IR-Center [zurück zur Startseite]

Daldrup & Söhne AG

News Detail

DGAP-News News vom 17.08.2012

Daldrup & Söhne AG: KfW-Förderkonditionen für Geothermie verbessert und auf Strom- und Strom-Wärmeprojekte

Daldrup & Söhne AG / Schlagwort(e): Marktbericht/Stellungnahme

17.08.2012 / 09:31


PRESSEMITTEILUNG

KfW-Förderkonditionen für Geothermie verbessert und auf Strom- und Strom-Wärmeprojekte ausgeweitet

Grünwald, 17. August 2012 - Mit dem überarbeiteten Marktanreizprogramm werden über das KfW-Programm 'Erneuerbare Energien Premium' in der Geothermie in Deutschland seit dem 15. August 2012 nicht nur Wärmeprojekte wie bisher sondern auch Strom-Kraftwerksprojekte sowie kombinierte Wärme- und Stromprojekte förderbar. Geothermische Projekte werden durch Zinsverbilligungen, Tilgungszuschüsse und Risikoabsicherungen der KfW wirtschaftlicher und das Fündigkeits- und Finanzierungsrisiko wird gemindert. Damit verbessern sich die Rahmenbedingungen für die Finanzierung von geothermischen Projekten. Die Daldrup & Söhne AG (ISIN DE0007830572), Spezialist für Bohrdienstleistungen, kann davon sowohl als Bohrdienstleister für Geothermieprojekte als auch als Projektierer sowie Anlagenbauer und -betreiber von geothermischen Kraftwerken profitieren.

Die neuen Förderkonditionen für den Geothermiemarkt beurteilt der Vorstandsvorsitzende Josef Daldrup positiv: 'Die Wirtschaftlichkeit vieler geothermischer Projekte in Deutschland verbessert sich mit dem KfW-Programm. Das ist der von uns lang geforderte Schritt zur Anerkennung der vielfältigen Möglichkeiten der Geothermie im Energiemix der erneuerbaren Energien. Wir erwarten eine steigende Nachfrage nach unseren Bohrdienstleistungen und bessere Finanzierungsmöglichkeiten für Kraftwerksprojekte.'

Mit der Novellierung des EEG zum 1. Januar 2012 wurden die Vergütungssätze für Strom aus Geothermie auf 25 Cent/kWh angehoben. Nun unterstreicht die Bundesregierung mit der 'Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt' (vom 20. Juli 2012, basierend auf dem EEWärmeG) ihr Ziel, den Anteil erneuerbarer Energien am Endenergieverbrauch für Wärme bis zum Jahr 2020 auf 14 Prozent zu erhöhen. Die Rahmenbedingungen für die Nutzung der Erdwärme werden im Vergleich zu anderen Energieformen abermals gestärkt.

Über die Daldrup & Söhne AG

Die Daldrup & Söhne AG (ISIN: DE0007830572, WKN: 783057) mit einer Unternehmenshistorie von mehr als 60 Jahren ist ein spezialisierter Anbieter von Bohr- und Umweltdienstleistungen und ist unter den führenden Unternehmen in Deutschland positioniert. Die Tätigkeit gliedert sich in die Geschäftsbereiche Geothermie, Rohstoffe & Exploration, Wassergewinnung sowie Environment, Development & Services (EDS). Im Geschäftsbereich Geothermie werden Bohrdienstleistungen sowohl für die oberflächennahe Geothermie (insbesondere Erdwärmesonden für Wärmepumpen), aber vor allem auch Bohrdienstleistungen für die Tiefengeothermie von bis zu 6.000 m erbracht, um die so zugängliche Erdwärme für die Strom- und/oder Wärmegewinnung zu nutzen. Im Geschäftsbereich Rohstoffe und Exploration dienen die von der Daldrup & Söhne AG durchgeführten Bohrungen der Exploration und dem Aufschluss der Lagerstätten fossiler Energieträger (insbesondere Steinkohle und Gas) sowie mineralischer Rohstoffe und Erze (z.B. Kupfer und Gold). Der Geschäftsbereich Wassergewinnung umfasst den Brunnenbau zur Gewinnung von Trink-, Brauch-, Heil-, Mineral-, Kesselspeise- oder Kühlwasser sowie Thermalsole. Der Geschäftsbereich Environment, Development & Services (EDS) umfasst spezielle umwelttechnische Dienstleistungen wie etwa die hydraulische Sanierung von kontaminierten Standorten, die Errichtung von Gas-Absaugbrunnen zur Gewinnung von Deponiegas, die Erstellung von Grundwassergüte-Messstellen oder die Errichtung von Wasserreinigungsanlagen.

Mit der Mehrheitsbeteiligung an der Geysir Europe GmbH verfügt die Daldrup-Gruppe zusätzlich über eigene Erlaubnisfelder zur Aufsuchung von Erdwärme im bayerischen Molassebecken und im Oberrheingraben. Durch die vorhandene Projektmanagement- und Kraftwerkskompetenz werden alle Wertschöpfungsstufen eines Tiefgeothermieprojektes besetzt.

Die Aktien der Daldrup & Söhne AG sind im Entry Standard (Teilsegment des Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse) notiert.

Disclaimer:
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika ('USA'), Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Presse- & Investor Relations-Kontakt:

Daldrup & Söhne AG
Falk v. Kriegsheim
Fon +49 (0)2593-9593-29
Fax +49 (0)2593-9593-60
Bavariafilmplatz 7 ir@daldrup.eu
82031 Grünwald/Geiselgasteig www.daldrup.eu



Ende der Corporate News


17.08.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



182020  17.08.2012
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner