IR-Center [zurück zur Startseite]

Deutsche Effecten- und Wechsel- Beteiligungsges. AG

News Detail

Pressemitteilung vom 08.11.2013

Original-Research: DEWB Deutsche Effecten- & Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (von Montega AG)

Original-Research: DEWB Deutsche Effecten- & Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG - von Montega AG
Aktieneinstufung von Montega AG zu DEWB Deutsche Effecten- & Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG
Unternehmen: DEWB Deutsche Effecten- & Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG ISIN: DE0008041005

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 08.11.2013
Kursziel: 3,10
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Alexander Braun, Tim Kruse

DEWB erwirbt neue Beteiligung im Bereich Lasertechnik  
Nach dem Einstieg bei LemnaTec im Mai, hat DEWB am Mittwoch die zweite Beteiligung im laufenden Geschäftsjahr bekannt gegeben. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung von insg. 3,3 Mio. Euro wurden 37,5% an der DirectPhotonics Industries GmbH erworben. DEWB agierte als Leadinvestor.  
DirectPhotonics entwickelt und produziert fasergekoppelte Direkt-Diodenlaser für die Materialbearbeitung, vor allem zum Schweißen und Schneiden. Gegenüber herkömmlichen CO2-Lasern bieten Diodenlaser eine höhere Zuverlässigkeit und Energieeffizienz bei gleichzeitig einfacher Skalierbarkeit. Die kompakte Bauweise ermöglicht dabei einen flexiblen Einsatz und eine einfache Integration in die bestehenden Produktionsabläufe der Anwender.
 
Die Eigenentwicklung basiert auf einem exklusiven Patent des Frauenhofer Instituts. Hinzu kommt ein Entwicklungsvorsprung. Im Hinblick auf das Marktvolumen für Schneidlaser in Höhe von ca. 1,2 Mrd. USD weltweit und der steigenden Bedeutung präziser und kosteneffizienter Schneidtechnologien, eröffnet sich hierdurch ein äußerst attraktives Marktumfeld für die Produkte von DirectPhotonics. Dabei verfügt das Management Team des in 2011 gegründeten Unternehmens über umfangreiche Expertise in der Entwicklung und Vermarktung kommerzieller Laser. So war der CEO zuvor Leiter des Faserlaserprojektes bei JDSU und machte das Unternehmen zum weltweit zweitgrößten Hersteller dieser Laserart. Zudem hat er als Gründer bereits Erfahrungen mit dem Aufbau und späteren Verkauf von Unternehmen.  
Derzeit befinden sich die Produkte noch in der Prototypanwendung bei mehreren Industriekunden. Die Finanzierung dient nun der breiten Einführung der Produkte bei verschiedenen Systemintegratoren in Europa, den USA und Asien. Damit dürften bereits im kommenden Jahr eine Vielzahl der Kompaktsysteme implementiert werden. Entsprechend rechnet DEWB bereits ab 2015 mit einem deutlich siebenstelligen Umsatz bei einer spürbaren Profitabilität.
 
Da zum Kaufpreis derzeit keine Daten vorliegen, haben wir DirectPhotonics bislang nicht in der Bewertung berücksichtigt. Die patentierten Produkte und den von DirectPhotonics adressierten Markt halten wir für sehr attraktiv. DEWB hat in den vergangenen Jahren wiederholt bewiesen, dass gerade bei Unternehmen mit technologisch führenden Produkten trotz geringer Marktdurchdringung hohe Verkaufspreise und exzellente IRRs erzielt werden können.
 
Positiven Newsflow erwarten wir bei Noxxon. Das Unternehmen wird in den kommenden Wochen auf mehreren Fachkonferenzen die exzellenten Interimsdaten von E-36 und A-12 präsentieren. Gleichzeitig befindet sich das Management im intensiven Austausch mit diversen Pharmafirmen über Lizenzverträge, die branchenüblich mit signifikanten Vorabzahlungen verbunden sind. Dass aus diesen Verhandlungen ein kompletter Verkauf von Noxxon hervorgeht, halten wir für ein mögliches Szenario.
 
Fazit: DEWB hat den Ausbau des Beteiligungsportfolios im Bereich Optik und Sensorik wie angekündigt fortgesetzt. Aktuell hält das Unternehmen drei Beteiligungen in diesem Segment. Wir rechnen auch für die kommenden Quartale mit weiteren Neuinvestments. Auf der Exitseite sehen wir vor allem bezogen auf Noxxon positiven Newsflow. Vor diesem Hintergrund bestätigen wir unsere Kaufempfehlung bei einem unveränderten Kursziel von 3,10 Euro.  
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12110.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner