eine geringe Auslastung. Die Delignit AG hatte auf die sich schon Ende des vergangenen Jahres abzeichnende Entwicklung durch ein umfangreiches Kostensenkungsprogramm reagiert, indem unter anderem die Gemeinkosten um 37 Prozent gesenkt und die Kapazitäten der Auslastung angepasst wurden.

Auch wenn die Zulassungszahlen bei leichten Nutzfahrzeugen noch keine deutliche Belebung zeigen, so geht die Delignit AG doch für das 2. Halbjahr 2009 von einer moderaten Belebung der Märkte aus. Dies auch aufgrund einer merklich höheren Anfragetätigkeit im Bereich Technological Applications, in dem unter anderem Industrieböden und Gebäudeausstattungen zusammengefasst sind. Für die Folgejahre geht die Delignit AG davon aus, auf den Wachstumspfad der vergangenen Jahre zurückkehren zu können.
Der vollständige Halbjahresbericht 2009 steht ab dem 29. September 2009 im Investor Relations Bereich unter www.delignit.com zum Download zur Verfügung.


Über die Delignit-Gruppe:
Die Delignit-Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt ökologische Produkte und Systemlösungen auf Basis des natürlichen und nachwachsenden Holzwerkstoffs Delignit. Die Delignit-Gruppe ist anerkannter Entwicklungs-und Projektpartner sowie Serienlieferant für Technologiebranchen wie etwa der Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie in der Sicherheitstechnik. Die Produkte verfügen über besondere technische Eigenschaften und werden u.a. als Einbausystem bei Nutzfahrzeugen, schusssichere Lösung oder als Innovation in Formel 1 Fahrzeugen eingesetzt. Der Delignit-Werkstoff basiert auf Holz, ist in seinem Lebenszyklus CO2-neutral und somit nicht regenerativen Werkstoffen wie Kunststoff und Stahl ökologisch überlegen. Der Einsatz des Delignit-Werkstoffs verbessert daher die Umweltbilanz der Kundenprodukte und erfüllt deren steigende ökologische Anforderungen. Das operative Geschäft der Delignit-Gruppe umfasst die Geschäftsbereiche Automotive, Technological Applications und Veneer. Das Unternehmen wurde vor über 200 Jahren gegründet. Die Gruppe beschäftigt heute rund 830 Mitarbeiter in Deutschland und Rumänien. Die Delignit Aktiengesellschaft notiert im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.delignit.com.


Kontakt:
edicto GmbH
Dr. Sönke Knop
Zeißelstraße 19
60318 Frankfurt
Tel. 069-90550551
Fax 069-90550577
eMail: delignit@edicto.de




29.09.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Delignit AG
              Königswinkel 2-6
              32825 Blomberg
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)5235 / 966-0
Fax:          +49 (0)5235 / 966-105
E-Mail:       info@delignit.de
Internet:     http://www.delignit.de
ISIN:         DE000A0MZ4B0
WKN:          A0MZ4B
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf, Stuttgart; Open Market (Entry               Standard) in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner