IR-Center [zurück zur Startseite]

Daldrup & Söhne AG

News Detail

DGAP-News News vom 31.07.2012

Daldrup & Söhne AG stärkt Kerngeschäft mit Investment in neue 450 Tonnen Hightech-Tiefbohranlage / Joint Venture mit tschechischer MND Group schafft Synergien, eröffnet neue Märkte und stärkt die Wettbewerbsposition der Daldrup & Söhne AG

Daldrup & Söhne AG / Schlagwort(e): Joint Venture/Strategische Unternehmensentscheidung

31.07.2012 / 07:00


Grünwald, 31. Juli 2012 - Die Daldrup & Söhne AG (ISIN DE0007830572), Spezialist für Bohrdienstleistungen, investiert rund 10 Mio. EUR in seinem Kerngeschäftsfeld, der Tiefengeothermie, in eine neue Bohranlage. Das Unternehmen erschließt sich über das dazu gegründete Joint Venture mit der tschechischen MND Group neue geografische und technische Wachstumsfelder und baut seine Erlösbasis aus.

Daldrup hat gemeinsam mit dem führenden tschechischen Bohr-Unternehmen MND Group, einer Beteiligung der KKCG Investmentgesellschaft, Prag, ein 50/50-Joint Venture unter dem Firmennamen MD Drilling GmbH, Grünwald, gegründet. Beide Parteien bringen 3,5 Mio. Euro Eigenkapital ein, konsolidiert wird die Gesellschaft in der Daldrup Bilanz 'at equity'. Der Geschäftsführer der MD Drilling GmbH wird von Daldrup gestellt. Die MD Drilling GmbH erwirbt zunächst eine hochmoderne Tiefbohranlage (450 AC) des deutschen Herstellers Bentec mit einer Hakenlast von 450 Tonnen. Der Kaufpreis beträgt inklusive Zubehör rund 20 Mio. Euro. Der Erwerb wird zu rund zwei Dritteln aus Fremdkapital über ein langfristiges Bankdarlehen finanziert. Daldrup erhöht mit der Tiefbohranlage sowohl seine Bohrkapazitäten als auch seine technische Reichweite in Tiefen bis zu 7.000 Meter. Das Unternehmen profitiert darüber hinaus aus der Zusammenarbeit mit der MND Group von Synergien wie der Bereitstellung von Bohrpersonal. Die Gesellschafter sind sich angesichts der starken Nachfrage aus dem Kerngeschäft der Daldrup & Söhne AG einig, dass die Hightech-Tiefbohranlage mittelfristig und vorrangig in Tiefengeothermieprojekten eingesetzt wird.

Über das Joint Venture eröffnen sich Daldrup Wachstumsperspektiven in neuen Märkten in Osteuropa und die strategische Option, als Bohrdienstleister im europäischen Öl- und Gasgeschäft aktiv werden zu können.

Die Bohranlage des Gemeinschaftsunternehmens kommt erstmals im Geothermieprojekt Geretsried/Wolfratshausen der ENEX Geothermieprojekt Geretsried Nord GmbH & Co. KG zum Einsatz. Die Geothermiebohrungen dienen der Förderung von Erdwärme zur Stromerzeugung und zur Lieferung von Fernwärme. Die Zielteufen der geothermischen Dublette betragen rund 6.000 m MD (measured depth). Für diese Tiefen ist die neue Hightech-Tiefbohranlage hervorragend geeignet. Der Bohrbeginn ist für Ende des vierten Quartals 2012 geplant.

Josef Daldrup, Vorstandsvorsitzender der Daldrup & Söhne AG, zu dem Joint Venture: 'Wir freuen uns, mit der Anschaffung der neuen 450-Tonnen-Tiefbohranlage in neue Sphären vorzudringen. Damit stärken wir unsere Schlagkraft am Markt und erschließen uns neue Wachstumsfelder. Mit der tschechischen MND-Group haben wir einen guten Partner gefunden, um die jeweiligen Kompetenzen zu bündeln und Synergien zu heben. Wir sind die Geothermie-Experten und unsere neuen Partner bringen Branchen-Know-How im Öl- und Gasgeschäft, sowie Verbindungen in die wichtigen osteuropäischen Märkte wie Polen, Ukraine und Tschechische Republik mit. Wir sind nun einer der wenigen Anbieter im Geothermiemarkt, der über eine hochmoderne, leistungsfähige 450-Tonnen-Bohranlage verfügt. Daldrup erweitert damit sein Leistungsspektrum und stärkt nachhaltig seine Marktposition. Die Geothermiebohrungen werden zur Steigerung ihrer Effizienz immer tiefer projektiert, und wir sind durch diese Partnerschaft für die Zukunft hervorragend aufgestellt.'

Über die Daldrup & Söhne AG:

Die Daldrup & Söhne AG (ISIN: DE0007830572, WKN: 783057) mit einer Unternehmenshistorie von mehr als 60 Jahren ist ein spezialisierter Anbieter von Bohr- und Umweltdienstleistungen und ist unter den führenden Unternehmen in Deutschland positioniert. Die Tätigkeit gliedert sich in die Geschäftsbereiche Geothermie, Rohstoffe & Exploration, Wassergewinnung sowie Environment, Development & Services (EDS). Im Geschäftsbereich Geothermie werden Bohrdienstleistungen sowohl für die oberflächennahe Geothermie (insbesondere Erdwärmesonden für Wärmepumpen), aber vor allem auch Bohrdienstleistungen für die Tiefengeothermie von bis zu 6.000 m erbracht, um die so zugängliche Erdwärme für die Strom- und/oder Wärmegewinnung zu nutzen. Im Geschäftsbereich Rohstoffe und Exploration dienen die von der Daldrup & Söhne AG durchgeführten Bohrungen der Exploration und dem Aufschluss der Lagerstätten fossiler Energieträger (insbesondere Steinkohle und Gas) sowie mineralischer Rohstoffe und Erze (z.B. Kupfer und Gold). Der Geschäftsbereich Wassergewinnung umfasst den Brunnenbau zur Gewinnung von Trink-, Brauch-, Heil-, Mineral-, Kesselspeise- oder Kühlwasser sowie Thermalsole. Der Geschäftsbereich Environment, Development & Services (EDS) umfasst spezielle umwelttechnische Dienstleistungen wie etwa die hydraulische Sanierung von kontaminierten Standorten, die Errichtung von Gas-Absaugbrunnen zur Gewinnung von Deponiegas, die Erstellung von Grundwassergüte-Messstellen oder die Errichtung von Wasserreinigungsanlagen.

Mit der Mehrheitsbeteiligung an der Geysir Europe GmbH verfügt die Daldrup-Gruppe zusätzlich über eigene Erlaubnisfelder zur Aufsuchung von Erdwärme im bayerischen Molassebecken und im Oberrheingraben. Durch die vorhandene Projektmanagement- und Kraftwerkskompetenz werden alle Wertschöpfungsstufen eines Tiefgeothermieprojektes besetzt.

Die Aktien der Daldrup & Söhne AG sind im Entry Standard (Teilsegment des Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse) notiert.

Über die MND a.s., Tschechische Republik:
Die MND Group ist das größte Unternehmen in der Tschechischen Republik, das in der Exploration und Produktion von Rohöl und Erdgas, Bohrungen und Bohrdienstleistungen, sowie Erdgaslagerung und Handel tätig ist. Zusätzlich zum Heimatmarkt ist das Unternehmen auch in Zentraleuropa, im Mittleren und Nahen Osten, sowie in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion aktiv. Die Gruppe unterhält Produktionen auf lizensierten Feldern in der Tschechischen Republik und in Pakistan. Die Gruppe hält zahlreiche Explorationslizenzen in Pakistan und im Jemen.

Weitere Informationen zur Daldrup & Söhne AG und MND a.s. erhalten sie unter www.daldrup.eu und zur MND Group unter www.mnd.cz

Disclaimer:
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika ('USA'), Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Presse- & Investor Relations-Kontakt:

Daldrup & Söhne AG
Falk v. Kriegsheim
Fon +49 (0)2593-9593-29
Fax +49 (0)2593-9593-60
Bavariafilmplatz 7 ir@daldrup.eu
82031 Grünwald/Geiselgasteig www.daldrup.eu



Ende der Corporate News


31.07.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



179646  31.07.2012
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner