IR-Center [zurück zur Startseite]

Daldrup & Söhne AG

News Detail

DGAP-News News vom 04.08.2010

Daldrup & Söhne AG: Zuschlag für Geothermiebohrung in Österreich

Daldrup & Söhne AG / Sonstiges

04.08.2010 08:24

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Die Daldrup & Söhne AG hat heute von der GRB Geothermie Ried Bohrung GmbH, Ried im Innkreis (Österreich), den Zuschlag zum Abteufen der Tiefbohrungen Mehrnbach TH 1 und TH 2 erhalten. Damit wird sich die Daldrup & Söhne AG erstmals eine Referenz in der Tiefgeothermie im wichtigen Nachbarland Österreich verschaffen.

Die geothermische Dublette im Gemeindegebiet Mehrnbach dient der nachhaltigen Gewinnung von Fernwärme. Es wird Thermalwasser mit >90°C und einer Schüttung von mindestens 100 l/sec in Tiefen bei der Bohrung TH 1 von rund 2.800 m TVD und bei der abgelenkten Bohrung TH 2 von rund 2.250 m TVD erwartet. Derzeit angestrebter Bohrbeginn ist das 3. Quartal 2010.
CEO Josef Daldrup ist überzeugt, dass der Eintritt in den österreichischen Markt für geothermische Tiefbohrungen weitere Aufmerksamkeit auf die Kompetenz der Daldrup & Söhne AG lenken und international mit zunehmenden Auftragseingängen zu rechnen sein wird.


Über die Daldrup & Söhne AG:
Die Daldrup & Söhne AG (ISIN: DE0007830572, WKN: 783057) mit einer Unternehmenshistorie von mehr als 60 Jahren ist ein spezialisierter Anbieter von Bohr- und Umweltdienstleistungen und ist unter den führenden Unternehmen in Deutschland positioniert. Die Tätigkeit gliedert sich in die Geschäftsbereiche Geothermie, Rohstoffe & Exploration, Wassergewinnung sowie Environment, Development & Services (EDS). Im Geschäfts¬bereich Geothermie werden Bohrdienstleistungen sowohl für die oberflächennahe Geothermie (insbesondere Erdwärmesonden für Wärmepumpen), aber vor allem auch Bohrdienstleistungen für die Tiefengeothermie von bis zu 6.000 m erbracht, um die so zugängliche Erdwärme für die Strom- und/oder Wärmegewinnung zu nutzen. Im Geschäfts¬bereich Rohstoffe und Exploration dienen die von der Daldrup & Söhne AG durchgeführten Bohrungen der Exploration und dem Aufschluss der Lagerstätten fossiler Energieträger (insbesondere Steinkohle und Gas) sowie mineralischer Rohstoffe und Erze (z.B. Kupfer und Gold). Der Geschäftsbereich Wassergewinnung umfasst den Brunnenbau zur Gewinnung von Trink-, Brauch-, Heil-, Mineral-, Kesselspeise- oder Kühlwasser sowie Thermalsole. Der Geschäftsbereich Environment, Development & Services (EDS) umfasst spezielle umwelttechnische Dienstleistungen wie etwa die hydraulische Sanierung von kontaminierten Standorten, die Errichtung von Gas-Absaugbrunnen zur Gewinnung von Deponiegas, die Erstellung von Grundwassergüte-Messstellen oder die Errichtung von Wasserreinigungsanlagen. Die Aktien der Daldrup & Söhne AG sind im Entry Standard (Teilsegment des Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse) notiert.


Disclaimer:
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika ('USA'), Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Investor Relations-Kontakt:

Daldrup & Söhne AG   Fon +49 (0)2593-9593-0
     Fax +49 (0)2593-9593-31
Lüdinghauser Straße 42 - 46  ir@daldrup.eu
59387 Ascheberg   www.daldrup.eu




04.08.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Daldrup & Söhne AG
              Hefengasse 3
              99084 Erfurt
              Deutschland
Telefon:      +49 (0) 3 61 / 60 20 89 8
Fax:          +49 (0) 25 93 / 72 70
E-Mail:       info@daldrup.eu
Internet:     www.daldrup.eu
ISIN:         DE0007830572
WKN:          783057
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry               Standard in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner