IR-Center [zurück zur Startseite]

DATRON AG

News Detail

DGAP-News News vom 12.04.2011

Datron AG: Zuteilungsquote für Privatanleger beträgt 55 Prozent - Mittelzufluss von 10,2 Millionen Euro zur Forcierung des weiteren Wachstums

Datron AG / Schlagwort(e): Börsengang

12.04.2011 / 11:57

Mühltal, 12. April 2011 - Der Emissionspreis für die Aktien der DATRON AG (WKN A0V9LA), Anbieter von innovativen CNC-Fräsmaschinen, von Dentalfräsmaschinen sowie Dosiermaschinen, mit Sitz in Mühltal bei Darmstadt, wurde auf 12,50 Euro je Aktie festgelegt. Die Preisspanne im Rahmen des Bookbuildingverfahrens belief sich auf 11,50 Euro bis 13,00 Euro je Aktie. Die DATRON-Aktie stieß bei institutionellen Anlegern und Privatinvestoren auf gleichermaßen hohes Interesse, so dass die Emission insgesamt deutlich überzeichnet war. Die Zuteilungsquote für private Anleger betrug 55,00 Prozent der jeweiligen Zeichnungen. Den Ausgabepreis hat DATRON in Absprache mit der den Börsengang begleitenden Baader Bank AG, die als alleiniger Bookrunner fungiert, mit Blick auf eine möglichst langfristig orientierte Aktionärsstruktur festgelegt. Die Erstnotiz im Open Market mit Einbeziehung in den Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse ist für den 13. April 2011 geplant.
Die Gesamttransaktion in Höhe von 1.012.500 Aktien setzt sich aus einer Basistransaktion von 812.500 Aktien aus einer Kapitalerhöhung und 80.000 Aktien aus einer Umplatzierung der wesentlichen Altaktionäre, DATRON-CEO Dr. Arne Brüsch und Manfred Becker, sowie einer vollständig ausgeübten Mehrzuteilungsoption von 120.000 Aktien zusammen. Die wesentlichen Altaktionäre haben sich einer Marktschutzvereinbarung (Lock-up) von 18 Monaten unterworfen.

Die Zuteilung im Rahmen des Angebots an Privatanleger erfolgt unter Beachtung der 'Grundsätze für die Zuteilung von Aktienemissionen an Privatanleger', die am 7. Juni 2000 von der
Börsensachverständigenkommission beim Bundesministerium der Finanzen herausgegeben wurden. Rund 87,35 Prozent der Aktienzuteilung entfielen auf institutionelle Investoren, rund 12,65 Prozent auf Privatanleger. Durch die mit dem Börsengang verbundene Kapitalerhöhung steigt das Grundkapital der DATRON AG von 3.187.500 Euro auf 4.000.000 Euro.

Durch den Börsengang fließen dem wachstumsstarken und profitablen Maschinenbauunternehmen brutto 10,2 Millionen Euro zu, die der Forcierung des weiteren Wachstums dienen. DATRON plant, nationale und internationale Schlüsselstandorte beschleunigt zu Technologiezentren auszubauen sowie den Vertrieb für das wachstumsstarke Segment Dentalfräsmaschinen zu stärken. Hinzu kommt die strategische Entwicklung spezifischer Produktvarianten für vorhandene und neue Märkte. Darüber hinaus plant der innovative Maschinenbauer, die Wertschöpfungskette bei Bestandskunden durch Ausweitung der Handelsaktivitäten zu erhöhen. Möglicherweise wird sich DATRON auch an Unternehmen mit angrenzender Technologie zur Optimierung der Wertschöpfungskette beteiligen.


Über DATRON:

Die DATRON AG entwickelt, produziert und vertreibt innovative CNC-Fräsmaschinen für die Bearbeitung von zukunftsorientierten Werkstoffen wie Aluminium und Verbundmaterialien, Dentalfräsmaschinen für die effiziente Bearbeitung aller gängigen Zahnersatzmaterialien in Dentallaboren sowie Hochleistungs-Dosiermaschinen für industrielle Dicht- und Klebanwendungen. Durch neueste Technologie, abgesichert durch zahlreiche Patente und die Einbindung in ein umfangreiches Dienstleistungspaket, bietet DATRON einzigartige Lösungen an, die individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden.
DATRON-Maschinen zeichnen sich durch eine hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit bei sehr niedrigem Energieverbrauch aus. Eingesetzt werden die DATRON-Systeme unter anderem in der Elektrotechnik, der Metall-, Kunststoff- und Automobilindustrie, der Luftfahrt sowie in der Dentaltechnik. Über 1.200 namhafte Maschinenkunden aus dem In- und Ausland setzen seit Jahren auf die bewährte DATRON-Technologie.
DATRON befindet sich seit Jahren auf profitablem Wachstumskurs mit signifikanten Zuwachsraten. So wurden 2010 mit mehr als 20 Vertretungen weltweit ein Umsatz von rund 21 Millionen Euro und ein EBIT von 1,9 Millionen Euro erzielt. Derzeit beschäftigt DATRON rund 140 Mitarbeiter. DATRON wurde mehrfach als eines der 100 innovativsten Mittelstandsunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.
Weitere Informationen finden sich unter www.datron.de.

Kontakt:

edicto GmbH
Dr. Sönke Knop / Werner Rüppel
Eschersheimer Landstraße 42
60322 Frankfurt
Tel. 069-90550551
eMail: datron@edicto.de 


Disclaimer

Diese Pressemitteilung und die darin enthaltenen Informationen stellen weder in Deutschland noch außerhalb von Deutschland, insbesondere nicht in den Vereinigten Staaten, Kanada oder Japan, ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der DATRON AG dar. Diese Pressemitteilung dient ausschließlich Informationszwecken.
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen richten sich ausschließlich an Personen und Gesellschaften mit Wohnsitz/Sitz in Deutschland.

Eine Investitionsentscheidung betreffend die Aktien der DATRON AG muss ausschließlich auf der Basis eines etwaigen Wertpapierprospektes erfolgen. Keinesfalls werden Aktien der der DATRON AG außerhalb von Deutschland öffentlich angeboten werden, insbesondere nicht in den Vereinigten Staaten, Kanada oder Japan.


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
12.04.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

119463 12.04.2011  

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner